Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2010, 00:16
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Nomad Beitrag anzeigen
Was ist denn so schlecht daran, dass mit den GLN auch weniger begabten Spielern eine Hilfe an die Seite gestellt wurde, auch mal gegen vermeintlich bessere Spieler zu gewinnen? Finde ich nur fair.
Selbstverständlich. Aber es geht nicht weit genug. Was, wenn ein weniger begabter NI-Spieler spielen muss? Dem kannst du nicht so einfach gleich GLN in die Hand drücken, eine Woche oder zwei braucht er schon für die Vorbereitung. Ich glaube, er sollte einfach ein paar Punkte vor kriegen.

Geändert von Mighty (02.04.2010 um 00:23 Uhr)
Alt 02.04.2010, 08:37
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich vergleiche das mal mit dem Bosmann-Urteil im Fußball. Da hat auch keiner geglaubt, dass er damit erfolgreich sein könnte. Dabei war es ganz logisch. Ich weiß nicht, wer die Thematik von Euch kennt. Seit diesem Urteil ist man im Bereich des Fußballs vorsichtiger geworden, einfach mal irgendwas zu bestimmen.
Wenn Du das miteinander vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Beim Bosman-Urteil ging es um das Grundrecht auf freie Arbeitsplatz-Wahl innerhalb der EU, ein absolut essentielles Grundrecht, von der Bedeutung und Wertigkeit her nicht ganz das gleiche wie die freie Wahl von Tischtennis-Schläger-Belägen . Und außerdem ging es um viel, viel Geld ... da backen wir im Tischtennis nun einfach mal kleinere Brötchen (womit ich persönlich überhaupt kein Problem habe).
Alt 02.04.2010, 10:32
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Oder die Schläger werden vor dem Spiel ausgelost. Dann gewinnen die allrounter und wenn man Glück hat bekommt man ja seinen Schläger.
Prima Idee - aber nicht neu : machen wir beim Bockbierturnier ..... leider gewinnt aber im Allgemeinen nicht der beste Allrounder sondern der Trinkfesteste - aber vielleicht ist das ja auch eine nicht zu vernachlässigende Eigenschaft beim TT
Alt 02.04.2010, 19:51
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Prima Idee - aber nicht neu : machen wir beim Bockbierturnier ..... leider gewinnt aber im Allgemeinen nicht der beste Allrounder sondern der Trinkfesteste - aber vielleicht ist das ja auch eine nicht zu vernachlässigende Eigenschaft beim TT
Beim Bockbierturnier... hört sich gut an. Da würde sogar ich mit beiden Seiten GLN spielen. Wär ich dann 4 Klassen besser ?
Alt 04.04.2010, 18:13
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ehrlich gesagt - glaube ich auch nicht, dass sich am Verbot von GLN etwas ändern wird. Dafür gibt es z.Zt. keine bewegenden Gründe...

Trotzdem muss man sich in klarem sein, warum es zum Verbot gekommen ist: Eberhard Schöler verlangte die Förderung des athletischen Spiels, um als Sport und nicht nur als Spiel ernst genommen zu werden. Das war auch für den Vollmietglied der ITTF - Hr. Lineros, das entscheidende Argument.

Auf anderer Seite hat ein sog. Hobbyspieler, Frank Müller im CL-Spiel von Würzburg in Belgien den Saive phasenweise regelrecht vorgeführt. Er verlor zwar das Spiel knapp, aber es gab etliche Kommentare in den Zeitungen, die TT ins lächerliche zogen. Da zu kam auch Satzgewinn von Müller gegen Boll im Pokal.
Die Mehrheit akzeptiert TT nicht als Sport.

Das sind die Gründe. Alles anderes, was in niedrigen Klassen passierte, evtl. nachbehandlungen von GLN, "unberechenbare" Bälle usw. usw. - sind damals und auch heute nicht entscheidend gewesen.
Es war eine reine "politische" Entscheidung im Sinne des TT-Sports...
Man kann es natürlich so oder so sehen. Man darf es auch bewerten und darüber auch diskutieren.
Man hat die GLN schnell verboten, ohne die Kontrolle in unteren Klassen durchsetzen zu können. Dafür fehlt ein Messinstrument, das bis heute in der Praxis nicht zu finden ist.
Ich bin mir sicher, dass E. Schöler & Co. die Unzufriedenheit in der Basis nicht richtig eingeschätzt haben und auch nicht mit solchen Reaktionen gerechnet haben.
Trotzdem handelten sie aus anderen Gründen und das Verbot wird ziemlich sicher erhalten bleiben.

Es wurde schon alles gesagt und ich werde mich nicht mehr zu dem Thema äußern.
Alt 04.04.2010, 18:34
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

China. Sack. Reis.
Alt 04.04.2010, 23:01
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
China. Sack. Reis.
Uih, stand hier nicht vor kurzem etwas?
Alt 05.04.2010, 05:03
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Das war auch für den Vollmietglied der ITTF - Hr. Lineros, das entscheidende Argument.
Entschuldigt, bitte, die Störung, aber wie kann ein Herr ein "Vollmietglied" der ITTF sein? Soviel ich weiß, Nationale Verbände sind Mitglieder der ITTF, nicht irgendwelche Herren.

GLN-Verbot wurde nicht vom Herrn Lineros entschieden, sondern von dem "Board of Directors" der ITTF, also, von mehreren Herren und Damen. Es kann theoretisch sein, das bei der Entscheidung nur ein Herr anwesend war, aber irgendwie erscheint das ziemlich unwahrscheinlich.
Alt 05.04.2010, 08:21
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Entschuldigt, bitte, die Störung, aber wie kann ein Herr ein "Vollmietglied" der ITTF sein? Soviel ich weiß, Nationale Verbände sind Mitglieder der ITTF, nicht irgendwelche Herren.
Wer den Zins zahlt ist stimmberechtigt - ist doch klar .........
Alt 05.04.2010, 08:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Uih, stand hier nicht vor kurzem etwas?
da meine ich mich auch an irgendwas erinnern zu können....
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja schon praktisch wenn man als Mod alle kritischen Aussagen zu einem selbst einfach löschen kann..
wenn's man nur solche Aussagen wären...

zB ist auch meine direkte - absolut sachliche und zum Thema gehörende - Antwort auf Petars Beitrag weg.
Verschieben ins OT schön und gut.
Aber dann bitte mit Sinn und Verstand!

also mal ein neuer Versuch:

Zitat:
Zitat von Petar
Ehrlich gesagt - glaube ich auch nicht, dass sich am Verbot von GLN etwas ändern wird. Dafür gibt es z.Zt. keine bewegenden Gründe...
gar keine!
richtig erkannt

Zitat:
Zitat von Petar
Das sind die Gründe. Alles anderes, was in niedrigen Klassen passierte, evtl. nachbehandlungen von GLN, "unberechenbare" Bälle usw. usw. - sind damals und auch heute nicht entscheidend gewesen.
Es war eine reine "politische" Entscheidung im Sinne des TT-Sports...
woher meinst du das zu wissen?

Zitat:
Zitat von Petar
Man kann es natürlich so oder so sehen. Man darf es auch bewerten und darüber auch diskutieren.
nix anderes passiert hier

Zitat:
Zitat von Petar
Man hat die GLN schnell verboten, ohne die Kontrolle in unteren Klassen durchsetzen zu können. Dafür fehlt ein Messinstrument, das bis heute in der Praxis nicht zu finden ist.
korrekt, aber irrelevant für das Verbot

Zitat:
Zitat von Petar
Ich bin mir sicher, dass E. Schöler & Co. die Unzufriedenheit in der Basis nicht richtig eingeschätzt haben und auch nicht mit solchen Reaktionen gerechnet haben.
Wer ist denn die "Basis"?
ich bleibe dabei: ne repräsentative Abstimmung unter Spielern aller (gerade der unteren!) Klassen würde ne deutliche Mehrheit für das GLN-Verbot bringen.
Wer am lautesten schreit, hat deshalb nicht zwingend Recht...

Zitat:
Zitat von Petar
Trotzdem handelten sie aus anderen Gründen und das Verbot wird ziemlich sicher erhalten bleiben.
Scheinst dir deiner Sache sehr sicher zu sein.
Aber du irrst.

Zitat:
Zitat von Petar
Es wurde schon alles gesagt und ich werde mich nicht mehr zu dem Thema äußern.
Wetten doch?
morgen ab halb zehn wieder
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »