Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2007, 17:16
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Abwehr mit Kn???

Ne er meint wie man das Obergummi auf den Schwamm klebt.
Alt 20.02.2007, 20:28
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Feanor1990 Beitrag anzeigen
wenn man die jetzt ox hat, wie klebt man dann den schwamm drauf? und womit?
Schwamm und Belag an den Ecken mit Nadeln auf einen Karton pinnen und beides mit Kleber (ich nehme immer Frischkleber) einschmieren. Warten bis beides komplett abgetrocknet, dann die Nadeln entfernen und ordentlich zusammenkleben. Dann normal auf Holz aufkleben und wie immer schneiden. Fertig!
Alt 20.02.2007, 22:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Pepino

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Schwamm und Belag an den Ecken mit Nadeln auf einen Karton pinnen und beides mit Kleber (ich nehme immer Frischkleber) einschmieren. Warten bis beides komplett abgetrocknet, dann die Nadeln entfernen und ordentlich zusammenkleben. Dann normal auf Holz aufkleben und wie immer schneiden. Fertig!
Gute Idee mit dem Karton und den Stecknadeln. Ich würde einen Festkleber aus der Tube nehmen, weil der das Obergummi und den Schwamm am wenigsten wölben lässt.

Gruss
martinspin
Alt 20.02.2007, 22:40
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich nehme immer Frischkleber. Geht problemlos.
Aber das dürfte vermutlich egal sein. Durch das Festpinnen ist das Wölben nicht schlimm, da nach dem Abtrocknen die zwei Objekte sich wieder "entwölben"

Alternativ kann man natürlich auch Klebestreifen nutzen.
Alt 20.02.2007, 23:50
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Pepino

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Ich nehme immer Frischkleber. Geht problemlos.
Aber das dürfte vermutlich egal sein. Durch das Festpinnen ist das Wölben nicht schlimm, da nach dem Abtrocknen die zwei Objekte sich wieder "entwölben"

Alternativ kann man natürlich auch Klebestreifen nutzen.
Hab schon die Erfahrung gemacht, dass sich am Rand unten beim Griff das OG vom Schwamm löst mit der Zeit. Darum denke ich, dass ein Festkleber die sichere Methode ist. Aber egal, es geht auch mit Frischkleber. Würde einfach tüchtig was drauf tun, dann läuft's auf das Selbe hinaus. Das Wichtigste ist eh, den Kleber ordentlich auslüften zu lassen.

Gruss
martinspin
Alt 21.02.2007, 00:33
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir auch mal eine Kn zugelegt und wollte damit mal das Abwehrspiel heute testen:

Testbelag: Butterfly Challenger in rot 1,5 mm
Holz: Butterfly Joo See Hyuk

Testeindrücke: Aus der tischfernen Abwehr konnte man richtig viel Schnitt erzeugen, sehr die Platzierung variiren und auch Schnittwechsel spielen. Vor allem mit einer kurzen Handgelenkbewegung auf leere Bälle von oben nach unten ging sehr gut. Auf Topspins mit richtig viel Spin war es aber teilweise sehr schwierig mit dem relativ weichen Schwamm des Challenger dem Ball genügend Schnitt und eine ordentliche Länge und Höhe mitzugeben.
Das Spiel über dem Tisch gestaltete sich für mich etwas problematischer, da ich zwar gut setzen konnte, aber kaum Schnitt in den Bällen hatte, habe dann über dem Tisch immer gedreht und mit dem Tackiness auf der Rückhand geschupft.
Bei Störangriffen am Tisch hatte ich natürlich mehr Sicherheit und Effektivität bei Schüssen wie mit einem griffigen Langnoppenbelag.

Letztendlich denke ich, dass die klassische oder auch progressive Abwehr mit Kn eine sehr gute Wahl sein kann, allerdings sollte man dann eine Noppe nehmen die einem wirklich liegt. Der Challenger mit seinem weichen Schwamm eignete sich meiner Meinung nach nicht besonders gut für die Abwehr, sondern eher für das Block und Konterspiel am Tisch. Mir würde dort eine eher harte KN besser liegen. Werde vielleicht in der nächsten längeren Pause zwischen den Spielen nochmal ein bisschen testen.
Alt 21.02.2007, 08:08
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Sriver Killer

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
.
Letztendlich denke ich, dass die klassische oder auch progressive Abwehr mit Kn eine sehr gute Wahl sein kann, allerdings sollte man dann eine Noppe nehmen die einem wirklich liegt. Der Challenger mit seinem weichen Schwamm eignete sich meiner Meinung nach nicht besonders gut für die Abwehr, sondern eher für das Block und Konterspiel am Tisch. Mir würde dort eine eher harte KN besser liegen. Werde vielleicht in der nächsten längeren Pause zwischen den Spielen nochmal ein bisschen testen.
Hatte vor ca. einem halben Jahr den Challenger Chop (ist nicht mehr zugelassen) zum testen auf das Joo Holz geklebt. Schnitt beim Schupf war ganz passabel. In der langen Verteidigung war er einfach zu harmlos. Er hatte nicht den Effekt der langen Noppe und kam aber auch nicht an den Tibhar Superdefense (NI) ran in Sachen Schnitt.

Mein Gefühl sagt mir auch, dass für die Verteidigung eine härtere Noppe geeigneter ist. Darum hab ich oben auch die Liste mit den Rohnoppen gepostet. Rohnoppen sind schon klar härter wie die restlichen Kurznoppenbeläge.

Für Leute mit langen Bewegungen und wenig Handgelenkeinsatz ist die griffige LN alla FL III sicherlich das Beste. Die Rohnoppenbeläge eignen sich hauptsächlich für ein Spiel mit viel Handgelenk und eher kurzen Bewegungen und entwickeln da den meisten Schnitt.

Gruss
martinspin
Alt 22.02.2007, 14:43
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, träum ich? Ich hatte doch hier noch einen neuen Beitrag geschrieben? Wo ist der denn hingekommen??
Alt 22.02.2007, 14:58
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Clipper,

ne träumst nicht, den habe ich heute früh erst gelesen. hast den 802-40 auf deinem Dynastie gespielt, mit 1,8mm Reactor Sponge und das ganze war nicht kontrollierbar. Dann auf langsameres "Normal"Holz umgestiegen und alles war wunderbar.
Demnächst willst du den 802-40 nomal mit 0,8mm Reactor probieren.

Oder wars beides mal der Red Magic Sponge?

Egal. Jedenfalls scheinen da ein paar Sachen verloren gegangen zu sein.

mfg
LEgout
Alt 22.02.2007, 14:59
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pfff..Danke! Hatte schon echt gezweifelt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »