|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 4er Teams Bundesweit
Zitat:
Deswegen vergeht damit trotzdem viel vom mannschaftsgedanken wie ich den sehe. Die alten Werte gehen eben den Bach runter. Ist eben so. Ob das gut oder schlecht ist darf jeder selbst beurteilen. Dafür gibts neu. Einer heißt ttr. Vielen ist ebenheute wichtiger wie sich ihr ttr wert verändert als wie das meisterschaftsspiele ausgegangen ist oder wie der Kollege gespielt hat. Kann man ja zur Not nächsten Tag bei click nachlesen... Also zu der Zeit wo ich noch heiss auf tt gab es auch schon die Gedanken an 4er Teams. Damals habe ich auch schon das gleiche gesagt. Wenn 4er kommt Spiel ich keine Meisterschaft mehr. .. der Sinn wäre für mich weg gewesen. Ich habe auch viele Turniere gespielt. Eben ohne Mannschaft. Also wenn es da andro cups gegeben hätte und keine 6er hättebich wohl nur noch die gespielt. Aber so war es deutlich besser . 6er und Turniere war damals das beste für mich.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (12.05.2020 um 08:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwischendurch anfeuern ist natürlich dann kritisch Aber das kann ja der zweite nicht spielende Kollege für beide Tische übernehmen. Ich habe tatsächlich nie wieder annähernd so einen Zusammenhalt und so viel gegenseitige Unterstützung erlebt wie in den letzten drei Jugendjahren. Allerdings brauchst du da schon auch den passenden Spieler-Mix, wie bei jedem anderen Spielsystem auch. Deswegen denke ich, bei einer gut zusammengestellten Sechser-Mannschaft kann die viele Zeit zwischen den eigenen Spielen sinnvoll genutzt und als angenehm empfunden werden. Ein Argument für das Spielsystem an sich ist sie aus meiner Sicht nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Wie habt Ihr gespielt?" "Du ich weiß nicht, bin nach meinem letzten Einzel zum Duschen gegangen. Als ich wieder zurück kam, war schon alles abgebaut. Dann bin ich gegangen." Oder, "ich glaube 9:5 o. 9:6, weiß jetzt nicht, hat der Sepp zugemacht oder war es der Xaver". Geändert von Matousek (12.05.2020 um 10:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so. Bei uns wird in vielen Ligen auch mit 4er Mannschaften gespielt, allgemeines Feedback ist das es eben anders ist, mit Pro's und Con's, aber nicht unbedingt schlechter, je nachdem wie man schlechter definieren will. Wenn jemand wirklich den TT Sport liebt dann wird er deshalb auch nicht aufhören. Ja, ein Argument ist wirklich der eventuelle Mangel an Hallenzeiten aufgrund zusätzlicher Mannschaften, kann aber nicht beurteilen auf wieviele Vereine das am Ende wirklich zu trifft.
|
|
||||
|
||||
Das 6er-Mannschaftssystem habe ich über die vielen Jahre sehr lieb gewonnen. Für mich die schönste Zeit beim Punktspiel ist das dazwischen drin und das danach: Ich feuere gerne an, coache auch unheimlich gerne, quatsche mit langjährigen Sportkameraden sehr, sehr gerne auch während des Spiels, komme gerne auch einfach mal runter nach einem Spiel.
Hintereinander weg so viele Spiele wie möglich innerhalb kürzester Zeit zu machen - das kommt mir gar nicht in den Sinn.Wenn ich das möchte, spiel ich andro cups oder bei uns ttvn races (am besten 6 cups/races hintereinander) oder Turniere. Diesen Stress muss ich mir nicht mehr antun. Ihr könnt schon raushören, welche Entscheidung ich treffen würde... Aber alles hat etwas Gutes. Antiquiert Denkende wie ich machen den Weg frei und es werden dann doch nicht so viele Mannschaften und die Hallenproblematik wird ein wenig entschärft. Und irgendwo aufstellen, wenn eine Mannschaft von uns wegen einem Notfall noch Ersatz braucht, lasse ich mich auch. Der Verband bekommt dann auch noch für mich eine Spielermeldegebühr. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben in dieser Liga 2 Mannschaften und noch 3 Mannschaften dahinter. Das Ganze sorgt für ein heilloses Durcheinander und wird darin enden, dass 1 - 2 Mannschaften aufgelöst werden müssen.
|
|||
|
|||
... wenn dann endlich von der 2. Liga bis zur untersten Kreisklassen einheitlich 4er Teams am Start sind wird man feststellen, dass es ja schon wäre wenn man komplett einheitlich am Start wäre - also 3er Teams we in der TTBL.
Die TTBL kommt dann zum Schluss, dass es viel attraktiver und aus Kostengründen vernünftiger wäre im Corbillon Cup System mit 2er Teams anzutreten und die Schleife geht wieder los.
|
|||
|
|||
Es ist doch nicht zu bestreiten, dass ein Tischtennis Spiel mit 6er Mannschaften viel zu lange geht, wobei die reine Spielzeit relativ gering ist.
Ich habe schon bis zu 6 Stunden bei einem Spiel verbracht um dann 7:9 nach Hause zu fahren. Sorry aber welcher normale Mensch hat denn darauf Lust? Vor allem wenn man Kinder zu Hause hat. Gespielt habe ich dann was 30 Minuten? Das 4er System ist längst überfällig. Auch beim 4er System hat man genug Zeit seine Mannschaftskollegen zu unterstützen und den Teamgedanken auszuleben. |
|
||||
|
||||
Echt. wann denn???
Beim Doppel haste oft nichtmal jemand der zählt, geschwiege denn noch einen auf der Bank der sich das anguckt. Also Doppel siehste null von den anderen. Bei 6er haste einen der zählt und einen der guckt, bei einem Doppel evtl coacht und bei dem anderen gelegentlich mal guckt und anfeuert. Dann spielen 1+2 ihr Einzel und Nummer 4 zählt (zuhause)Am Tisch 1...Brett 3 guckt sich das spannende Spiel von Brett 1 an (Vielleicht sein bester Kumpel oder ein Jugendlicher den er coacht) . Bei Brett 2 guckt keiner zu. kurz vor ende des dritten Satzes (wo man gleich coachen will. Muss man los weil Brett 2 schnell fertig ist. Den rest des Spiel bekommt man nicht mit . Dafür kommt Brett 2 vom Tisch und geht erstmal eine rauchen und aufs Klo und guckt noch nach wieviele TTR Punkte er gemacht hat. Das Ende vom spannenden Spiel von Brett 1 sieht niemand. Ebenso nichts vom Anfang von Brett 3. Tips geben Fehlanzeige. Brett 1 (Und 4) kommen vom Tisch 1. Brett 4 geht direkt wieder dran, weil er spielen muss . Brett 2 geht gerade vom Klo kommend dahin und zählt. Brett 1 hat auch nur ne kurze Pause . Und kann wenn er auf Rauchen Klo abschalten usw verzichtet zwischen den beiden Spielen noch das Ende von Brett 3 gucken ...weil er ja gleich an den Tisch muss wo jetzt Brett 3 spielt....usw Also wirklich entspannt beim anderen zugucken, coachen, anfeuern sehe ich da nicht. Eher Stress weil ich nicht mehr abschalten kann zwischen 2 spielen und mal frische Luft schnappen, ein anderes Trikot anziehen usw weil dann garkeiner mehr in der Halle ist der unterstützt.. Beim 6er sitzen da zum oberen Szenario immer noch 2 mehr auf der Bank. Da kann zb wenn 1+2 spielen Nummer 5+6 jeweils bei einem komplett zugucken, coachen anfeuern, weil es ja eh dauert bis sie dran sind.
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so. Wir spielen das mit den Damen seit Jahren, ausreichend Spiele für jeden, bei 7:7 maximal ca. 3 Std., Herren eventuell etwas länger, bleibt genug Zeit für "Geselligkeit", und das Elend könnte bei einem 8:1 nach 2 Std. eine Ende haben, was auch Vorteile hat. Alles über 3 Std. Spielzeit ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäss, auch wenn viele an den alten Zöpfen hängen, was ich auch durchaus verstehen kann.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung |
|
|