|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unzufrieden mit Kombination aus Holz und Belägen
Flexibel und unflexibel ist auch was anderes als Steif oder weniger steif
Sonst gäbe es bei revspin.net auch nicht die Begriffe "Flex" und "Stiffness" Biegen und Steifheit |
|
|
|||
|
|||
|
Du scheinst dich hier doch sehr extrem von den Zahlen dieser Seite leiten zu lassen!
![]() Versuch einfach mal die jeweiligen Hölzer zu kriegen und dann auch zu spielen. ![]() Ein Drinhall spielt sich auf alle Fälle ganz anders, als ein Sweden Extra. Die Aussenfurniere sorgen eher für ein etwas härteres Anschlagsgefühl, davon mal ab hängt dann einiges noch von der entsprechenden Verklebung und Dicke der einzelnen Furniere ab etc. und bezogen auf deine Liste auf die User, was die da zum Vergleich für ihre Bewertung heranziehen!
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Tibhar Drinkhall Allround Classic, das Stiga Allround Evolution und das Yasaka Sweden Extra gespielt.
Das YSE ist mein Spielholz geworden und ich bin sehr zufrieden damit. Qualitativ auch das beste der 3 Hölzer. Wird auch in der alten Stiga Fabrik in Schweden hergestellt, wo früher die legendären Stiga Hölzer herkamen. Insgesamt finde ich die Yasaka "Sweden" Serie besser als die Stiga Pendants. Von der Verarbeitung liegt das Stiga Allround Evolution und das Tibhar Drinkhall Allround Classic deutlich hinter dem Yasaka. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist richtig, aber den Flex in Zahlen zu fassen, habe ich noch nicht gesehen. Der Begriff Elastizität und Steifheit wird hier ja meistens synonym benutzt Dann hättest Du ja auch eher schreiben müssen, dass das Yasaka schon durch das härtere Außenfurnier weniger Flex hat und nicht, dass es weniger steif ist.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (08.01.2021 um 22:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@erik07
Ich gratuliere dir dazu, dass diese (deine) Erkenntnis in den letzten zwei Jahren gereift ist!
|
|||
|
|||
|
Wie kommst Du zu dieser Weisheit ? Beobachtest Du meine Beiträge ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei einem im Jugendbereich erfolgreichen Verein hier in der Nähe haben die Kinder mit einem Standardholz in Kombination mit Tibhar Volcano oder Rapid-Belägen angefangen. Wenn es aus Sicht der Trainer sinnvoll war, wurde auf Genius umgestellt. In der höchsten Jugendliga durfte es dann sicher auch mal ein MX-P sein, ich war da schon nicht mehr in diesem Verein. So eine Einheits-Geschichte hat Vorteile. Niemand hat einen Grund, das Material eines anderen zu probieren. Wer mit dem gleichen Schläger besser spielt, ist wohl besser. Natürlich muss man gelegentlich eingreifen, wenn etwas gar nicht passt, das ist aber selten. Was ich nicht mehr leiden kann, ist den Kindern immer zu geben, was noch so rumliegt. Irgendein Allround-Holz vom Opa (leider mit 100 Gramm), einen Sriver in 1,1 mm ("noch gut, erstmal Kontrolle") und einen Tackiness C von 1980 (lag ja im Schrank, da altern die nicht). Hat sich das Kind dann den Arm genügend erfolglos ausgerissen, kommt vor allem bei Mädchen gerne "das mit der RH wird nix, wenn sie Erfolge haben will, soll sie Noppen spielen". Erwachsene lassen sich allerdings selbst von den besten Trainern nicht vom Testen abhalten, aber das weißt du ja selbst
|
|
|
|||
|
|||
|
@Power-Seven
Ich persönlich finde diesen Weg eigentlich nicht verkehrt, in vielen asiatischen Länder wird es ja in ähnlicher Form praktiziert und dazu meistens noch recht erfolgreich... Natürlich gibt es auch Ausnahmen wo der Nachwuchs mit einem anderen Holz oder Belag besser bedient ist, aber im Prinzip ist für die Kreisklasse oder Kreisliga ein Volcano (Rapid) Belag mehr als ausreichend
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist bei uns auch so ... unser Kindertrainer, hat den kindern auch wundervolle Hölzer zusammen gestellt, irgend nen standard allround holz, das ist ja ok, aber dann den 729FX drauf ... das war zu Zelluloid Zeiten auch noch ok, aber mit dem Plastikball dann einfach nur zu hart.
Hab mich dann erbarmt und Huieson V1 Traningshölzer(20% Schrott aber auch egal) für 5 Mäuse das Stück gekauft und dann Beläge ebenfalls 5 Euro das Stück, mit selbstgemixten Tuner wieder aufgepimpt, damit die Größe und Elastizität wieder da ist. Einwandfrei 16 Euro für nen Schläger das passt und 10-mal besser was man an Fertigschlägern bekommt.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (10.01.2021 um 02:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man konnte schon immer diskutieren, ob nicht wenigstens ein bisschen Unterstützung aus den Belägen kommen sollte, aber jetzt sollten solche Beläge denen vorbehalten bleiben, die sich bewusst dafür entscheiden, weil es zu ihrem Spiel passt. Aber da wird noch viel old-schooliges durch die Hallen gezogen, "Technik erstmal richtig lernen", und das ist dann aber die Technik von 1970... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|