Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 253 68,19%
Nein 118 31,81%
Teilnehmer: 371. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2010, 17:11
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung

Zitat:
Zitat von chen_qi - Fan Beitrag anzeigen
mein holz vibriert leider und ich hatte vor es mit holzschutzlasur für gartenzäune etc. zu lackieren/ versiegeln. würde das gegen die vibrationen helfen oder nicht?
würde vielleicht ein anderes mittel helfen?
Wenn Dein Holz vibriert dann kannst Du es nicht mit Lasur oder Lack verhindern. Da hilft nur ein anderer Schläger mit anderen Furnieren und -aufbau.
Alt 12.03.2010, 00:57
Benutzerbild von chen_qi - Fan
chen_qi - Fan chen_qi - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chen_qi - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Wenn Dein Holz vibriert dann kannst Du es nicht mit Lasur oder Lack verhindern. Da hilft nur ein anderer Schläger mit anderen Furnieren und -aufbau.
ich habe das gleiche holz nochmal. is aber schon 7 jahre alt. das alte vibriert nicht, also muss ich etweder warten bis mein neues senso diablo 7 jahre alt wird oder ich muss was dagegen unternehmen. ich habe schon überlegt griffschalen zu wechseln, aber da geht ja ein holz von beiden kaputt, oder?
kann man echt nichts gegen die vibrationen unternehmen?
Alt 18.03.2010, 11:17
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Lack?

Zitat:
mein holz vibriert leider und ich hatte vor es mit holzschutzlasur für gartenzäune etc. zu lackieren/ versiegeln. würde das gegen die vibrationen helfen oder nicht?
würde vielleicht ein anderes mittel helfen?
...da "Vibrationen" im Holz in erster Linie nicht durch Schwingungen am Griffstück, sondern durch "Verdrehungen" des Blattes entstehen, würde eine Versiegelung der Oberflächen (welche sie ein wenig aushärtet) natürlich auch die "Verdrehungstendenz" des Holzes mindern. Doch grundsätzlich gibt es halt eher vibrationsreiche und -arme Hölzer, die man gezielt kaufen sollte - je nach Spielstil und persönlichem Empfinden! Ebenso wie es stark oder schwach schwingende Hölzer gibt, letztere dann meist als "steif" bezeichnet!

Vor Verwendung von Holzschutzlasur für Gartenzäune kann ich nur dringend abraten!!! Die enthalten unter anderem auch Stoffe wie Fungizide gegen Schimmelpilz und andere, um den Gartenzaun gegen Witterungseinflüsse zu schützen! Siegellack hingegen macht lediglich das Holz gegen Abnutzung resistenter! Ich nutze den seit mehr als 20 Jahren (jetzt sogar ohne Lömis) und habe beste Erfahrungen gemacht. Da kommt kein anderes Produkt wirklich mit! Aber ihr macht natürlich auch nichts falsch, wenn ihr die Produkte der TT-Anbieter nutzt! Sind halt nur ein klein wenig teurer.

Wichtig ist letztlich nur, dass der verwendete Lack ins Holz EINDRINGT und nicht oben auf liegen bleibt und dort eintrocknet! Dies wäre bei Bootslack z.B. der Fall, wobei Firnis z.B. auch eindringt, allerdings (so weit ich weiß) ölhaltig ist! Firnis haben z.B. einige Frischkleber benutzt, um ihre angetrockneten Beläge auch noch am Folgetag nach dem Wettkampf problemlos ablösen zu können! Dafür wurde auch gelegentlich Haarspray eingesetzt!

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen! Viel Spaß!
Alt 18.03.2010, 15:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

chen_qi - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Lack?

Zitat:
Zitat von crazy4spin Beitrag anzeigen
...da "Vibrationen" im Holz in erster Linie nicht durch Schwingungen am Griffstück, sondern durch "Verdrehungen" des Blattes entstehen, würde eine Versiegelung der Oberflächen (welche sie ein wenig aushärtet) natürlich auch die "Verdrehungstendenz" des Holzes mindern. Doch grundsätzlich gibt es halt eher vibrationsreiche und -arme Hölzer, die man gezielt kaufen sollte - je nach Spielstil und persönlichem Empfinden! Ebenso wie es stark oder schwach schwingende Hölzer gibt, letztere dann meist als "steif" bezeichnet!

Vor Verwendung von Holzschutzlasur für Gartenzäune kann ich nur dringend abraten!!! Die enthalten unter anderem auch Stoffe wie Fungizide gegen Schimmelpilz und andere, um den Gartenzaun gegen Witterungseinflüsse zu schützen! Siegellack hingegen macht lediglich das Holz gegen Abnutzung resistenter! Ich nutze den seit mehr als 20 Jahren (jetzt sogar ohne Lömis) und habe beste Erfahrungen gemacht. Da kommt kein anderes Produkt wirklich mit! Aber ihr macht natürlich auch nichts falsch, wenn ihr die Produkte der TT-Anbieter nutzt! Sind halt nur ein klein wenig teurer.

Wichtig ist letztlich nur, dass der verwendete Lack ins Holz EINDRINGT und nicht oben auf liegen bleibt und dort eintrocknet! Dies wäre bei Bootslack z.B. der Fall, wobei Firnis z.B. auch eindringt, allerdings (so weit ich weiß) ölhaltig ist! Firnis haben z.B. einige Frischkleber benutzt, um ihre angetrockneten Beläge auch noch am Folgetag nach dem Wettkampf problemlos ablösen zu können! Dafür wurde auch gelegentlich Haarspray eingesetzt!

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen! Viel Spaß!
Ja! Danke. Das mit den funghiziden usw. macht wirklich Sinn; hab ich garnicht dran gedacht.
Alt 02.04.2010, 11:29
Benutzerbild von TT-
TT- TT- ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erneuert ihr die versiegelung nach 'x' belägen?
Alt 02.04.2010, 11:53
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich habe das gleiche holz nochmal. is aber schon 7 jahre alt. das alte vibriert nicht, also muss ich etweder warten bis mein neues senso diablo 7 jahre alt wird oder ...
.... oder du spielst das alte Holz. Ist es vielleicht angebrochen und überträgt deshalb keine Vibrationen?
Alt 02.04.2010, 11:53
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim frischkleben hat man damals als richtline meist alle halbe bis ganze saison genommen, da frischkleben nicht mehr erlaubt ist sind die intervalle deutlich höher geworden. somit solltest du mit einer gut aufgetragenen versiegelung einige jahre spielen können.
Alt 03.04.2010, 18:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
.... oder du spielst das alte Holz. Ist es vielleicht angebrochen und überträgt deshalb keine Vibrationen?
lustig, dasss du das sagst. es ist wirklich einbischen angebrochen. ich spiele das alte holz nicht, weil die griffe zu rutschig sind und es einfach viel zu langsam geworden ist mit der zeit.
Alt 16.05.2010, 12:24
Der Spitzentrainer Der Spitzentrainer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Spitzentrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ist eine Holzversiegelung notwenig?

Danke
Alt 16.05.2010, 12:36
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist eine Holzversiegelung notwenig?

nein

Sie ist lediglich sinnvoll, um bei öfteren Belagswechseln das Holz zu schützen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »