Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2001, 23:29
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
weil der gegner eine prima ausrede hat und mein spiel miesmachen kann.
Alt 19.12.2001, 00:16
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mhhh, und daher war es Dir unangenehm? Mich würde es dann vielleicht ärgern...

Naja.
Alt 19.12.2001, 20:47
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Höflichkeit...

In meinem Verein ist es allgemein üblich, sich für Glücksbälle zu entschuldigen. Ich entschuldige mich gerne für solcherlei Bälle, denn das gibt mir einmal mehr die Gelegenheit meinen Gegner anzugrinsen. Lächeln ist die beste Art, jemandem die Zähne zu zeigen
Ich glaube mit der richtigen Einstellung zu Glücksbällen kann man sogar einen psychologischen Vorteil daraus ziehen. Ein "Sorry" des Gegners quittiere ich auch gerne mal mit einem "Macht nix". Das gab schon einige Male verwunderte Blicke. Meinen letzten Ballwechsel der 1. Halbsaison dieses Jahr beendete ich auf diese Weise. 10:8 für mich, Gegner macht Krücke aufs Netz, der Ball wird extrem kurz und springt von mir aus nach links vom Tisch weg. Noch während der Ball fliegt, kommt die Entschuldigung vom Gegner. Irgendwie schaffe ich es um die Ecke des Tisches und leiere den Ball mit der RH wieder zurück -> Dazu "Macht nix"
Gegner machte grosse Augen und gab mir die Hand.

also: immer Vorteil sehen!

-Coyote-
Alt 20.12.2001, 09:12
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
@detta
Sorry, nein ICH bin nicht verärgert. Das ist mir grad egal. Im Gegenteil es nervt, daß sich jemand entschuldigt. Er hat mir schließlich nichts böses getan.
Ich bin dann irgendwie schon verärgert.
Es ist halt freundlicher Usus, dass man sich entschuldigt.
Und wenn jemand mir gegenüber diese Freundlichkeit verweigert, die doch allgemein gepflegt wird, dann muss ich schon zusehen, dass ich nicht allzusehr darüber nachdenke (das wäre dann natürlich wieder mein Fehler).

Jens
Alt 20.12.2001, 10:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi der 2
Ich sehe im Entschuldigen bei Netz- und Kantenbälle auch keinen Sinn. Ich machs trotzdem, aus reiner Gewohnheit.
Fliegt ein Ball von mir auf die Netzkante oder Tischkante und wird dadurch für meinen Gegner unerreichbar, dann war es Glück und ich soll mich dafür entschuldigen.
Bekomme ich den Ball aber auf meine Schlägerkante, dann war es mein Pech oder Glück für den Gegner, egal wie man es sieht, und es passiert nichts???!!!
Dafür müsste ich eigentlich vom Gegner ein "Man, hast Du Pech" hören! Ist aber nicht so.
Hier irrst Du.
Dein Netz- oder Kantenball war ein mißlungener Ball von Dir, es sei denn Du bist in der Lage, diesen jederzeit zu reproduzieren.
Der Ball, der an Deine Schlägerkante ging, war dann noch schlechter (oder zu riskant). In keinem Fall aber handelt es sich um einen Ball, für den Du einen direkten Punkt verdient hättest. Deshalb entschuldigt man sich dafür, wenn man diesen trotzdem macht, weil der Ball sich eben doch noch über das Netz gequält hat.

Ich halte es für unsinnig, darüber nachzudenken, ob dies sinnvoll ist. Es ist keine Verpflichtung, genauso wenig wie man Guten Tag oder Auf Wiedersehen sagen muß, man muß auch dem Gegner keine Hand geben. Es gibt wenig im Leben, was man wirklich muß, aber in den meisten Fällen fördern solche Gesten den Umgang miteinander.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Netz -und Kantenbällen. Sie gehören einfach zu unserem Sport. Manchmal ist es ein wenig ärgerlich, wenn der Gegner viel "Füchse" hat, ein anderes Mal profitiert man selbst.
Für mich ist es oftmals einfacher, einen Fuchs meines Gegners zu akzeptieren, als einen eigenen Fehler oder einen herausgespielten Punkt meines Gegners, da ich dann wenigstens weiß, dies war nicht zu vermeiden.

Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
Mir ist es Ehrlich gesagt Sch egal ob sich jemand bei mir entschuldigt oder nicht !!!
...

bei knappen Spielen kommt aus Psychologischer sicht
ein Yes viel besser als ein Entschuldigung !!!!
Was von solchen Spielern zu halten ist, braucht man wohl auch nicht näher zu erläutern.
Alt 21.12.2001, 00:21
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait

Oh, wie machst du das?
Das klingt ja interessant.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich leider nicht.
:-(
vermutlich liegt das an meiner nicht ganz sauberen technik.. bei mir streift im moment jeder zweite schuss oder topspin die netzkante mehr oder weniger stark.. wenn mich der gegner spielen lässt, dann produziere ich auch hin und wieder vier netzbälle in serie (erst am letzten we passiert). das ist dann für den natuerlich ziemlich frustrierend..
Alt 21.12.2001, 08:41
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sVeNd

Das liegt aber eindeutig am dicken Ball und nicht am halben Satz.
Alt 21.12.2001, 09:57
willi willi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

willi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aaaaalso...

... hi zusammen erstmal. hab mich gerade hier angemeldet, weil ich nach 12 jahren pause tatsächlich übers netz zum wiedereinstieg kam.
zu den "glückstreffern": einfach beschrieben ist es doch wohl ziel des ganzen, die kleine kugel über das netz auf die andere hälfte zu schaffen. und die andere hälfte hat nun mal kanten. darum haben diese kanten- & netzroller meiner meinung nach nix mit glück oder pech zu tun, sondern sind eine normale erscheinung des ganzen spiels und keine "besonderheiten". deswegen gibt's da auch nix zu entschuldigen. so!
Alt 21.12.2001, 14:38
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andere Frage:

Bei den neuen Bällen fällt mir manchmal auf das es häufiger zu Netz und Kantenbällen kommt. Kommt nur mir das so vor, oder was sagt ihr??
Alt 21.12.2001, 15:06
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Es gibt wenig im Leben, was man wirklich muß, aber in den meisten Fällen fördern solche Gesten den Umgang miteinander.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »