Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2021, 09:40
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
FEN-tas-tic

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Der ehemalige Jugendweltmeister Arik Bräun spielte beim "German Masters" mit Schwarz und setzte in 4 Zügen matt.

7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b -- 0 1
Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Ich bekomme bei Lichess wieder die Fehlermeldung "Invalid FEN".
Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
@Ex-Leichtathlet,

auch ich bekomme bei Lichess.org die Fehlermeldung "Invalid FEN".
Die Vermutung von Ex-Leichtathlet
Zitat:
Evtl. fehlt die Information bzgl.der Rochade
hat mich ein wenig schlauer werden lassen bzgl. Lichess-FEN:

Das vorletzte Minus (-) in der FEN zeigt, "keine Rochade" an, glaube ich. Danach möchte Lichess ein Leerzeichen haben. Auf Lichess sollte es also klappen mit:

7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b - - 0 1
Alt 06.09.2021, 12:44
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: FEN-tas-tic

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Die Vermutung von Ex-Leichtathlet

Das vorletzte Minus (-) in der FEN zeigt, "keine Rochade" an, glaube ich. Danach möchte Lichess ein Leerzeichen haben. Auf Lichess sollte es also klappen mit:

7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b - - 0 1
Hiermit hat es bei Lichess geklappt
Alt 08.09.2021, 09:11
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat von Lousy Defence:

"Die Vermutung von Ex-Leichtathlet
Zitat: Evtl. fehlt die Information bzgl.der Rochade

7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b - - 0 1"

Das ist eine "Matt in 4" Aufgabe! Ich habe sofort die richtigen Züge bis zum Schachmatt gefunden!!!

Endlich mal eine leichte Aufgabe, wo der 1. Zug ein "Schach!" ist und nicht so viele verwirrende Figuren herumstehen.

Danke für die tolle Aufgabe!

Jolien

Geändert von Jolien (08.09.2021 um 09:30 Uhr)
Alt 08.09.2021, 09:32
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: FEN-tas-tic

Zitat:
Hiermit hat es bei Lichess geklappt

Danke für deine Bestätigung! Endlich konnte ich die Aufgabe so auf Lichess.org lösen!

Jolien
Alt 08.09.2021, 09:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Jolien: Du spielst doch gerne Russisch, wenn ich das richtig sehe.
Spielst Du auch das Stafford-Gambit?
Alt 08.09.2021, 12:26
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien: Du spielst doch gerne Russisch, wenn ich das richtig sehe.
Spielst Du auch das Stafford-Gambit?
@Ex-Leichtathlet,

Ja, ich spiele gerne Russisch / Petrov mit Schwarz. Von dem Stafford Gambit habe ich noch nie gehört.

Jolien
Alt 09.09.2021, 04:05
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#Stafford, stehen sich da nicht die beiden Springer auf der Königshälfte gegenüber, wenn dann Weiß Be5 nimmt und der zweite schwarze Springer herauskommt?

Mal wieder was Neues aus der Zeitschen" Rätselecke:

Ausgehend von der Sonderausstellung der FSU Jena *Schach. Spiel-Sport-Wissenschaft-Kunst* werden zwei (Leucht) *Türme* deutschen Dichtens und Denkens zum Schach zitiert. Der eine schrieb in der "ästhetischen Erziehung des Menschen" an Kant: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." Er selbst spielte trotz schwerer Krankheit bis zuletzt noch gern Schachpartien. Dagegen mied es der Andere und schrieb im "Götz von Berlichingen" von "... Läufern, Springern und anderen Bestien" und deren "ewigem ' Schach dem König' ....

Diesmal gilt es herauszufinden, wie Schwarz "scheinbar völlig verloren" 2019 gegen den Inder Anand ein Remis "beschwindelte."

Weiß hatte dabei während der Partie lang und Schwarz gar nicht rochiert.

8/4Qbk1/5p2/3P4/7P/2N2P2/2PKR3/q5r1 b - - 1/2 1/2

Geändert von Neuanfang (09.09.2021 um 04:10 Uhr) Grund: Dichter und Denker und Schach
Alt 09.09.2021, 08:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
#Stafford, stehen sich da nicht die beiden Springer auf der Königshälfte gegenüber, wenn dann Weiß Be5 nimmt und der zweite schwarze Springer herauskommt?

Mal wieder was Neues aus der Zeitschen" Rätselecke:

........

Lichess gibt wieder "Invalid FEN" aus. Die Information, dass Weiß lang rochiert hat, muss wohl berücksichtigt werden.

Stafford-Gambit: 1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sxe5 Sc6 (4. Sxc6 dxc6 , auch bxc6 kommt schon mal vor). Ich glaube, das meinst Du auch.
Das ist kein korrektes Opfer von Schwarz.

Dennoch muss man als Weißer sehr genau spielen sonst ist man in einer Blitzpartie relativ schnell Matt bzw. im Hintertreffen.
Obwohl ich mich da ganz gut auskenne, habe ich mit Weiß einige Spiele verloren, weil ich einfach "gepennt" habe. (Gerade morgens spiele ich schlecht bzw. bei Partien 3 + 2 oder so spiele ich die ersten Züge möglichst schnell, was dann schon mal zu Fehlern führt)
Alt 09.09.2021, 10:59
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Diesmal gilt es herauszufinden, wie Schwarz "scheinbar völlig verloren" 2019 gegen den Inder Anand ein Remis "beschwindelte."

Schöne Schaukel.
Alt 09.09.2021, 12:53
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Lichess gibt wieder "Invalid FEN" aus.
8/4Qbk1/5p2/3P4/7P/2N2P2/2PKR3/q5r1 b - -

Versuch's bitte mal damit bei Lichess!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »