|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche 40mm Bälle halten am längsten? | |||
Butterfly | 7 | 3,52% | |
Banda | 1 | 0,50% | |
Joola | 11 | 5,53% | |
Andro | 11 | 5,53% | |
Donic | 10 | 5,03% | |
Nittaku Super Select | 12 | 6,03% | |
Nittaku Premium | 53 | 26,63% | |
TSP | 13 | 6,53% | |
Tibhar | 34 | 17,09% | |
Stiga | 10 | 5,03% | |
Imperial | 4 | 2,01% | |
DHS Super | 12 | 6,03% | |
DHS *** | 13 | 6,53% | |
Schildkröt | 6 | 3,02% | |
sonstiger | 2 | 1,01% | |
Teilnehmer: 199. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei uns im Verein werden die 40mm Bälle von andro eingesetzt. Sowohl als Trainings wie auch als Spielbälle. Wir sind mit diesen Bällen sehr zufrieden und können diese Bälle weiterempfehlen. Man merkt den Bällen auch an, dass sie ausgereift sind und sich im Vergleich zu den ersten Exemplaren verbessert haben.
Ich habe die Bälle auch mit anderen verglichen und muss sagen, dass die andro Bälle auch im Vergleich mit den anderen einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlassen |
|
|||
|
|||
Was die Qualität der Bälle angeht, bin ich absolut der Überzeugung, dass die Nittaku*** die besten sind. Die waren schon bei den Kleinen herausragend und sind jetzt auch sehr gut.
Sie halten sich recht lang und sind recht hart. Die Stiga*** und Donic*** sind ok, aber eben nicht so toll. Ganz mies sind die normalen Donic Trainingsbälle, aber da ich da bisher erst ein Gros hatte, kann es auch sein, dass ich einfach ein paar schlechte erwischt habe. Außerdem bin ich einer der armen, die mit 38mm und 40mm spielen und dementsprechend beides noch trainiert. Da habe ich mit großen Trainingsbällen noch nicht so die Erfahrung gemacht. @ml So eine Ballaktion wäre vermutlich zum Ende dieser Saison sinnvoll, weil dann zahlreiche Mannschaften und manchmal ganze Vereine umsteigen müssen (dazu noch die meisten Jugendlichen). Ich fände es also klasse, wenn es im April, Mai oder Juni noch mal so etwas gäbe. |
|
|||
|
|||
Im August/September habe ich bereits zu diesem Thema gesagt, der Nittaku Ball war (bei den 38ern), ist und bleibt der beste Wettkampfball auf dem Markt. Dies hat sich im Laufe der Vorrunde für mich ganz klar bestätigt.
Nun hatten damals natürlich noch nicht so viele Spieler die Gelegenheit, dies zu beurteilen, da der Nittaku Ball erst kurz vorher auf den Markt gekommen war. Einige hatten dann wohl auch Angst, auf ihren vielen Stiga Bällen sitzen zu bleiben, worauf sie die Nittaku Bälle bewusst schlecht redeten bzw. schlecht reden ließen. Aber so wie es nun aussieht, stehe ich mit meiner damaligen Meinung wohl doch nicht mehr so alleine da, oder? Nach meinen Erfahrungen bei Auswärtsspielen sind dagegen die 3-Stern Bälle von Joola, Stiga und Tibhar einfach schlecht. Ihren niedrigeren Preis rechtfertigen sie durch eine deutlich niedrigere Lebensdauer! Wir haben ferner bereits zahlreiche Trainingsbälle getestet. Der einzige Tr.ball mit guter Qualität war der Andro PX. Durchschnittlich war der Schildkröt Ball. Schlecht: Donic und Joola. Ganz schlecht: Stiga (eierten am meisten). |
|
||||
|
||||
Bei den Nittaku (Premium ***) frage ich mich nur eines: Wieso eiern die alle so, wo doch die sonstige Qualität echt stimmt? (Das war schon bei den 38mm so)
|
|||
|
|||
Ich weiß auch nicht was Thomas so sehr an dem Nittaku-Ball mag, der ist ohne Zweifel gut, aber keinesfalls überragend, vor allem wenn man diesen unverschämten Abzockerpreis anschaut. Ich bin mittlerweile zu der festen Überzeugung gekommen, daß unter Berücksichtigung von Preis und Leistung die Trainingsbälle von Tibhar und die Wettkampfbälle von Stiga die beste Wahl am Markt sind. Die Trainingsbälle von Stiga sind auch gut, aber die Tibhar sind schlichtweg billiger. Nicht empfehlen kann ich die Andro-PX-Bälle, die sind oft Müll.
|
|
|||
|
|||
Bälle
Welche Bälle haltet ihr warum für besonders gut?
Ich z.B. habe festgestellt, dass die DHS*** und der Nittaku Super Select in Sachen Härte ( und damit Tempo) und Haltbareit sehr gut sind, dicht gefolgt von den TSP-Bällen. Mit am schlechtesten sind meiner Meinung nach die Bälle von Tamasu, weil sie butterweich sind und leicht kaputtgehen; und das, obwohl sie mit Abstand am teuresten sind.
|
|||
|
|||
Also ich bin auch sehr zufrieden mit der Qualität der TSP und deren Spieleigenschaften. Dicht gefolgt von den Nittaku.
Ganz ok finde ich auch die Joola. Die DHS hab ich selber noch nicht probieren können und von den Tamasu hab ich noch nie etwas gehört. Die Double Circle sind Eier und die Stiga gehen schnell kaputt, die Butterfly gefallen mir auch überhaupt nicht. Geändert von micwin (26.06.2002 um 19:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tamasu
Hmm,
meines Wissens ist Tamasu Co., Tokyo lt. den Belägen = Butterfly...
|
|||
|
|||
Tamasu = Butterfly.
Aber du siehst es genauso- die gehen sehr schnell kaputt, obwohl sie die teuersten sind!
|
|||
|
|||
Nittaku und TSP: sehr gut, da hart, rund und haltbar (relativ)
Andro und Tibhar: schon deutlich schlechter, da nicht so hart und weniger haltber Donic und Joola: katastrophal, da weich, eirig und überhaupt nicht haltbar!! andere Ballmarken: kein Urteil, da nicht gespielt JanMove |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.