Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollte man in einen TT-Verein gehen?
5 18 17,82%
6 22 21,78%
7 21 20,79%
8 18 17,82%
9 12 11,88%
10 6 5,94%
11 1 0,99%
12 1 0,99%
älter... 2 1,98%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2002, 13:14
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich meinte , das es sich auch bei 12Jährigen noch lohnt sie zu fördern, wenn das entsprechende Talent da ist.
Hab nichts Gegenteiliges behauptet.

Viele Grüße
Joachim
Alt 31.05.2003, 15:15
Trede_N Trede_N ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trede_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So weit ich weiss hat Guo Yue erst mit 12 Jahren angefangen
Tischtennis zu spielen, jetzt ist sie 14 und die Nr.9 der Welt.
Alt 31.05.2003, 16:50
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Guo Yue wurde mit 12 Jahren "entdeckt", sprich in höhere Kader berufen. Sie hat mit Sicherheit schon davor gespielt.
Alt 02.06.2003, 13:03
penholder penholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

penholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich trainiere eine Kindergruppe im Alter von 6-9 Jahren. Inzwischen umfasst die Gruppe ca. 15 Kinder. Ein Teil der Kinder ist schon seit 3 Jahren dabei. Allerdings machen wir in 1,5 Stunden nur ca. 30-40 Min. tischtennisspezifisches Training. Der Rest halt was man so unter "Förderung der koordinativen Fähigkeiten" versteht. D. h. Fangspiele, Ballspiele, vor allem aber was den Kindern Spaß macht.
Das eigentliche Problem ist halt, wenn ich warte, bis sie 10 sind, dann spielen sie schon ein paar Jahre Fußball, dann muß ich sie abwerben, das ist natürlich schwieriger.
Man muß halt schon einiges an Geduld mitbringen, schließlich hat man ja in den ersten Jahren keine Erfolgserlebnisse in Form von Tabellenplätzen oder Platzierungen bei Turnieren.
Alt 02.06.2003, 13:03
penholder penholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

penholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich trainiere eine Kindergruppe im Alter von 6-9 Jahren. Inzwischen umfasst die Gruppe ca. 15 Kinder. Ein Teil der Kinder ist schon seit 3 Jahren dabei. Allerdings machen wir in 1,5 Stunden nur ca. 30-40 Min. tischtennisspezifisches Training. Der Rest halt was man so unter "Förderung der koordinativen Fähigkeiten" versteht. D. h. Fangspiele, Ballspiele, vor allem aber was den Kindern Spaß macht.
Das eigentliche Problem ist halt, wenn ich warte, bis sie 10 sind, dann spielen sie schon ein paar Jahre Fußball, dann muß ich sie abwerben, das ist natürlich schwieriger.
Man muß halt schon einiges an Geduld mitbringen, schließlich hat man ja in den ersten Jahren keine Erfolgserlebnisse in Form von Tabellenplätzen oder Platzierungen bei Turnieren.
Alt 04.06.2003, 05:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe das genau so wie Walker (ganz vorne), penholder und viele andere auch: Bei kleinen Kindern besteht Tischtennis-Training nur zu einem relativ kleinen Teil aus Tischtennis, der größere Teil sind Koordinationsspiele usw. Der Übergang von der "Spielgruppe" zur "Sportgruppe" ist bei uns fließend.

Ich habe das sogar noch erweitert und biete einmal wöchentlich auch noch viel jüngeren Kindern (etwa 3 - 7 mit Ausreißern nach unten und oben) eine Spielstunde ("Sportstrolche") an, ohne Tischtennis natürlich. Damit vermeide ich, dass sie zum Fussballverein wechseln müssen, um das Wettkampferlebnis zu haben und ich kann gezielt die Kinder zum Tischtennis führen, die mir dafür besonders geeignet erscheinen. Und für den Rest gibts Handball, Turnen, Schwimmen, LA usw.

Auf diese Weise kamen fast alle C-Schüler zu uns. Aber ich arbeite auch sehr gerne mit älteren Einsteigern, das Alter ist eigentlch fast egal, wenn Talent und Motivation vorhanden sind.

Jemand, der erst mit 14 (oder älter) beginnt, kann zwar nicht mehr C-Schüler-Weltmeister werden , aber mit 18 ein sehr spielstarker und wertvoller Spieler sein.
Alt 08.06.2003, 10:09
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Einstiegsalter ist schwer zu definieren, da man es individuell shen muss.
Es gibt Kinder die sich schon zeitig mit einem Ball beschäftigen und vielleicht schon mit 5 den Schläger halten können/möchten.
Andere Kinder fangen deutlich später erst an sich dafür zu interessieren und wollen vorher lieber turnen oder sowas.
Es gab bei uns auch einige Talente die schon mit 8 angefangen haben und zur Spitze ihrer Alterklasse gehörten (in Berlin), dann aber mit 14 aufgrund anderer Interessen aufgehört haben.
Alt 08.06.2003, 12:38
Matrix Matrix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir wären froh wenn mal ein jüngerer wieder käme, bei uns sind die meisten Kinder mit ca. 11 angefangen. Da würde mal ein talentierter 9jähriger ganz gut tun.
Aber ich denke auch das es sehr schwer zu sagen ist wann Kinder anfangen sollten. Kommt auch drauf an was man mit Ihnen erreichen will.
Alt 08.06.2003, 16:33
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbst wenn du einen 9jährigen bekommst und ihn soweit ausbildest das er relativ gut wird so ist immer noch das Problem vorhanden das die pubertäre Phase ihn einholen wird.
Die Schule wird stressig, eine Freundin hat er dann auch und letzendlich stellt er sich die Frage ob er im Herrenbereich (wenn er soweit kommt) überhaupt noch Lust hat zu spielen.
Wenn er erstmal ein Herrenjahr überwunden hat bleibt er meistens auch dabei.
Nur das zu realisieren ist bei 95 % der Kinder reine Utopie.
Alt 08.06.2003, 16:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
95% ist wohl etwas hochgegriffen, meinst du nicht auch?

Ansonsten sind wir immer selbst verantwortlich dafür, ob die Kinder schon in jungen Jahren unsere Hallen aufsuchen oder eben nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »