|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Griffband:
ich benutze schon seit Jahren Griffbänder (Tennis) und verfahre (auch bei meinen Rendlerhölzern wie folgt: Die Abdeckung des Klebestreifens abziehen, dann den Klebestreifen selbst abziehen (der haftet sonst bombenfest auf dem Griff, wenn man das Griffband wieder tauschen will, zieht das Fasern ohne Ende). Zudem ist das Griffband dadruch im Endeffekt nur noch halb so dick und läßt sich auch besser dehnen. Dann wickle ich einen Teil des Bandes um ein Stück Holz, damit es die Restklebrigkeit verliert. Erst dann kommt es um den Griff. Am Ende mit einem Tropfen UHU fixieren. That`s it. Letztlich reicht ein Band für 5,-¤ so für 3 Griffe. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Griffversiegelung:
Habe gestern im Baumarkt Wachslasur besorgt. Das hört sich ganz gut an: Soll eine offenporige Versiegelung ergeben. Denke das geht in die Richtung dessen, was Arralen so meinte. Verarbeitung wie Farbe, also keine Sauerei. Werde ich heute mal machen und gebe dann Kunde. Gruß Tom |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Band wirkt auch kühlend beim Spielen und es ist für mich angenehm rutschfest . Sogar Dreher können damit zurecht kommen.Gruß Loop
You spin me round round baby round round... Geändert von Loop King (09.01.2003 um 09:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Außerdem hat mein Holz auch Balsagriffschalen, ist also als "Testexemplar" für die Rendlers gut geeignet .. Grüße, A. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Griffband
An die vielen Griffband-Experten: Ich kannte bisher so dünne Griffbänder nicht. In der Stärke 0,5 mm tritt eine von mir befürchtete Verschlechterung der Ballrückmeldung sicher nicht auf, zumal das Tape ja auch nicht dünner ist. In diesem Fall würde ich dem Griffband auch den Vorzug geben, da das Material sicher besser für die Schweissaufnahme geeignet ist. Rutschfest ist das Tape schon, sonst würde ich mich nicht getrauen, ihm* bei einem Topspin-Versuch gegenüberzustehen.
*gemeint ist hier der obenerwähnte Kollege, der das Griffband benutzt. Besten Dank also für Eure Hinweise. Gruss Patman |
|
|
|||
|
|||
|
@Achim
Hallo Achim.
Hab noch zwei Fragen, an dich. 1. Sind Tensorbeläge fürs Re-Impact T5 geeignet (denke vorallem an den Tango) ?? Wenn ja, welche Schwammstärke sollte man maximal verwenden? 1,2? 1,5? oder 1,8? 2. Zum Thema Frischkleben auf Re-Impact. Sind die Hölzer zum Frischkleben geeignet oder wirkt sich Frischkleben nachteilig auf die Re-Impacteigenschaften aus? Ein Vereinskamerad von mir meinte, Frischkleben wurde nicht zu Re-Impact passen. Wie sieht es da in Bezug auf aufs T5 aus. Gruss Dennis |
|
|
|||
|
|||
|
Re: @Achim
Zitat:
Ich klebe auf meinem T3G die 1,5mm Beläge immer frisch. Lediglich meine Gegner beklagen sich da öfters . Das dürfte letztlich einzig von der Beherrschung der Endgeschwindigkeit abhängen.
|
|||
|
|||
|
Beratet mich mal :-)
Als erstmal einiges zu meiner Spielweise:
Spielklasse: 1.KK vorne Vorhand: Tibhar Grass Devil 1.0 (Kein Schreibfehler, Vorhand stimmt!) Rückhand: TSP D-Top Defence 1.5 Holz (bisher): TSP Balsa Glasfieber 3.5 Frischkleben : Nein Taktik: Immer zurückspielen, bis der Gegner einen Fehler macht. Oder bis der Ball zu hoch kommt (muß schon sehr hoch sein), dann haue ich mit den Noppen. Viel Unterschnitt und Noppengehacke. Schläger drehen und NI-Topspin sind eher selten im Punktspiel (Nur wenn mir der Gegner allzu wenig aktiv ist). Welches Re-Impact-Holz würde zu mir passen? Welche Vor- und Nachteile würde es meinem doch sehr defensiven Spiel bringen? Kann ich mit den Hölzern immernoch hinten stehen und mit der Noppenvorhand die Topspins abhacken? (Hatte hier irgendwo gelesen, daß man gefühlvoll spielen müsse, aber damit hat dieses "abhacken" bei mir nichts zu tun) Sind alle(!) Re-Impact-Hölzer schneller, als mein TSP-Holz? Sollte ich bei der Umstellung auf Re-Impact die Schwammdicke von NI und NA-Belägen reduzieren? Und noch eine Frage Off-Topic: Kann mir jemand das Neubauer-Video (per E-Mail oder Downloadmöglichkeit) anbieten? Beim TTC-Dorheim funktionieren die Links nicht und die reparieren die wohl auch nicht mehr :-( Ich hoffe ich habe euch mit den ganzen Fragen nicht überfordert ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Test: T5 + BTY Tackifire 1,3mm
Diese Woche hab ich das T5 mit dem BTY Tackifire Spezial (Schwammhärte 50°) 1,3mm getestet. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
- absolut sicheres Blockbollwerk - Schüsse kamen extrem schnell und trotzdem erstaunlich kontrolliert und sicher - "Zwischenschläge" gingen fast von alleine - die Bälle extrem kurz hinters Netz legen ging nach kurzer Einspielzeit sehr einfach und sicher - ungewohnt sichere Abwehrbälle für die Kombination Offensivholz/Offensivbelag - beim direkten Spiel (Schuss, Konter) extrem flache Flugbahn die den Gegner oft regelrecht überraschte und worauf er meistens immer falsch reagierte, was ich bei den weichen Belägen die ich auf dem T5 getest habe nie so erlebt hatte Fazit: Der Takifire Spezial in 1,3mm scheint für das T5 konstruiert worden zu sein (oder umgekehrt). !!!!!!!!!! Bei der ganzen Diskussion, dass weichere Beläge für Re-Impact besser geeignet seinen, kann ich nur sagen dass dies meiner Meinung nach auf das T5 nicht zutrifft. Hier hatte ich mit den weicheren Belägen teilweise größere Probleme.
|
|||
|
|||
|
@NicheHo
Von deinem Spiel her ein ganz klarer Fall für ein T2G. Damit kannst du ohne Ende, bringen, bringen, bringen ...., (wenn du kannst )
|
|