|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zu viel Arroganz bei der Jugend!?
Arroganz ist ein Synonym für Hochmut. Und Hochmut bedeutet, dass jemand seinen Wert, seinen Rang oder seine Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzt, sich also gegenüber anderen überhöht.
Oftmals ist es aber auch so, dass jemand, der seine Fähigkeiten realistisch einschätzt, als arrogant bezeichnet wird, weil der Andere dieser Einschätzung nicht folgen will. Weil das ja automatisch heißt, dass der Andere unter dieser Person steht. Irgendwer hatte hier (oder anderswo) eine Sig: "Selbstbewusstsein wirkt nur von unten betrachtet wie Arroganz", oder so ähnlich.
|
||||
|
||||
Es handelt sich um "Heranwachsende". Also laßt sie heranwachsen.
Geändert von Hansi Blocker (03.08.2016 um 07:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt ich hab sogar noch den anderen Fall in der letzten Zeit oft erlebt: Der Spieler geht von einem sicheren Sieg aus und erzählt das vorher auch. Erspielt dann nur rum und verliert dann und sagt hinterher immer noch: Der ist so schlecht...und das passiert nicht nur einmal sondern 5-6 mal im Halbjahr. Und selbst wenn er dann mal gegen einen eigentlich besseren gewinnt, sagt er nicht: Ich war heute gut gespielt und gekämpft, sondern : Ja hab ich gewonnen, aber der war nicht gut.
|
|||
|
|||
Manches Mal sind halt die TT-Spieler zu bescheiden. Fußballer sind da aus einem anderem Holz geschnitzt. Die bewerten jeden Siege eines Gurkenspiels als Gewinn einer WM.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hauptsache ist man verhält sich anderen gegenüber korrekt und auf Augenhöhe. Das Zitat wiederum klingt eben deswegen arrogant, weil es dieses "nur von unten" enthält, womit andere herabgesetzt werden. |
|
||||
|
||||
Der eigentliche Grund für die Arroganz von Jugendlichen liegt m.E. nach darin, dass in vielen Vereinen im Training Leistungsorientierung mit Erfolgsorientierung verwechselt wird. Weil die Kinder dort immer jünger in solche Systeme gezwungen werden, gibt es eben solche Nebeneffekte. Wer bei mir eine Lippe riskiert, bekommt zeitnah eine entsprechende sachliche Rückmeldung. Fazit: Solche Probleme gibt es mit unseren Jugendlichen nicht. (Das Spiel gegen (meine) langen Noppen gehört übrigens von Anfang an dazu, weil es einfach für einen kompletten Spieler sinnvoll ist)
Kindertraining, das sich an China orientiert, ist m.E. Kindesmissbrauch, auch wenn es von einer medaillengeilen Politik subventioniert wird. Geändert von JoKo (03.08.2016 um 11:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn mir ein Jugenlicher dumm kommt gebe ich dem vor versammelter Mannschaft eine Backpfeife, so einfach ist das
|
|
||||
|
||||
...und wenn er rummault, gleich noch a Schelln hinterher. Jawoll!
|
|||
|
|||
Pitsch Patsch Pinguin er kloppt sie alle weg..
|
Lesezeichen |
|
|