Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2003, 18:38
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweiss-Schutz

@Loop King: Ist ein Tennis-/Squash-Griffband nicht recht dick? Das könnte m.E. einen neg. Einfluss auf das Spielgefühl haben. Ein Kollege von mir benutzt hauchdünnen Tape-Verband, wie er z.B. zur Fixierung der Fussgelenke (nicht unbedingt im TT...) verwendet wird und ist sehr zufrieden damit.

Gruss Patman
Alt 08.01.2003, 19:30
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von IT-one
@Markus S.:
Ich bin froh, dass im Hause Rendler auf so einen überflüssigen Firlefanz, wie eingefärbte Griffschalen, verzichtet wird.
Weniger ist manchmal mehr!
Bei einem Produkt für die breite Masse sollte man über sowas vielleicht nachdenken, aber diese Masse erreicht man eh nur über diverse Kataloge.

Achim:
Werden Re-Impact Hölzer eventuell in nächster Zeit über die grösseren Firmen (die mit den Katalogen) zu beziehen sein oder läuft der Vertrieb ausschliesslich direkt und über ausgesuchte Fachhändler?

Gruss,
Jan
Genauso ist es. Wer von den Spieleigenschaften der Re-Impact-Hölzer nicht überzeugt ist, der kann auch keine gute Beratung weitergeben.

Auf bunte Griffschalen haben wir von vornherein keinen Wert gelegt, da diese überhaupt keinen Einfluss auf die Spieleigenschaften eines Schlägerholzes haben; jedoch Balsagriffschalen schon. Sie unterstützen die Leichtigkeit der Re-Impact-Hölzer und erzeugen eine Gegenfederung zum Schlägerblatt, wobei sämtliche Störschwingungen, die das Ballgefühl beeinträchtigen könnten, vollständig asorbiert werden.

http://www.achim@re-impact.de/
Alt 08.01.2003, 19:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Isildur
Was mich mal interessieren würde: hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem MD1 gemacht? Darüber hab ich hier noch so gut wie garnichts gelesen...irgendjemand wird das doch mal getestet haben, oder....
Da könnte Sascha Eichmann Auskunft geben!!
Alt 08.01.2003, 19:41
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wahrscheinlich stehts schon irgendwo, aber was wäre, wenn für die griffe ein anderes holz verwendet würde? oder ist das zu schwer?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 08.01.2003, 19:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Re: Schlägerform

Zitat:
Original geschrieben von Enrice
Hallo Achim!

Ich hätte da noch 2 Anregungen:

1. Die Blattgröße ist bei den G Modellen eigentlich schon zu groß - einige Beläge bedecken das Blatt bereits nicht mehr vollständig, bei 165 mm ist bei den Belägen oftmals Schluß. Eine OX-Noppe zu spannen macht für mich nicht viel Sinn *g*

2. Die Blattform bei den normal großen Hölzern ist mir nicht verständlich. Warum ist der Schläger in Handnähe so breit? Falls es hier um einen vergrößerten Sweet-spot geht würde ich diese Verbreiterung weiter "oben" ansetzen, da der optimale Balltreffpunkt (Hebel) leicht in Richtung Schlägerkopf verschoben ist. Dort ist das Holz aber bereits leicht verjüngt.
Ich nehme allerdings an, daß der Grund die Schlägerbalance ist. Es ging wohl darum, die Kopflastigkeit möglichst gering zu halten, und damit den Schwerpunkt mehr in Richtung Hand zu verlagern. M. E. kann aber diese Verbreiterung ohnehin nicht sinnvoll genützt werden, somit könnte man sie gleich weglassen, dadurch würde der Schläger insgesamt nochmals leichter werden.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung!
Eine Aufklärung gebe ich nur begrenzt, da der Aufbau des Schlägerblattes und dessen Größe und Form in Verbindung mit dem KSLS-System von wichtiger Bedeutung für die Erzeugung von Effet ist. Es sind insgesamt neun Erfindungsanteile, die miteinander in Funktion treten und daher im Zusammenwirken voneinander abhängig sind. Wird eine Funktion unsachgemäß verändert, so kann dieses, wenn z.B. bestimmte Maße unproportional verändert werden, auch zur Veränderung der angegebenen Spieleigenschaften führen.

Auf die Erklärung, warum das so ist, müsst ihr bis zum 19. September 2003 warten (Patentschutzoffenlegung).

Geändert von A.Rendler (08.01.2003 um 19:47 Uhr)
Alt 08.01.2003, 19:46
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Schlägerform

Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Eine Aufklärung gebe ich nur begrenzt, da der Aufbau des Schlägerblattes und dessen Größe und Form in Verbindung mit dem KSLS-System von wichtiger Bedeutung für die Erzeugung von Effet ist. Es sind insgesamt neun Erfindungsanteile, die miteinander in Funktion treten und daher im Zusammenwirken voneinander abhängig sind. Wird eine Funktion unsachgemäß verändert, so kann dieses, wenn z.B. bestimmte Maße unproportional verändert werden, auch zur Veränderung der angegebenen Spieleigenschaften führen.

Auf die Erklärung, warum das so ist, müsst ihr bis zum 19. September 2003 warten (Patentschutzoffenlegung).

Sooo lange?
Alt 08.01.2003, 19:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Re: Re: Re: Schlägerform

Zitat:
Original geschrieben von Roesslerc
Sooo lange?
Natürlich!! Überall sind Spione, die nur darauf warten, etwas kupfern zu können und je weniger wir verraten, umsoweniger besteht die Gefahr, dass dieses passiert. Sicherlich ist das auch für euch verständlich.

Alt 08.01.2003, 19:59
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum dauert das Patent denn so lange?
Alt 08.01.2003, 23:55
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schweiss-Schutz

Zitat:
Original geschrieben von Patman
@Loop King: Ist ein Tennis-/Squash-Griffband nicht recht dick? Das könnte m.E. einen neg. Einfluss auf das Spielgefühl haben. Ein Kollege von mir benutzt hauchdünnen Tape-Verband, wie er z.B. zur Fixierung der Fussgelenke (nicht unbedingt im TT...) verwendet wird und ist sehr zufrieden damit.

Gruss Patman
Ja, das dachte ich mir auch, war auch skeptisch als ich es doch noch gekauft habe (5 Euro). Aber das kam mir dann doch nicht dick vor... Es gibt ja auch verschiedene Typen.

Laut Packung ist es 0,5 mm (in nicht gezogenem Zustand). Es ist aus einem lederähnlichen Material, das ziemlich elastisch ist. Beim überziehen zieht man es so das es noch dünner wird. Also mir gefiel es bzw. mich hat es gar nicht gestört. Man muss es halt testen, jeder wird es bestimmt anders empfinden. So gefühlsecht kann es nicht für jeden sein aber das Spielgefühl ist ja auch eine sehr subjektive Sache.

Was Dein Freund benutzt kann ja für ihn auch gut sein, aber ist es auch saugfähig und rutschfest?

Gruss

Loop
Alt 09.01.2003, 01:27
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffband

Da ich früher viel Tennsi gespielt habe kenn ich mich mit Griffbändern aus Also es gibt durchaus vernünftige dünne Griffbänder, die auch für TT Hölzer sinnvoll einzusetzen sind. Mir persönlich sind sie beim Tischtennis schon fast zu griffig Mir kann man es halt einfach nicht recht machen...

Momentan komme ich aber wieder ziemlich gut mit dem völlig unbehandelten Griff zurecht. Komischerweise hatte ich mal kurz na Phase in der ich dachte der Griff wird mir zu rutschig, aber die scheint beendet zu sein

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »