Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2010, 16:12
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit?

Ist ja nicht nur die Technik. Jemand mit Händchen kann Nuancen anpassen, und so die Kontrolle behalten, ohne unsauber zu werden. Ein Grobmotoriker muss dann halt die Technik ggf. echt umstellen und "weniger machen", und der versaut sich's dann halt.

Für die Grundlagenschulung wurde ich für Otto-Normal-Anfänger auch keine FKE-Beläge wählen. Wenn es sich zeigt, dass der Lernende mit schnellerem Material umgehen könnte, kann man ja immer noch wechseln (und sei es nach 3 Monaten)...
Alt 17.03.2010, 16:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei sich dann natürlich auch die Frage bz. das Problem stellt : wie lohnenswert ist eine saubere Technik überhaupt ?
Alt 17.03.2010, 16:45
Bauerhorst Bauerhorst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bauerhorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe diesen Thread seit einigen Tagen mit Interesse verfolgt. Als Trainer stehe ich zur Zeit nämlich ebenfalls vor der Frage, ob ich die Kinder FKE Beläge spielen lasse.
Bei denen die schon seit 2-3 Jahren dabei sind bin ich mittlerweile soweit, dass ich sie nach und nach umsteigen lasse, wenn sie denn möchten.
Mich würde mal eure Meinung zu folgender Situation interessieren:
Eine Gruppe von Anfängern ist seit ca. einem halben Jahr dabei. Die Grundlagen wurden schon erlernt. Die meisten dieser Kinder haben Schläger von ihren Eltern/Geschwistern mit noch relativ guten Hölzern aber völlig abgespielten Belägen. Im Herrenbereich fallen durch die schlechte Haltbarkeit der aktuellen Beläge recht viele 3-6 Monate alte Beläge (hauptsächlich Nimbus & Roxon) ab. Sie sind noch griffig und der Frischklebeeffekt ist fast raus.
Da die Kinder recht langsame, kontrollierte Hölzer haben, spiele ich mit dem Gedanken sie mit diesen Belägen zu versorgen, da man so nicht jedem für 2x 25€ einen neuen Sriver FX oder Ähnliches besorgen muss.

Was haltet ihr davon. Sollte man Kinder mit noch griffigen 3-6 Monate alten Tensoren (natürlich nur in Kombination mit langsamen Hölzern) versorgen, oder schadet das ihrer technischen Entwicklung?
Und sollte man ihnen eher die weichen oder die harten Versionen der Beläge geben?
Alt 17.03.2010, 17:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3-6 Monate alte Tensoren, gerade Nimbus-Beläge, sind im Normalfall kaum noch griffig.
Ich weiß nicht. Wenn's 'ne Geldfrage ist, dann würde ich eher zu günstigen (relativ modernen) Chinabelägen als zu glatten, abgenutzten Tensor-Belägen raten.
Alt 17.03.2010, 17:16
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

sehe ich genauso wie obachecka
Alt 18.03.2010, 01:34
Bauerhorst Bauerhorst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bauerhorst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
3-6 Monate alte Tensoren, gerade Nimbus-Beläge, sind im Normalfall kaum noch griffig.
Ich weiß nicht. Wenn's 'ne Geldfrage ist, dann würde ich eher zu günstigen (relativ modernen) Chinabelägen als zu glatten, abgenutzten Tensor-Belägen raten.
Von der Griffigkeit her fand ich die Beläge noch recht in Ordnung. Im Vergleich zu dem was die jetzt drauf haben auf jeden Fall eine Verbesserung. Es ist auch weniger eine Geldfrage. Auf die Idee bin ich eher gekommen weil die Kinder quasi beidseitig Anti spielen und noch halbwegs griffige Beläge im Schrank bei den Netzen rumliegen.
Chinabeläge halte ich auch für geeigneter. Ich habe mein gesamtes Testrepertoire an Chinabelägen bereits an die Kinder verschenkt. Jetzt hab ich allerdings keine mehr.
Bei den meisten Kindern muss man ja auch nur warten bis sie Geburtstag haben und dann kommen die Eltern und lassen sich einen ordentlichen Schläger zusammenbauen.
Mit den Tensoren wollte ich nur die Zeit überbrücken und die restlichen Kinder versorgen. Wenn die aber wirklich die Technik versauen, dann lass ich das lieber.
Alt 18.03.2010, 08:00
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bauerhorst Beitrag anzeigen
Von der Griffigkeit her fand ich die Beläge noch recht in Ordnung. Im Vergleich zu dem was die jetzt drauf haben auf jeden Fall eine Verbesserung. Es ist auch weniger eine Geldfrage. Auf die Idee bin ich eher gekommen weil die Kinder quasi beidseitig Anti spielen und noch halbwegs griffige Beläge im Schrank bei den Netzen rumliegen.
Chinabeläge halte ich auch für geeigneter. Ich habe mein gesamtes Testrepertoire an Chinabelägen bereits an die Kinder verschenkt. Jetzt hab ich allerdings keine mehr.
Bei den meisten Kindern muss man ja auch nur warten bis sie Geburtstag haben und dann kommen die Eltern und lassen sich einen ordentlichen Schläger zusammenbauen.
Mit den Tensoren wollte ich nur die Zeit überbrücken und die restlichen Kinder versorgen. Wenn die aber wirklich die Technik versauen, dann lass ich das lieber.
Ich würde Anfängern in den ersten Jahren keine FKE-Beläge geben; ist hier schon ausführlich beschrieben worden, warum nicht, siehe Technik. Einen vernünftiges All-Holz und günstige Beläge sind m.E. die richtige Wahl. Bei den Belägen kann man dann nach Spielstärke und -entwicklung langsam steigern, Schwammdicke, etwas schnellerer Klassiker, etc.. Die Imperial- Beläge (11one 45 etc.) sind eine günstige Alternative zu den Srivern, Vario und Co. Günstig in der Anschaffung und m.E. im Anfängerbereich, aber auch bei Fortgeschrittenen gut einsetzbar.
Alt 18.03.2010, 12:03
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde das etwas differenzieren. Sicherlich sollten Anfänger erstmal keine FKE Beläge oder Tensoren spielen, allerdings stellen wir vom Verein aus auch 'leihweise' Schläger zur verfügung die aus Spenden von Hölzern und gebrauchten Belägen zusammengestellt wurden. Und wenn man dann z.B. ein Applegren Allplay mit einem 8 Monate gespielten F2 und noch irgendeinem anderen Belag hat ist das definitiv besser, als wenn neue mit einem Kaufhausschläger spielen sollten. Denn nach der Zeit ist der Katapult / FK Effekt definitiv raus und der spielt sich fast wie ein normaler klassiker.
Alt 18.03.2010, 12:50
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Mich würde es mal interessieren was ihr dazu sagt, das einer der erfolgreichsten Nachwuchsvereine in Brandenburg einigen ihren Kindern (7-11 Jährigen) zum Anfang kurze Noppen einseitig oder beidseitig hochmachen, weil sie meinen das Kinder so die Technik besser lernen. Also ich habe letzte Woche mit einem ihrer Trainer gesprochen und er meinte, das die Kinder mit den kurzen Noppen mehr kraft in die Topspins geben müssen und so wenn sie denn auf glatte Beläge wechseln einen sehr guten und spinnigen Vorhandtopspin haben. Und das ist nicht der einzigste Vorteil. Habe ich vorher auch noch nicht gehört, aber wird dort mit den Spielern die nicht als die größten Talente auffallen gemacht.
der technickunterscheid ist zu krass, das wird nix, schlimmer als nen nimbus draufzupappen....damit versaut man mehr als man gewinnt...Änfänger keine Noppen + Antis, FKE allenfalls langsame

superbillig z.B. LKT Pro XP 2x griffig und man muss sauber ziehen...alles top zum lernen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »