|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: klassische beläge
Zitat:
Geändert von nevada (23.08.2010 um 11:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist extrem verallgemeinert. Ich zum Beispiel verliere auch gegen die ganzen alten Herren in den unteren Ligen. Das liegt aber nicht an mangelnder Technik, sondern einfach daran, dass, wie du erwähnst, ich nicht immer nur taktisch spiele und ich eben noch nicht die Erfahrung gegen solche Spieler habe. In einem Jahr sieht das ganz anders aus, wenn ich noch ein paar Mal Jugendersatz gespielt habe. Das gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema des Threads, musste ich aber loswerden. Ich denke auch nicht, dass die Klassiker vom Markt verschwinden. Ich bin auch am Überlegen, ob ich auf der Rückhand wieder einen Klassiker spiele. Lieber wäre mir allerdings ein Tensor der ersten Generation, weil die für meine Rückhand perfekt waren. Die allerdings verschwinden gerade aus dem Angebot der Läden. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte bisher immer Klassiker auf meiner RH.
Hat doch nur Vorteile ... mehr Kontrolle beim Schupf- und Schnittspiel, sicheres Blocken und auch TS gehen gut (je nach Schwammstärke). Im Moment den Coppa, der Weltmeisterbelag
|
|||
|
|||
|
Hab mal eine Frage. Ist ein Sriver L in max. viel langsamer als ein Nimbus Soft in 2.0?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab auch mal eine Frage - ist von fürs Frischkleben optimierten Klassikerversionen heutzutage generell abzuraten, weil die sich ohne Kleben zu schwammig spielen? Ich meine sowas wie Mark V 30 oder Donic Vario (Soft) ST. Wenn man eh kein Problem mit weicheren Belägen hat, kriegt man doch so ein gutes Obergummi recht günstig oder geht die Rechnung so nicht auf?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also der Vario Soft ist aus heutiger Sicht gar nicht so soft. Als einer der ersten "Softbeläge" hat er eine Härte von ca. 40° und würde heute etwas genauer als mid-soft bezeichnet werden. Bei den Srivern entspricht das schon eher einem EL. Die ST (Speed Tuned) Version gibt es eigentlich nicht mehrund ist somit ein Auslaufmodell. Einen ungeklebten Klassiker wie den Mark V 30° zu spielen, halte ich für witzlos, es sei denn man ist vielleicht Abwehrspieler. So ein Belag ist extrem langsam und weich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gerade ein Vario (Soft) ist m.E. ein toller Belag für Anfänger und daher ist davon m.E. nicht abzuraten...
|
|
|
|||
|
|||
|
@JanMove: Danke für die Einschätzung. Und vom Spielgefühl her auch schwammiger und unkontrollierter oder einfach nur lahm? Und für den Vario Cooper S gilt das dann wahrscheinlich auch...
Hintergrund ist der, dass ich nach langer Pause mein altes PPP wieder rausgeholt habe, welches ich vom Gefühl her immer noch mag, es mir aber vielleicht doch einen Tick zu schnell ist, wenn ich ehrlich zu mir bin, so dass ich mir gedacht habe, vielleicht könnte ich es ja mit weicheren Belägen mit bewährtem OG versuchen, um die Ballkontaktzeit etwas zu erhöhen... @Obachecka: Es ging mir explizit um die Frischklebe-Versionen (ST), nicht um den normalen Vario/Vario Soft. Geändert von Porree (01.07.2009 um 16:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Porree: Der Belag wird durch das Frischkleben weicher und schwammiger, es ist mir nicht bekannt das sich Beläge nach dem Kleben härter spielen
|
|||
|
|||
|
Hmm... vielleicht verstehen wir uns jetzt falsch. Ich meinte, dass die von mir genannten Beläge im Vergleich zu den entsprechenden _Standardversionen_ weicher, langsamer und schwammiger zu spielen sind, da sie gröberporige, weichere Untergummis haben, die ursprünglich dafür gedacht waren, den FK besser aufnehmen zu können. Da das nun wegfällt, war meine Frage, ob dann die Beläge (bei den derzeit sehr günstigen Preisen und den guten Obergummis) trotzdem noch sinnvoll einsetzbar sind.
Wenn sie früher nach dem Kleben nochmal weicher geworden sind, gab es ja mit deutlich mehr Speed und Spin den Ausgleich. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|