Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2020, 15:32
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Belagberatung

Ja, so gesehen ergibt das schon Sinn. Hatte auch gestern noch Training, wie gesagt die Saison geht noch 3 Wochen und die bringe ich noch mit dem T05 über die Runden. Und da ist mir aufgefallen das grade Bälle die ich damals mit dem T80 auch aus ungünstiger Position noch gut gebracht habe hinten weg gehen. Das heißt Grundlegend ist natürlich die Technik die Hauptschuld warum es nicht klappt, wie das nun mal immer so der Fall ist aber für meinen Geschmack ist der T05 einfach noch zu schnell. Vielleicht geht es mit 1,9 vielleicht auch nicht. Ich werde die besagten Beläge testen und berichten.
Alt 12.03.2020, 16:31
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@koehlerp

ich mag den T80 auch irgendwie lieber als den T05
Alt 15.04.2024, 20:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle Jahre wieder
Kommt die Testeritis
Auf die Erde nieder
Wo wir Menschen sind

Hallo zusammen,

ich frische mal meinen alten Beitrag in dem Forum auf. Danke schon mal vorweg wenn du dir diese Odyssey freiwillig durchliest

Nun mal wieder eine Situation in der ich vor lauter Testerei nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Mein TTR hat sich mittlerweile eingependelt bei gut 1650 TTR. Mein damaliges Spielholz (2020 - 2023) war ein Viscaria mit 85g und einem EL-S 2.0mm VH und einem FX-S 2.0mm RH.

Ich habe 2023 den Verein gewechselt und bin von Kreisliga in die BL gewechselt. Oh welch wunder, meine Gegner wurden stärker und ich war der Meinung ich kann mein Material nicht kontrollieren. Bzw. tatsächlich musste ich mehr selber aktiv spielen, weil die Spiele sonst verloren gegangen sind. Nichts desto trotz habe ich leider an der Material Schraube seitdem gedreht statt es über Training zu lösen. Ich habe dann bis November 23' ein Harimoto ALC (89g) gespielt allerdings mit T05 (max) VH und T80 (1.9) Rh. Das hat mir tatsächlich nicht so zugesagt, hatte auch in einem anderen Forenbeitrag darüber berichtet und bin erstmal auf mein altes Novacell off (86g) gegangen mit den Butterfly Belägen. So habe ich mich dann die Rückrunde durch "gequält" wenn auch recht erfolgreich aber das Spielgefühl war auch mit dem Novacell nicht so meins. Vorweg T05 und T80 sind nicht meine Beläge, habe ich mittlerweile Verstanden.

Danach bin ich auf ein ALXI 36.5 gewechselt mit Vega X 2.0 VH und Japan 2.0 RH, mit der Kombination kam ich ganz gut zurecht. Das Holz ist mir allerdings kaputt gegangen, von der Qualität dieses Holzes bin ich leider nicht so überzeugt. Beide Xiom Beläge fand ich okay, wobei mir der VX etwas zu hart war für das was er sein sollte und ich die Eröffnung recht schwer fand. Der Vega Japan wider rum hat sich gut angefühlt hatte aber einen sehr unberechenbaren Katapult was mir nicht gefallen hat.

Hatte dann ein VS Unlimited (84g) hier rum fliegen und habe dann den Vega Japan darauf montiert und statt dem VX einen EL-S 2.0mm. Das klingt jetzt doof, aber das war mir aus der Halbdistanz zu langsam und am Tisch etwas zu katapultig.

Habe dann das Xiom Calderano HAL (82g) getestet weil es recht ähnlich, zumindest vom Tempo, dem ALXi ist. Darauf waren der El-S und Vega Japan. Das Holz war mir aus jeder Lage einfach zu langsam, weil das HAL recht langsam ist. Habe dann (ja ich weiß schlau - nicht) einen T05 (max) und T19 Rh (1.9) gekauft. Der T05 auf dem Holz hat mich extrem Spin anfällig gemacht. Mit dem T19 hatte ich das erste mal einen Belag der mir echt gut gefallen hat. Schläger gedreht und auch da war der T19 besser zumindest als der T05 für mich. Nicht 100% zufrieden wie ich bin habe ich dann den T05 und den T19 auf das VS Unlimited geklebt. Der T19 ist ein Genuss auf dem Holz für die Rückhand allerdings auch da hat mich der T05 nicht abgeholt mir fehlt einfach was, er ist zu lahm aus der Halbdistanz und zu schnell am Tisch. Außerdem muss man sagen, dass ich kein brachialer Spin Spieler bin der jeden Spiel Spin spielt sondern einfach variable Spin, daher sollte ich vom T05 einfach mal die Finger lassen *Notiz an mich*

Was suche ich also nun?

Ich habe mir geschworen einfach ein Setup zu nehmen, jetzt wo die Saison vorüber ist und einfach bis zur nächsten Saison mein Augenmerk auf Training zu setzen. Durch man ganzes hin und her springen, verlangsame ich meinen Prozess mich zu verbessern, habe aber auch den Überblick verloren.

Ich spiele Spin / Offensiv Variabel am Tisch und aus der Halbdistanz. Block und Konter gehört gelegentlich auch zu meinem Repertoire. Meine Angaben spiele ich sowohl mit viel Spin aus Vorhand und Rückhand größtenteils aber Seitüber Kickaufschläge um direkt in Rallies rein zu kommen. Einen "Tötungsschlag" hatte ich noch nie und komme eher über die Spin Variabilität und Platzierung zum Punkt.

Mit dem VS Unlimited hab ich mich schon recht gut angefreundet was Anschlagverhalten und Griffform angeht, falls ihr für das Spielsystem aber Vorschläge habt nehme ich die auch gerne an.

Grundlegend benötige ich aber die Hilfe bei den Belägen.

RH T19 ist eigentlich safe, da würden mich höchstens alternativen interessieren und wie nah sie wirklich dran sind. Das ist aber eher der innere Monk, der sich dann sträubt Bty zu kaufen. Grundlegend komm ich mit dem aber auf RH sehr gut klar.

VH bin ich einfach übersäuert. Hier bräuchte ich Vorschläge am liebsten Möglichkeiten von XIOM, Tibhar oder Andro. Man hat ja immer so seine Lieblinge. Oder waren vielleicht auch schon Sachen die ich getestet habe eigentlich gut und ich hätte nur dran bleiben müssen?

Danke wenn du bis hier hin gelesen hast, ich freue mich auf eure Anregungen

Liebe Grüße
Philip
Alt 16.04.2024, 08:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Mit dem VS Unlimited hab ich mich schon recht gut angefreundet was Anschlagverhalten und Griffform angeht
Dann ist das eine sehr gute Basis.

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
da würden mich höchstens alternativen interessieren und wie nah sie wirklich dran sind.
Finde ich immer recht schwierig bei den BTY-Belägen, da sie ja doch ein recht eigenes Spielgefühl haben. Insbesondere wenn du mit dem t19 zufrieden bist, solltest du da vielleicht in Verbindung zum Holz Konstanz schaffen und nur für die VH was suchen - was allerdings wohl nicht ganz einfach wird...

Spontan hätte ich gesagt "Rückkehr zum EL-S", aber das hast du ja auf dem Holz schon probiert. Wenn der Belag noch herumliegt, könnte das aber trotzdem in Kombination mit dem t19 einen Versuch wert sein, gilt auch für den Vega X.

Ansonsten kann man da jetzt tatsächlich so ziemlich alles anschleppen und ich würde mich nicht trauen einen Belag zu empfehlen und zu sagen "der ist die Lösung".

Irgendwas im Hinterkopf flüstert allerdings "EL-D", da gibt es ja auch ausreichend Literatur hier und vielleicht kann das in eine Richtung weisen.
Alt 16.04.2024, 13:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hey Power-Seven,

danke für deine Antwort. Was das Holz und den T19 an geht, hast du recht. Und da sollte ich mich einfach schon mal drauf festlegen ich denke, das ist eine gute Basis.

Was die Vorhand angeht, ja das wird kein leichtes unterfangen. Den EL-S habe ich noch da, werde ihn mal montieren und testen im Training mal schauen was mein Gefühl sagt. Vielleicht würde es auch helfen, den in Max zu nehmen wobei ich nicht weiß, wie sich das auf dem Katapult auswirkt. Aus der HD mit dem recht leichten VS Unlimited fehlt echt ein wenig Dampf.

Den EL-D hatte ich auch ins Auge gefasst, dazu kam ja gestern auch ein Video zufällig raus von einem recht bekannten Kanal Grüße gehen raus ;D

Tatsächlich von den Berichten wäre er eigentlich alles das, was ich suche und trotzdem bin ich skeptisch.

Vermutlich wäre es aber ein guter Test mit diesem Belag, werde ihn mir aufschreiben.

Liebe Grüße
Alt 14.12.2024, 17:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

Na ihr lieben Leute,

ich habe mal ein Trainingsvideo aufgenommen von mir. Blaue/Rote BTY Schuhe mit wenig Haaren und viel zu wenig Haaren aufm Kopf

https://drive.google.com/file/d/1lIN...ew?usp=sharing

Für die Leute die zu viel Langeweile haben und vielleicht noch einen guten Tipp parat haben.

Was mach schon immer ausgezeichnet hat war meine Ballsicherheit und aktives wie passives Spiel mit viel Spin. Seit dem ich aber schnelleres Material Spiele und rein offensiv Spielen will, geht garnichts mehr und ich verliere immer mehr den Spaß am Tischtennis.

Abgesehen von allem was hier geschrieben wurde, was würdet ihr für Spin Variables Spiel empfehlen in Kombination mit der klasse Technik aus dem Video?

Für Tipps bin ich dankbar, Cheers.
Philip
Alt 14.12.2024, 22:29
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Spielst Du jetzt noch schnelleres Material als hier im.Thread schon besprochen?

Spielst Du in dem Video jetzt offensiver als früher?
Weil ich Dein Spiel in dem Video nicht wirklich offensiv finde.
Du greifst keine langen Aufschläge an und ziehst keine Topspins wirklich durch. Bzw. fehlt Dir Körperspannung, um wirklich Durchzuziehen und offensiv auf viele Bälle drauf zu gehen.
Ich glaube, Du brauchst gar kein so schnelles Material, sondern Du könntest mit etwas mehr Körperspannung und Bewegung und etwas tieferem Stand wesentlich offensiver spielen. Woran arbeitest Du denn in Deinem Offensivspiel? Die Sicherheit im Spiel ist doch so, wie Du aktuell spielst, bestimmt viel wichtiger für Dich, als ganz schnelles Material, bei dem Du das Tempo nur selten ausnutzt.
Alt 15.12.2024, 08:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hey Zod,

Danke erstmal für deine Einschätzung und die Zeit das Video zu schauen.

Und ja ich gebe dir in allen Belangen recht. Ich habe aktuell ganz andere Baustellen um offensiv richtig spielen zu können. Und mit dem aktuellen Material, ist mir meine Grundsicherheit und Variabilität flöten gegangen die mir wirklich wichtig ist. Das hast du alles schon richtig analysiert. Die Beläge sind die gleichen wie im Thread allerdings mittlerweile auf meinem alten Viscaria also in der Theorie vermutlich noch schneller, ja.

Das war die erste Aufnahme von mir und ich dachte immer ich spiele offensiv. 😂😂 Aber wie man sieht Spiel ich eine Mischung aus allem, vermutlich maximal Off-.

Daher auch nochmal das aufleben des Threads, das aktuelle Material passt nicht zu mir und ist zu weit weg von dem was ich kann. An guten Tagen klappt es einigermaßen, aber wer hat nur gute Tage? Ich bin vom Typ auch nicht der rein rassige Angriffsspieler und der will ich auch garnicht sein wenn ich so drüber nachdenke. Ich komme eher über Sicherheit, Tempo Wechsel und Schnittvariationen. Vermutlich wäre ich damals der optimale Noppenspieler gewesen aber, das Fass will ich jetzt nicht aufmachen das bedarf zu viel Umstellung und der Spaß ist mir schon so abhanden gekommen durch zuviel Misserfolg 😂.

Hast du Ideen?

Liebe Grüße und danke

Philip

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »