Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2006, 11:23
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist dieses holz illegal?

Zitat:
Zitat von rebiator
hm...jemand aussm anderen verein baut die dinger selber...kostet 25 euro die carbon variante,
die Dinger verkauft doch auch dein örtlicher Tischtennishändler bzw. hat sie eine ganze Weile lang an interessierte Personen verkauft...
Alt 17.03.2006, 11:30
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo...der hat sie immer noch da, allerdings mit v1/v2 griffschalenmix...da faesst sich das teil wie ein baumstamm an...mit ein grund, weshalb ich das meinige bevorzuge .)

und der tt haendler bietet so teile schon seit jahren an, halt nur dat balsa/carbon dingens war mir neu.

naja, wurst, ich werd einfach mal an den saechsischen mailen und guggn was rauskommt, bis dahin is es mir wurst, ersatzschlaeger fuer meckerfritzen hab ich dabei, und im zweifelsfall gewinn ich ja ne wegen dem holz, mit behandelten noppen oder ner glatten palio (blue edition?) is das eh ne zu vergleichen...
Alt 17.03.2006, 12:12
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebiator
..., und im zweifelsfall gewinn ich ja ne wegen dem holz, mit behandelten noppen oder ner glatten palio (blue edition?) is das eh ne zu vergleichen...
Warum ist das nicht zu vergleichen?
Alt 17.03.2006, 12:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, wenns verboten is, isses natuerlich zu vergleichen...
ich meint jetzt eher die auswirkungen aufs spiel...die doch bei einer behandelten noppe/nicht zugelassenen noppe doch wohl ein wenig staerker sind, als bei nem holz, wo die carbon schicht aussen statt drinnen ist...
Alt 17.03.2006, 12:47
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebiator
naja, wenns verboten is, isses natuerlich zu vergleichen...
ich meint jetzt eher die auswirkungen aufs spiel...die doch bei einer behandelten noppe/nicht zugelassenen noppe doch wohl ein wenig staerker sind, als bei nem holz, wo die carbon schicht aussen statt drinnen ist...
Hmm...wie unterscheiden sich denn die Auswirkungen einer selbst behandelten gegenüber einer vom Hersteller behandelten Noppe (Superblock, Scalpel, Virus...bla)?
Alt 17.03.2006, 13:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

naja, streiche selbstbehandelt und ersetze dies durch nicht zugelassen...

wird ja wohl keiner bestreiten, dass ne nicht zugelassene noppe (curl spezial, palio blue usw.) doch einen erheblich groesseren einfluss aufs spiel hat, als ein nicht zugelassenes holz (in diesem fall meines)...glaube halt auch nicht, dass die spieleigenschaften so dramatisch anders waeren, waere das carbon noch unter einem holzfurnier...

fall dann beide im endeffekt nicht zugelassen waeren (was beim holz ja noch zu beweisen waere 8)), ist das ergebnis ja klar...nich zugelassen, aus basta.
aber meiner persoenlichen meinung nach hat dann ein nicht zugelassener belag mehr negativen/positiven (je nachdem ) einfluss auf das spiel als ein nicht zugelassenes holz, oder?

Geändert von rebiator (17.03.2006 um 13:48 Uhr)
Alt 17.03.2006, 15:19
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Naja, so kann man das sicherlich nicht pauschalisieren! Beides ist verboten, also hat man sich daran zu halten. Das gilt für behandelte Noppen genauso wie für illegale Kleber.
Überhaupt: Wenn du glaubst, dass die Eigenschaften nicht großartig anders wären, warum lässt du nicht einfach noch eien Holzschicht draufleimen? Damit würdest du jeglichen Konfrontationen aus dem Weg gehen.
Alt 17.03.2006, 15:30
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Hmm...wie unterscheiden sich denn die Auswirkungen einer selbst behandelten gegenüber einer vom Hersteller behandelten Noppe (Superblock, Scalpel, Virus...bla)?
Der Unterschied liegt in der Zulassung beim ITTF. Dort werden alle Beläge der Hersteller vorgelegt und genehmigt. Also kann man in dem Fall noch nicht einmal von behandelt sprechen sondern müßte sagen "NACHbehandelt, was ein Hersteller nicht macht, da er im ungünstigsten Fall viel Geld für die genehmigung bezahlt hat und der Belag dann nicht mehr gespielt werden darf. Er hätte in dem Fall nicht nur die Genehmigungskosten, sondern auch die Material, Lohn und Vertriebskosten in den Sand gesetzt. So blöd kann kein Hersteller sein oder doch ? mir egal.

Also geht es um nachbehandelte Noppen. In einigen Fällen gab/gibt es Firmen die diese "Dienstleistung" anbieten. In anderen Fällen macht es der Spieler selbst.
Beim Nachbehandeln gibt es diverse möglichkeiten. Dies gilt aber nicht nur für Noppen außen, sondern auch für NI Beläge.

Gruß
Long-Pips

Geändert von long-pips (17.03.2006 um 15:33 Uhr)
Alt 17.03.2006, 15:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dann waers ja wieder schwerer, was ich aus vorher genannten gruenden gerne vermeiden moechte...hab halt bis jetzt noch kein holz in der gewichts/tempoklasse gehabt.

naja, wie gesagt, nachm training heute pflanz ich mich nomma in ruhe vorn rechner, schreib an meinen verband und teile euch das ergebnis auch liebend gerne mit...

p.s. wenns verboten is ok, dann gibts keine diskussion, da steh ich auch zu.
meinte aber nur, dass es sich im spiel nich so massiv auswirkt, egal ob
verboten oder nich (konkret: dieses holz), im gegensatz zu einer nicht
zugelassenen noppe

Geändert von rebiator (17.03.2006 um 15:37 Uhr)
Alt 17.03.2006, 15:59
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebiator
dann waers ja wieder schwerer, was ich aus vorher genannten gruenden gerne vermeiden moechte...hab halt bis jetzt noch kein holz in der gewichts/tempoklasse gehabt.

naja, wie gesagt, nachm training heute pflanz ich mich nomma in ruhe vorn rechner, schreib an meinen verband und teile euch das ergebnis auch liebend gerne mit...

p.s. wenns verboten is ok, dann gibts keine diskussion, da steh ich auch zu.
meinte aber nur, dass es sich im spiel nich so massiv auswirkt, egal ob
verboten oder nich (konkret: dieses holz), im gegensatz zu einer nicht
zugelassenen noppe
Um sicher zu gehen, würde ich auch noch beim DTTB nachfragen. Wenn du Pech hast, ist der anderer Meinung als dein Verband. Ich geh mal davon aus, dass du nicht International spielst Ansonsten währe letzte instanz der ITTF.
Gruß
Long-Pips

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »