|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Die Asymmetrie könnte die unterschiedlichen Tempoebenen unterstützen, ist aber nur meine Vermutung.
Die Einschnitte erfüllen m.E. zwei Aufgaben: a) Sie leiten die Schwingungen zu den sensiblen Punkten der Hand, was die Kontrolle/das Ballgefühl erhöht. b) Sie verstärken oder dämpfen je nach Spielvariante die Schwingungen im Schlägerblatt, was zu dem unterschiedlichen Tempoverhalten führt. Gruss Patman |
|
|
|||
|
|||
|
a versteh ich noch, aber b???
ich kanns mir einfach net vorstell, dass wenn der handballen oder die finger auf den einschnitten liegen,dass die schallwellen/schwingungen im schlägerblatt gedämpft werden, und so entweder tempo oder kontrolle zunimmt. aber ich lasse mich gern aufklären. falls A. Rendler nichts dazu sagen möchte(patentrecht erst im september und so) versteh ich das natürlich. aber da ich mir nicht sicher bin sag ich jez nix mehr dazu. ausser: isses normal, dass unten im griff kein einschnitt is? hatte die hölzer schonmal gesehn(f serie) und da warn, so weit ich mich erinnern kann, einschnitt unten im griff |
|
|
||||
|
||||
|
Das schrieb mir mal der Achim, als ich ihn nach der Versiegelung des T1 G-Modelles fragte:
"Limbaschälfurniere sind in der Oberfläche nicht so glatt wie Messerschnittfurniere. Das Blatt ist zwar vollständig getaucht und noch mal im Kantenbereich nachversiegelt. Jedoch wäre es gut, wenn Du die Kanten incl. Spielfläche mit der Zelluloidversiegelung noch mind. 3 x nachbehandelst. " Leider hat bei meinem MA1 G heute die ganze Versiegelei nichts genutzt: Bei einem Schlag die Tischecke ziemlich hart getroffen und der Magna und das Holz sind voll im Eimer. Das war heute ein teurer Trainigsabend. Hoffentlich kommt bald mein T1 G Spezial. Mit dem verzichte ich aber lieber auf den Punkt und lass dafür die Tischecke aus. Gruß Brati
|
|||
|
|||
|
danke brati.
werde das holz also noch 3x mit zelluloid versiegeln. und kann ich damit auch den griff einschmieren??? mein beileid, so ein tolles holz und jetzt...... |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann jedes Holz zu Tode treffen. Das ist hier nicht als Vorwurf gemeint, sondern eine traurige Tatsachenfeststellung. So eine dünne Schicht von was auch immer kann natürlich einen fulminanten Hack an die Tischkante auch nicht völlig absorbieren. Das schützt eher beim Streifen des Tisches oder ähnlich "zarten" Kontakten. In vielen Squashallen sind die Wände der Gänge mit gebrochenen Schlägern dekoriert => Wand"kontakt". Wo immer gehobelt wird, fallen halt Späne.
Die Buchenfurniere sind in der Tat hochwertiger wie oben bereits ausgeführt. Und daher auch glatter in der Oberfläche. Bei Limba habe ich die Blätter immer noch 2-3x mit Zelluloid nachversiegelt. Die Griffe grundiere ich jetzt immer mit Clou Schnellschliffgrund und gebe oben auf ClounBallenmattierung. Griff mit Korn 400 vorsichtig anschleifen, Grundieren, ca. 1 h trocknen lassen, mit Korn 600 ganz zart wieder anrauhen und Ballenmattierung drauf. Garantiert feuchtgkeitsabweisend und sehr angenehm anzufassen.
|
||||
|
||||
|
@ @ttack
Zum Griff kann ich leider nichts sagen, theoretisch müsste das auch gehen, aber ob man das so sauber hinbekommt, dass es auch nach was aussieht :confused: Der Arralen wollte doch mal ausprobieren, einen Balsagriff eines anderen Holzes mit Wachslasur (wenn ich mich nicht irre) zu behandeln, vielleicht kann er ja mal sagen, wie das ausgegangen ist. OT: zum Glück gabs einen Magna gerade günstig bei ******** und mal sehen, wenn ich mit dem T1G Spezial gut zurechtkomme, trauer ich dem MA1 G gar nicht so doll hinterher, obwohl heute nacht komme ich bestimmt nicht in den Schlaf ... Gruß Brati
|
||||
|
||||
|
ihr solltet halt doch mit eisenschlaegern spielen, dann waer der tisch kaputt.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
||||
|
||||
|
Geschindigkeit
Ich hätte mal ne Frage bzgl. der Geschindigkeit unter den einzlnen Hözer der T-Serie !?
Das T1 ist das langsam und weich & das T5 ist das schnellste !? Die restlichen liegen dazwischen ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bisher kann ich eigentlich nur positives berichten: - der Balsholzgriff fühlt sich "samtig" an, ist an der Oberfläche glatt, aber nicht rutschig (was bei größeren Flüssigkeitsaufkommen passiert weiß ich allerdings noch nicht) - die Resistenz gegen Wasseraufnahme scheint gut zu sein; Wasserkran-Test werde ich demnächst noch durchführen - der leichte Wachs- und Honiggeruch ist Geschmackssache ... dass hier keiner in seinen Griff beißt ! Wenn ich weitere Ergebnisse habe, melde ich mich ![]() A. |
|
|
||||
|
||||
|
Tempovergleich T-Serie
@elchtest:
DAs T5 ist anders aufgebaut als die anderen T-Modelle, daher nicht direkt zu vergleichen. Das T5 ist das schnellste, dann das T1, das T3 und das T2 ist das langsamste. Details dazu: Modellübersicht Gruss Patman |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|