|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Halten alle Spieler die Regeln während eines Meisterschaftsspieles (ohne OSR) ein | |||
weitestgehend | 11 | 11,96% | |
meistens | 23 | 25,00% | |
teils/teils | 28 | 30,43% | |
selten | 20 | 21,74% | |
so gut wie nie | 10 | 10,87% | |
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einhaltung der Regeln ?
Zitat:
Zum Nachrücken ist zu sagen: Im WTTV muß kein Spieler nachrücken. Auch nicht wenn die in der gleichen Halle spielen. Und erst recht nicht zwangsläufig Brett 3. Man hätte ja für das Doppel auch irgend nen Jugendlichen spielen lassen können. Oder einen aus der 3. oder 4. oder 5. oder Brett 12 der 2. Im Einzel hätte man den zu spät kommenden ja melden können. Er wra ja wohl da bevor Die Doppel zuende waren. Fakt ist: wenn sich der SL streng an die regeln hält verliert ihr 0-9 weil ihr nen Spieler im Doppel 1 eingesetzt habt der nicht anwesend war. Unschön das sich der Gegner scheinbar erstmal auf dem Kurzen Weg eurem Vorschlag so kampflos abzugeben zugestimmt hat und nachher sich beschwert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Um eine Aufstellung im Einzel zu legalisieren genügt es, im Doppel einen Ballwechsel zu bestreiten (bzw. "mitzuwirken" im Sinne des zuständigen Verbandes). Man muss während der Einzel nicht mal mehr anwesend sein. Im Doppel genügt es aber nach der derzeitigen Interpretaion nicht einmal, wenn man zum ersten Doppel nicht anwesend ist, später aber das Schlussdoppel (und zuvor die beiden Einzel) bestreitet. Hier sehe ich eine völlige Ungleichbehandlung von Einzel und Doppel, die mir überhaupt nicht sinnvoll erscheint (und die - wie mehrfach gesagt - meines Erachtens so nicht aus dem Wortlaut der WO abzulesen ist) |
|
||||
|
||||
Ungleichbehandlung hin oder her, das kann man sicher diskutieren ob sinnvoll oder nicht....
aber was ist hier nicht klar abzulesen: WO D4.3: "Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (WO D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei." Da ist der Fall doch ganz genau geschildert: Ein Spieler der zu spät kommt kann nicht zur Bildung eines Doppels herangezogen werden.Sprich darf nicht aufgestellt werden. Was ist daran unklar oder anders zu deuten? Aber egal an welcher Regel man es jetzt festmachen will. Die allgemein gültige Auslegung ist einfach so: Ein Doppel darf sich untereinander absprechen egal ob mit Zeichen oder mündlich oder sonstwie. Beratung von außen mündlich oder mit Zeichen ist nicht erlaubt. Fertig. Warum wieso grenzt dann an Frage wie: warum ist eigentlich an der Ampel unten grün?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.03.2009 um 12:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Aussage "Wenn wegen Ereignis A das Ereignis B nicht eintritt, ..." heißt das nicht zwingend, dass aus dem Eintreten von A immer das Nicht-Eintreten von B folgen muss. Entsprechende Beispiele habe ich oben aufgeführt. |
|
||||
|
||||
Na das ist aber ganz schön Haargespalten. Dann würde ich weiter Spalten und sagen: Wenn es möglich wäre das man trotz nichtanwesenheit eines Spielers alle Doppel gebildet werden könnten, dann hätte man diese Regel garnicht erstellen brauchen. Durch ihre Existenz ist schon klar zu erkennen, das im eintreten von a automatisch B nicht eintritt.
Meinetwegen ist sie bei mutwilliger Haarspaltung auch so verstehbar wie du sie verstehst (offensichtlich als einziger oder in der Minderheit). Also müßte man vorne noch ´nen Satz einfügen: wenn ein Spieler nicht anwesend ist oder zu spät kommt, kann er nicht zur Bildung eines Doppels herangezogen und aufgestellt werden. Dann wäre alles klar oder? Aber da es ja in soclhen unklaren Fällen wo man es ggf verschieden auslegen kann dann Erläuterungen oder Auslegungsentscheidungen der entsprechenden Stellen gibt, wie in diesem Fall auch ist die Frage wie es zu verstehen ist (auch wenn es dort missverständlich stehen mag für einige) schon geklärt. So könnte man X regelstellen besonders in der duetschen Übersetzung dann völlig auseinander nehmen und immer sagen. Ja wenn da steht der Spieler muß das oder darf das nicht dann sagen: OK wo steht das es auch für Spielerinnen gilt??? Sowas ist einfach Haarspalterei und nichts anderes. Sprich diese WO die ja in deutsch verfasst wurde gilt nicht für Frauen? Ist ja immer nur von Spieler die Rede...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man aber auf Verbandstagen das Entstehen solcher WO-Passagen miterlebt, bekommt man auch Zweifel, dass jedes Wort so durchdacht ist. Spekulative Entstehungsgeschichte: Vielleicht hieß es ursprünglich nur "Wenn wegen Ausfall eines Spielers nur ..." - und dann fragt jemand wie man denn vorgehen müsse, wenn ein Spieler später kommt (also nicht im WO-Sinne ausfällt), aber nicht im Doppel gemeldet werden solle (evtl., weil man gar nicht weiß, ob er noch am Mannschaftskampf teilnehmen wird). "Na gut, nehmen wir 'oder wegen verspäteten Erscheinens' noch mit hinzu" ... Zitat:
Zitat:
Wird im Text der Wettspielordnung die männliche Sprachform mit ihren Ableitungen verwendet („Spieler“, „Schüler“, „Senior“), sind dabei auch jeweils „Spielerin“, „Schülerin“ oder „Seniorin“ eingeschlossen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
WO D4.3 regelt nicht den Fall, wann ein Spieler zu spät kommt. Wenn ein Spieler zu spät kommt, dann stimme ich dir zu. Doch wo ist geregelt, wann ein Spieler zu spät kommt? Wich ich meine, ist es nicht nötig, dass der Spieler zur Mannschaftsaufstellung anwesend ist. Wenn der aufgestellte Spieler rechtzeitig zu dem Doppel, für das er eingesetzt worden ist, spielbereit ist, kommt er wie ich meine nicht zu spät.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daraus folgt aber: 1. ist er dann wenn das Doppel aufgerufen wird nicht anwesend, dann ist das Spiel 0-9 verloren, weil man einen dann verspäteten Spieler nicht hätte aufstellen dürfen 2. Wenn er im Doppel 1 oder 2 steht erfolgt der Spielbeginn und damit Aufruf seines Doppels sehr kurzfristig nach der Bekanntgabe der Doppel. Dieses geschieht ja besonders wenn man noch auf Leute wartet erst kurz vor der Begrüßung. Das derjenige nicht da sein muß wenn man 30 Minuten vor Spielbeginn schon die Aufstellung angibt ist klar. Nur sollte man eben dann sicher sein (schwierig) das er auch beim Aufruf dann da ist...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zur Begrüßung müssen aber wie ich meine 4 Spieler anwesend sein.
Auch wenn der Spieler im 3.Doppel gemeldet worden ist, geht das Spiel 0:9 verloren falls er sich verspätet, denn nach der Regel hätte das Doppel ja frei bleiben sollen. Das Doppel wurde also falsch aufgestellt, was automatisch ein 0:9 zur Folge hat. Ich bin aber froh, dass sich nicht immer alle an diese Regel halten.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (11.03.2009 um 16:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.