Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2010, 10:11
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz versiegeln oder nicht?

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps, ich werd ihn also versiegeln lassen.
Gute Wahl!
Alt 01.10.2010, 16:44
acega acega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

acega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man mit VOC freiem Kleber klebt, ist eine Holzversiegelung sinnlos. Erstens halten die Beläge damit nicht so gut und können sich schonmal am Rand lösen, grade bei offenporigen Schwämmen und zweitens gibts mit dem VOC freien Kleber nie irgendwelche Probleme was Ausfaserungen oder schweres abziehen des Belags angeht.

Wer dagegen den "verbotenen Kleber" benutzt, sollte sein Schlägerblatt versiegeln.
Alt 01.10.2010, 17:26
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollte es das Offensive Classic sein, dann auf jeden Fall versiegeln - auch bei VÖC-freiem Kleber, es gibt kaum ein Holz, dessen Deckfurnier so schnell ausreißt
Alt 01.10.2010, 21:59
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Wenn man mit VOC freiem Kleber klebt, ist eine Holzversiegelung sinnlos. Erstens halten die Beläge damit nicht so gut und können sich schonmal am Rand lösen, grade bei offenporigen Schwämmen und zweitens gibts mit dem VOC freien Kleber nie irgendwelche Probleme was Ausfaserungen oder schweres abziehen des Belags angeht.
Gerade bei VOC-freiem Kleber, der meiner Meinung nach stärker klebt als VOC-Kleber, sollte man eine dünne Versiegelung auftragen.
Alt 01.10.2010, 22:29
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch eine Versiegelung empfehlen. Vor allem seit es die neuen Voc-freien Versiegelungslacke gibt, ändert sich Tempo und Härte des Holzes kaum.
Und falls mal die Beläge nicht halten sollten, kannst du das Holz ganz einfach mit sehr feinem Schmirgelpapier anrauen.
Alt 30.11.2010, 16:22
TVPTT TVPTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVPTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Holzversiegelung Formula

Hallo Community

Ich hab mir jetzt ein Schlägerset (Stiga Offensive Class + 2 Beläge+Kleber und Versiegelungslack ) bestellt und wollte fragen ob der Donic Holzver.... was taugt, oder ob er dem Andro Free Seal gleich ist.

Bitte schnell antworten da ich es dann in einer Woche erfahre und dann was falsch mache.

TVPTT
Alt 01.12.2010, 08:15
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Holzversiegelung Formula

Ich würd sagen es ist völlig egal was du da nimmst.
Ich hab zu Frischklebezeiten immer Wasser mit Holzleim gemischt, ging genau so gut.
Da heute nicht mehr frischgeklebt wird muss man das Holz eigentlich nicht mehr unbedingt versiegeln, kommt aber auch etwas auf die Oberfläche des Blattes an.
Alt 01.12.2010, 13:27
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Holzversiegelung Formula

viele der neuen Hölzer sind von fabrikseite schon ein wenig versiegelt.
Wenn die Oberfläche aber rau ist, empfiehlt sich die Versiegelung meiner Meinung nach schon! Man kriegt die Beläge halt einfacher und ohne Rückstände wieder ab, wenn man sie mal wechselt oder so...

Welche Versiegelung man da allerdings nimmt ist vermutlich egal!
Ob Andro oder Donic... nimm den billigeren ^^
Alt 04.07.2011, 22:20
sean stein sean stein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sean stein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schellack versiegelung

Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen ein Nittaku Septear bestellt und mache mir Gedanken um die Versiegelung des wohl sehr empfindlichen Hinoki-Deckfurniers.

Vereinzelt wird hier im Forum Schellack erwähnt, was mir als Naturstoff sympathisch erscheint und die Spieleigenschaften wenig beeinflussen soll. Ausserdem sollen gewisse chinesische Nationalspieler ihre schwedischen? Hölzer damit behandeln, das ist doch gut fürs Ego.

Mir erschliesst sich die Anwendug nicht ganz: ich kenne in Alkohol gelöstes Schellack, trage ich das pur auf und poliere es? Gehe ich Schichtweise vor?
In einem englischsprachigen Forum war sogar von tränken die Rede, mir geht es jedoch vorrangig um die Schutzwirkung, weniger um ein 'tunen' der Spieleigenschaften.
An manchen Stellen wird eine zusätzliche Grundierung erwähnt, ist die obligatorisch?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte mit dieser Art der Versiegelung freuen.
Alt 05.07.2011, 08:32
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schellack versiegelung

Also ich nehme ein Tuch oder einen Schwamm, tränke den mit Schelllack und verteile es gleichmäßig auf der Schlagfläche.
Wichtig, lieber etwas mehr Lack nehmen und schnell/gleichmäßig verteilen. Wenn die Schicht zu dick ist kannst du ruhig wieder etwas abschleifen. Wenn du nur wenig Lack nimmst und lagsam verteilst, tocknet es zu schnell und du hast die Schlagfläche nur teilweise lackiert.

Viel Erfolg
tougel
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »