Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2023, 05:34
Oxford Oxford ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oxford ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oxford ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oxford ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oxford ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oxford ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Dies hat in Asien (das Spiel fand in Singapore statt) auch für große Empörung gesorgt.....
Jetzt bekomme dich mal wieder ein, das ist ja unerträglich.

Während Filus als fairer Sportler bekannt ist, dem jetzt einmal die Emotionen durchgegangen sind, sind vor allem die B- und C-Chinesen (Herren) dafür bekannt, sich immer wieder unsportlich zu verhalten. Bei der aktuellen Generation der A-Chinesen (Herren) und bei den chinesischen Damen sehe ich dieses Verhalten nicht, aber gerade bei den Herren, bei denen es nicht nach ganz oben reicht oder die Masse an D-, E- und F-Chinesen die dann irgendwann nach Europa zum spielen kommen, die sind häufig Meister im falsch aufschlagen und verdecken wenn es eng wird und mit anderen Psychotricks. Nicht alle, aber doch sehr auffällig.

Bei uns im Verband spielen auch zwei, die ziehen immer wenn es knapp wird, ihre verdeckten Aufschläge raus und stören den Spielfluss unfair, dafür sind sie bekannt. Und schön, dass so ein unfairer Störer wie Yuan Licen nun endlich mal entlarvt wurde.

Aber auch zu den bewusst falschen Aufschlägen gibt es viel Anschauungsmaterial. Es gibt auch schwarze Schafe unter den Europäern, keine Frage. Aber es ist sehr auffällig was man bei den chinesischen Herren (B, C, D, E, F) sieht, das hat Methode. Das Problem ist so verbreitet, dass bereits Videos dazu gemacht wurden:

Das wird China Propagandaminister und Chinesinnen Superfan Wolf11 natürlich ganz anders sehen, aber den kann man in dieser Hinsicht leider auch nicht mehr ernst nehmen. So interessant seine Informationen aus asiatischen Medien auch sind, ist es leider aber auch einfach unerträglich wie befangen er ist und wie wenig er die Meinungen anderer akzeptiert. Er ist das beste Beispiel für den Falschfahrer auf der Autobahn, der nicht einsehen will, dass er es ist, der auf die Gegenspur geriet und nicht etwa alle anderen falsch fahren.
Alt 09.05.2023, 08:29
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Macht generell mehr Spaß zu diskutieren, wenn die Leute nicht so stark befangen sind, egal von welcher Seite aus (ganz frei kann sich von einer gewissen Befangenheit wohl keiner machen, aber man kanns zumindest versuchen).

Zitat:
Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
Während Filus als fairer Sportler bekannt ist, dem jetzt einmal die Emotionen durchgegangen sind, sind vor allem die B- und C-Chinesen (Herren) dafür bekannt, sich immer wieder unsportlich zu verhalten. Bei der aktuellen Generation der A-Chinesen (Herren) und bei den chinesischen Damen sehe ich dieses Verhalten nicht, aber gerade bei den Herren, bei denen es nicht nach ganz oben reicht oder die Masse an D-, E- und F-Chinesen die dann irgendwann nach Europa zum spielen kommen, die sind häufig Meister im falsch aufschlagen und verdecken wenn es eng wird und mit anderen Psychotricks. Nicht alle, aber doch sehr auffällig.
So sehe ich das auch. Wenn Spieler fast ausschließlich national unterwegs sind gibt es denke ich andere Verhaltensweisen, die dort dann auch von beiden Seiten angewandt werden.
Wenn solche Spieler dann auf WTT-Ebene (oder in Europa) starten mit einem bestimmten Verhaltenscodex der Spieler untereinander, werden sie als unfair wahrgenommen, ohne, dass sie jetzt bewusst unfair spielen.

Geändert von Zigeuner (09.05.2023 um 08:31 Uhr)
Alt 09.05.2023, 09:09
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Naja. Ich sag mal so.
Es gibt Schlägerwürfe und es gibt den Filus'schen Schlägerwurf. Das war dann schon ein Kaliber höher.
Dass die Chinesen uns vor allem mental meilenweit überlegen sind, ist auch klar. Dann werden auch solche (nach jetzigem Stand wohl in gewissem Grad erlaubten) Methoden beigebracht. Gibt ja auch genug Deutsche oder von wo auch immer, die falsche Aufschläge machen. Solang der Schiri nichts sagt? Wird doch eh alles durchgewunken. Genau so wird das mit der Spielverzögerung gemacht. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis das hier wohl genau so erklärt wird. Vielleicht haben die Profis aus anderen Ländern eine andere "Schmerzgrenze", wann sie was durchziehen. (Kein Profi würde nach dem 0:1 im ersten Satz direkt so auf Zeit spielen). Eventuell sieht das in China anders aus, da ist Tischtennis nun mal für die Spitze alles. Daraus aber zu schließen, dass China bescheißen will, finde ich aber falsch.
Alt 09.05.2023, 10:12
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Es gibt Schlägerwürfe und es gibt den Filus'schen Schlägerwurf. Das war dann schon ein Kaliber höher.
Das stimmt. Sogar eher 3 Kaliber.
Das Ding war komplett für'n Arsch.
Fliegt der ein wenig anders, absolviert Filus ZURECHT nie mehr ein einziges internationales Match.
Schlimm, dass er nicht auch so zumindest vorübergehend gesperrt wurde. Denn so macht man die fehlende Sanktion von der unkontrollierten und überaus glücklichen Flugkurve eines Schlägers abhängig.
Zitat:
Dass die Chinesen uns vor allem mental meilenweit überlegen sind, ist auch klar.
Das hingegen glaube ich nicht. Lin Gaoyuan ist ein perfektes Beispiel dafür, dass es nicht so ist, wie es die eigentlichen Fähigkeiten vermuten lassen.

Dieses Beispiel wird man kennen. Allerdings habe ich noch nie zuvor gesehen, dass ein objektiv absoluter Weltklasse-Mann bei einem Spielstand von 10:5, der in dem Fall 5 Matchbälle bedeutete, mit 5 (!) Ballberührungen (den Aufschlag an sich mal ignorierend) 5 direkte Fehler macht. Der Mann zerbricht immer wieder an den Erwartungen. Da kann man fast nur Mitgefühl aufbringen. Ich dachte, der zerbricht daran.
Wäre der Mann tatsächlich mental meilenweit überlegen, hätte der seit 5 Jahren kein einziges Match verloren. So gut ist der rein technisch.
Das Video von damals vs. Boll muss ich bestimmt nicht mehr ausbuddeln. Das war gefühlt ähnlich.

Hao Shuai wird ebenfalls ewig in Erinnerung bleiben:

Unfassbare Fehler, die mit einer meilenweiten mentalen Überegenheit nicht vereinbar sind.

Den Chinesen gelingt es allerdings unfassbar gut, gerade im Team-Wettkampf, für ihr Land alles rauszuholen. Wie da die Teamkollegen unterstützt werden, ist schon echt beeindruckend. Wenn es für China heißt:

China vs. den Rest der Welt

, dann legen die einen Teamspirit an den Tag, der ist sensationell.
Die bringen sich in einen emotionalen Zustand, der es ihnen nicht erlaubt, eine Niederlage auch nur in Betracht zu ziehen.
Diesbez. Videos von Team-Wettkämpfen werden bekannt sein.
Wenn China im TT die Kräfte bündelt, sind sie nicht zu bezwingen. In dem Fall gilt tatsächlich der JFK-Spruch:

"Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt.“

Dass es JFK allerdings bei diesen Worten um die Freiheit von Menschen ging, ignoriere ich in diesem Thread besser mal.
Alt 09.05.2023, 12:25
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Man kann sich immer über jeden Scheiß echauffieren, ist doch lächerlich hier.
Prinzipiell bin ich da Deiner Meinung.....

Nur schade, dass Du das nicht schon nach Beitrag # 1 dieses Threads geschrieben hast

Da bediente sich also ein Spieler unsportlicher Methoden, wurde zurecht dafür mit gelber und roter Karte bestraft, und dies wurde dann hier im Forum bereits ausführlich in dem Thread des betreffenden Spielers besprochen...

Bis dann jemand dieses Fass erneut aufgemacht hat........allerdings mit einer völlig anderen Intention als etwa speziell über den Fall Yuan Licen zu sprechen...

Das haben einige hier nur nicht bemerkt.......teilweise bis jetzt noch nicht

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
aber jetzt so zu tun als wäre die Schiedsrichterin fast gestorben ist halt auch n Witz.
Die "Schiedsrichterin" ganz bestimmt nicht..............Wenn schon, dann die Fotografin........Ja, natürlich, gestorben wäre sie daran wohl nicht...

....genausowenig wie der Schiedsrichter, der beim Spiel meines Heimatclubs im Fussball in der letzten Saison vom Mittelstürmer der Gästemannschaft "aus der Emotion heraus" eine Ohrfeige verpasst bekam, für die er dann anschließend ein halbes Jahr gesperrt wurde.....

....oder genausowenig wie die Linienrichterin, die von Novak Djokovic "abgeschossen" wurde und weswegen er dann von den US Open ausgeschlossen wurde....

....nein, gestorben wäre sie daran wohl nicht........(Welch eine Diktion).......Sie hätte nur eine ziemlich schwere Kopfverletzung erleiden können, wenn es ganz unglücklich gelaufen wäre...

Zitat:
Während Filus als fairer Sportler bekannt ist, dem jetzt einmal die Emotionen durchgegangen sind,
Filus ein fairer Sportsmann, der nur einen Blackout aus der Situation heraus hatte ?

Das dachte ich bis zu diesem Vorfall auch. ....

Dann hätte er allerdings, völlig erschrocken über sich selbst, sofort zu der Fotografin hineilen müssen, sich nach ihrem Wohlbefinden erkundigen müssen und sich dafür bei ihr entschuldigen müssen.......Das wäre das Allermindeste gewesen........Und glaube mir, wenn ein Chinese, Japaner oder Koreaner sich so völlig daneben benommen hätten, hätte ich exakt das Gleiche geschrieben........ für so etwas kann es keine Relativierung geben.......So etwas geht gar nicht.....Und da ist es auch völlig egal, ob es ein Deutscher, Chinese, Russe oder Spanier ist....

Welch ein Vorbild ist solch ein völlig inakzeptables Verhalten für die Jugend

Eine Denkpause für einige Turniere wäre das Mindeste gewesen....

Zitat:
Das wird China Propagandaminister
Auch Du flüchtest Dich also in die persönlich motivierte Unsachlichkeit aus Mangel an eigenen sachlichen Argumenten, Oxford ?........ Schade, denn das hättest Du eigentlich nicht nötig.

Interessant ist Deine Beobachtung, was die B-F-Chinesen betrifft....... Wen meinst Du damit konkret ? Und welche Vorfälle ?

Deine Beobachtung, die Du bei Dir im Verband mit verdeckten Aufschlägen und Stören des Spielflusses bei 2 Chinesen gemacht hast, kenne ich übrigens in unserem Verband auch.......Da sind gleich 5, 6 Spieler nur allzu gut dafür bekannt......Einer davon ist auch tatsächlich ein geborener Chinese......Die anderen haben allerdings als Geburtsort Mannheim, Heidelberg, Frankenthal usw. in ihren Pässen stehen......Hmm

Was sagt uns das jetzt ?

Zitat:
Naja. Ich sag mal so.
Dass die Chinesen uns vor allem mental meilenweit überlegen sind, ist auch klar. Dann werden auch solche (nach jetzigem Stand wohl in gewissem Grad erlaubten) Methoden beigebracht. Gibt ja auch genug Deutsche oder von wo auch immer, die falsche Aufschläge machen. Solang der Schiri nichts sagt? Wird doch eh alles durchgewunken. Genau so wird das mit der Spielverzögerung gemacht. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis das hier wohl genau so erklärt wird. Vielleicht haben die Profis aus anderen Ländern eine andere "Schmerzgrenze", wann sie was durchziehen. (Kein Profi würde nach dem 0:1 im ersten Satz direkt so auf Zeit spielen). Eventuell sieht das in China anders aus, da ist Tischtennis nun mal für die Spitze alles. Daraus aber zu schließen, dass China bescheißen will, finde ich aber falsch.
Dem kann ich mich weitgehend anschliessen.......

In China wird im Training sehr viel Wert auf mentale Stärke gelegt, die Konzentrationsphasen vor den Aufschlägen werden immer wieder trainiert. da sind sie eindeutig um Längen weiter als wie hier im europäischen Tischtennis

Aber natürlich gibt es da auch von Spieler-/in zu Spieler/-in Unterschiede...

Da gibt es solche "Mentalitäts-Monster" wie Wang ManYu, Ma Long oder Wang YiDi, die selbst gegen Trainings-Ende noch nicht genug bekommen können.......Eine Wang ManYu etwa treibt eher noch die Trainer an, immer und immer noch weiterzumachen, als dass es umgekehrt der Fall ist...

Und da gibt es dann die spielerisch begnadeten Spieler/-innen wie Chen Yi oder Lin GaoYuan, die psychisch (rein sportspezifisch gemeint) viel eher anfällig sind. Gerade für Lin GaoYuan ist das ein richtiges Karriere-Hindernis....

Da wird dann eben ein besonderes Augenmerk auf die mentale Komponente gelegt. Chen Yi ist da das beste Beispiel. Sie hat ihr Meisterstück allerdings bei der letzten Jugend-WM gemacht, als sie im entscheidenden 5. Spiel des entscheidenden WM-Spiels gegen Japan in der Verlängerung des entscheidenden 5.Satzes gegen Miyuu Kihara die Nerven behielt und China zu dem WM-Gewinn führte. .......Für Chen Yi und für die Trainer war das damals viel mehr als nur ein WM-Gewinn, denn dass da ausgerechnet Chen Yi diesem Druck standhielt und die Nerven behielt, kam nicht von ungefähr und wurde dort auch sehr gefeiert....

Das alles hat aber nichts mit unfairen Methoden oder solchen Dingen, wie sie hier in diesem Thread schon propagiert wurden, zu tun

Unfaire und unsportliche Verhaltensweisen im Sport müssen geahndet werden, egal, woher die Sportler kommen........Deswegen hat Yuan Licen auch zurecht die rote Karte bekommen.....Deswegen wurden beispielsweise auch eine Reihe von chinesischen Snooker-Spielern zurecht gesperrt ........Deswegen müsste auch Ruwen Filus zwingend gesperrt werden......Deswegen wurden die Lebrun-Brüder auch schon von einigen internationalen Kollegen zur Seite genommen und es wurde ihnen gesagt, dass es so nicht geht .........

Das allgemeine Bashing von Spielern einer bestimmten Nation, wie es hier im Thread einige getan haben, ist aber eher beschämend........und wäre im asiatischen Raum, was Deutschland betrifft, in dieser Form so eher unmöglich.

Geändert von Wolf11 (09.05.2023 um 13:14 Uhr)
Alt 09.05.2023, 16:09
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das kann dann auch nicht mehr mit "Emotionen im Affekt" entschuldigt oder kleingeredet werden, wie dies hier in diesem Thread auch schon der Fall war
Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Und sowas finde ich viel schlimmer als im Affekt den Schläger zu schmeißen oder mal eine Bande niederzutreten .
Ich nehme mal an, du nimmst auf diese Aussage Bezug. Und genauso sehe ich es immer noch (auch wenn du hier mehr oder weniger gekonnt versuchst, vom eigentlichen Thread-Thema abzulenken).

Diese Unsportlichkeit von Yuan Licen war absichtlich, vorsätzlich und genau geplant. Das ist für mich etwas ganz anderes als ein Schlägerwurf (der natürlich, wie damals schon gesagt, nicht passieren darf). Das ist genauso unsportlich wie manche Spieler, die immer bei 10:9 absichtlich einen komplett falschen Aufschlag rausschrauben. Diese absichtliche Unfairness ist für mich einfach unsportlicher als eine völlig dämliche, aber unüberlegte Handlung. Das ist meine Meinung dazu.

Und in diesem Thread geht es um "Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler" oder wohl vielmehr um die Unsportlichkeit von Yuan Licen. Also wenn du jetzt von dem eigentlichen Thema durch Filus ablenken willst, frei nach dem Motto, "ich war unfair, aber ein anderer war auch unfair", dann mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf.

Ich möchte auch nicht unbedingt Yuan Licen die Schuld an diesem Verhalten geben. Ich denke, das war eine abgemachte Taktik, die von "oben" kam und die er durchzuführen hatte. Was für einen Einfluss chinesische Tariner/Offizielle auf die Spieler haben, habe ich leider schon selbst gesehen und auch von mehreren älteren chinesischen Spielern und Spielerinnen aus erster Quelle erzählt bekommen (ist allerdings schon mindestens 20 Jahre her). Ich hoffe, dass sich dies mittlerweile deutlich geändert hat.
Alt 09.05.2023, 17:40
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Diese Unsportlichkeit von Yuan Licen war absichtlich, vorsätzlich und genau geplant. Das ist für mich etwas ganz anderes als ein Schlägerwurf (der natürlich, wie damals schon gesagt, nicht passieren darf). Das ist genauso unsportlich wie manche Spieler, die immer bei 10:9 absichtlich einen komplett falschen Aufschlag rausschrauben. Diese absichtliche Unfairness ist für mich einfach unsportlicher als eine völlig dämliche, aber unüberlegte Handlung. Das ist meine Meinung dazu.
Wie bereits gesagt........Wenn Filus nach seinem völlig inakzeptablen und vor allem höchst gefährlichen Schlägerwurf (und er sah genau, wo der hinflog) furchtbar über sich selbst erschrocken wäre, dann zu der Fotografin hingelaufen wäre, sich nach ihrem Wohlbefinden erkundigt hätte und sich vor allem dann entschuldigt hätte, wäre ich da sogar bei Dir........

Darf nicht passieren, kann aber mal passieren, müsste trotzdem aber eine Sperre nach sich ziehen (Djokovic wurde für seinen wesentlich harmloseren Ballschuss gesperrt bzw. aus dem Turnier genommen) und gut ist.....

Aber nichts davon hat er gemacht.......er hat das Ganze ungerührt und gleichgültig registriert, ist zu seiner Bank gelaufen und es hat ihn nicht einmal im Ansatz interessiert, was mit der Fotografin ist........Er hat sie dann nicht mal eines Blickes gewürdigt und Rossi durfte dann den Schläger, auch ohne ein Wort des Bedauerns, holen.....

Sorry, aber unsportlicher gehts nicht mehr......

Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn das beispielsweise Moregardh oder sogar irgendein Chinese gemacht hätte. Das Geschrei hier wäre riesig gewesen...

Zitat:
Und in diesem Thread geht es um "Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler" oder wohl vielmehr um die Unsportlichkeit von Yuan Licen. Also wenn du jetzt von dem eigentlichen Thema durch Filus ablenken willst, frei nach dem Motto, "ich war unfair, aber ein anderer war auch unfair", dann mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf.
Das ist ja genau das Problem, auf das ich schon mehrmals hier hingewiesen habe, das aber einige einfach ignorieren.

Der Punkt ist doch folgender :

Das Vergehen von Yuan Licen wurde bereits an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert (in seinem eigenen Thread) und der Thread-Ersteller hat hier eine mehr als tendenziöse Thread-Überschrift gewählt.

Dieser Thread umfasst nun um die etwa 60 Postings.......aber außer dem Vergehen von Yuan Licen wurde noch KEIN EINZIGER aktueller Fall benamt, wo ein weiterer Chinese ähnlich unsportlich gehandelt hat........(wenn ich jetzt mal von 1 oder 2 Fällen absehe, die um die 20 Jahre alt sind)

Es ist also bisher eine reine Phantom-Diskussion, die hier geführt wird......

Das ist der Punkt........und der "Fall Filus" wurde in diesem Thread auch nicht von mir ins Spiel gebracht, sondern von einem anderen User.....

Von mir kam nur der Hinweis, dass es in Asien sicher keinem einfallen würde, den "Fall Filus" in einem Thread zu besprechen, und den dann "Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch deutsche TT-Spieler" zu nennen.....

Zitat:
Ich möchte auch nicht unbedingt Yuan Licen die Schuld an diesem Verhalten geben. Ich denke, das war eine abgemachte Taktik, die von "oben" kam und die er durchzuführen hatte. Was für einen Einfluss chinesische Tariner/Offizielle auf die Spieler haben, habe ich leider schon selbst gesehen und auch von mehreren älteren chinesischen Spielern und Spielerinnen aus erster Quelle erzählt bekommen (ist allerdings schon mindestens 20 Jahre her). Ich hoffe, dass sich dies mittlerweile deutlich geändert hat.
Ich bin Dir dankbar, dass Du schreibst, dass das schon alles 20 Jahre her ist und nicht auch zu jenen gehörst, die ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend auf die heutige Zeit projizieren, ohne hier jegliche eigene Erfahrungen zu haben.

Sicher war die Taktik von Yuan LiCen mit seinem Trainer abgesprochen , das ist zweifellos so. Aber er hätte das auch anders handhaben können, weswegen ihn natürlich auch eine Mitschuld an dieser Unsportlichkeit trifft. Mir graut es manchmal, wenn ich hier lese, welche Vorstellungen hier teilweise noch vorherrscht von unmündigen chinesischen Tischtennis-Marionetten, die von ihren Trainern unterdrückt und quasi versklavt werden und fast schon das Gefängnis fürchten müssen, wenn sie nicht gehorchen. Sorry, aber solche Vorstellungen sind lächerlich und speziell beim Tischtennis auch völlig aus der Zeit. Es ist auch dort, wie nirgendwo auf der Welt, nicht alles Gold, was glänzt, die Ausbildung ist gerade am Anfang relativ hart und für die Kaderspieler gibt es dort sogar einmal im Jahr eine eintägige oder zweitätige militärische Grundschulung. Aber die Spielerinnen und Spieler habe dort genauso ihre eigene Meinung und ihre eigenen Vorstellungen, was Trainingsaufbau und alles, was damit zu tun hat, Taktik und Spiel betrifft und besprechen diese ganz genauso ergebnisoffen und selbstbestimmt mit ihren Trainern, wie das auch bei uns der Fall ist. Ich habe das auch selbst genauso erlebt.
Alt 09.05.2023, 17:54
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Neue Unsitte/Unsportlichkeit durch chinesische TT-Spieler

Zitat:
Ich bin Dir dankbar, dass Du schreibst, dass das schon alles 20 Jahre her ist und nicht auch zu jenen gehörst, die ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend auf die heutige Zeit projizieren, ohne hier jegliche eigene Erfahrungen zu haben.

Stimmt, in den letzten 20 Jahren wurde das Unterdrückungs- und Überwachungssystem in China deutlich ausgebaut !
Alt 09.05.2023, 18:33
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wie bereits gesagt........Wenn Filus ...
Bitte einen Thread eröffnen, wenn du darüber schon wieder diskutieren willst. Hat hier absoult nichts verloren.

Zitat:
War Anfang dieses Jahrtausends, aber auch schon 20 Jahre her.
Alt 09.05.2023, 21:22
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Boll dürfte Recht gehabt haben.
Ohne den Nachweis führen zu können, kommt das allerdings nicht sooo gut rüber.
Was meint Wolf dazu?
Zumal die Vermutung das auch Boll optimiertes Material spielt ja auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unsportlichkeit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »