Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2003, 00:53
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zur Versiegelung empfehle ich ebenfalls Cogito's Ablauf. Meine Abweichung dazu ist, dass ich unter Punkt 3 den auch schon erwähnten Porenfüller für Balsaholz verwendet habe. Nach dem ersten Auftragen und Einwirken lassen habe ich nochmals leicht angeschliffen, und eine zweite Schicht Porenfüller aufgetragen. Danach kam der finale Schliff. Das Holz ist nun zwar auch schön glatt, aber das sollte m.E. kein Problem sein. Du kannst ja den Griff leicht aufrauhen. Durch die Versiegelung sollte Dein Schweiss dann nicht mehr die gleich starke glättende Wirkung haben. Kann ich nicht beschwören, wäre aber doch mal einen Versuch wert.
Alt 02.01.2003, 00:56
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Gäbe es eine andere Holzart mit ähnlichen Eigenschaften, das noch fester wäre, dann würde das bessere Holz auch sofort verwendet werden.
Als Anregung: Wie wär's denn mit NICHT-Holz-Griffschalen? Das Reglement sagt nur etwas über das Schlägerblatt aus. Die Griffschalen dürften meines Wissens aus beliebigen Material aufgebaut sein. Im Kunststoffbereich gibt's jedenfalls genug festere und leichtere Materialien als Balsaholz (z.B. Carbonfiber)

Beispiel: die TSP Fitter Serie, die hatte irgend so einen Kunststoffgriff, der leicht beweglich am Blatt befestigt war.
Alt 02.01.2003, 10:32
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

die Griffschalen von TSP sind wirklich klasse! Ich habe das TSP Fitter 4,5 lange gespielt und war vor allem von den Griffschalen begeistert. Aber ich denke das dies die Kosten erheblich steigern würde, oder?

Grüße
Benjamin
Alt 02.01.2003, 10:36
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Ich habe soeben die Griffschalen meines neuen T1G Krenzer Spezial nachbehandelt. Das ging sehr einfach:
1. kurz mit Papier Korn 400 vorsichtig angeschliffen
2. Staub entfernt
3. Andro Clou Grundierung G1 aufgepinselt und ein paar Stunden eintrocknen lassen
4. kurz mit Papier Korn 600 angeschliffen
5. Andro Clou Ballenmattierung aufgetragen.

Nach kurzer Zeit waren die Griffschalen wasserdicht (und offenporig !) versiegelt. Der Griff faßt sich jetzt wunderschön glatt an.
Meinst Du wirklich Andro?? Ich kenne nur: http://www.clou.de/frontend_live/deu...te/auswahl.htm

Grüße
Benjamin
Alt 02.01.2003, 11:38
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zumindest eine Holzversiegelung gibt es tatsächlich:
http://www.andro.de/index.php?l=de&p=pflege

Eine Ballenmattierung habe ichaber nicht gesehen. :confused:

Gruss Patman
Alt 02.01.2003, 12:00
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Meinst Du wirklich Andro?? Ich kenne nur: http://www.clou.de/frontend_live/deu...te/auswahl.htm

Grüße
Benjamin

Kicher, kicher , eine echte Freud'sche Fehlleistung ! Natürlich nur Clou.

@felix
Probiere es doch einfach. Wenn es dir zu glatt sein sollte, kannst du es ja wieder mit Schliff 600 anrauhen.

Zum Thema TSP-Fitter:
1. die haben sich die Griffschalen patentieren lassen
2. sollte man die physikalische Wirkung (Dämpfung !!) des massiven Balsakörpers auf den Schläger nicht unterschätzen. Ein hohler Griff bringt das mit Sicherheit nicht.
3. wäre ein Hartschalenüberzug des Balsagriffkerns mit Sicherheit enorm arbeits- und damit kostenaufwendig.
Alt 02.01.2003, 14:06
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mein 3MA auch mit Clou Schnellschleifgrundierung G1 versiegelt. Nach 15 Min. ist das Zeug getrocknet!
Ich kenne nichts besseres!!!
Alt 02.01.2003, 15:04
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche nehmen?

Hi,

Also, welche schützt bzw. hält jetzt besser gegen Schweiss; Porenfüller od. Grundierung? Und wo kauft man die?

Achim, könntest Du bitte freundlicherweise nähere Information geben, und zwar bevorzugte Hersteller, Marke usw. (das ist doch nicht Werbung, oder?).

Schliesslich geht es um mein 4MD.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Loop
Alt 02.01.2003, 15:12
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Welche nehmen?

Zitat:
Original geschrieben von Loop King

Und wo kauft man die?

Clou wird in jedem Baumarkt geführt: Grundierung G1 und Ballenmattierung (gibt es auch farbig).
Alt 05.01.2003, 11:05
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
Hm... glatt ist schlecht.

Ein brauch immer ein wenig Griffigkeit, oder Rauigkeit am Griff. Genau diese beseitige ich aber irgendwie durch meinen Schweiß

Was wäre eine probate Lösung der Versiegelung für mich?
Verfahre am besten, wie von Cogito beschrieben, aber verzichte auf die Ballenmattierung. Dann wird der Griff nicht völlig glatt.
Je dicker Du die erste Schicht Schnellschleifgrundierung aufträgst, desto tiefer dringt sie in das Holz ein. Ich habe deshalb eine eher dünne Schicht gewählt.
Etwas aufgeraut und ohne Ballenmattierung ist der Griff versiegelt, aber nicht zu glatt.
Gruss,
Jan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »