Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2003, 10:06
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übersicht

DANKE !!

genau so was habe ich gesucht !!!!! :boing: :boing:
Alt 24.01.2003, 10:41
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soweit ich das beurteilen kann, sind meine Hölzer (T5 und 3MA) nicht asymetrisch.

@@ttack:
Achim hat mir neulich zu den Rillen geschrieben, dass die seitlichen offen sind und die am unteren Griffende geschlossen wird. Das Verschiessen soll wohl das Ballgefühl verbessern.

Ich habe anfangs auch viel über die Funktionsweise der Rendler-Hölzer nachgedacht (und tue es noch), einfach weil ich sie verstehen will. Ich hab nun einiges kapiert, aber die Rillen und die beiden Spielebenen noch nicht. Tatsache ist jedenfalls, dass etwas Besonderes in diesen Hölzern steckt.

Gruss,
Jan
Alt 24.01.2003, 10:46
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Das T5 ist das schnellste, dann das T1, das T3 und das T2 ist das langsamste.
die hoelzer moegen ja durchdacht sein, aber diese anordnung der bezeichnungen ... ?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 24.01.2003, 11:18
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von IT-one
[B]Soweit ich das beurteilen kann, sind meine Hölzer (T5 und 3MA) nicht asymetrisch.

Das Verschiessen soll wohl das Ballgefühl verbessern.
Ich habe gerade keines vor mir, aber vergleich mal im unteren, breiten Bereich und dann die Biegung der Kante nach oben.

Zu Deiner zweiten Aussage oben: WOHL KAUM!

Bezeichnung und Verständnis hin oder her, Hauptsache, ich treffe die Bälle damit zu meiner Zufriedenheit!
Ist besser, als wenn ich das Holz verstehe, aber nicht, weshalb ich damit nicht klar komme...
Darum sage ich interessierten Personen immer, dass sich die Erklärungen schon unglaublich anhören und füge an, dass man sie halt einfach mal spielen muss, um zu verstehen, weshalb viele Spieler davon begeistert sind.

Gruss Patman
Alt 24.01.2003, 11:28
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von IT-one
Soweit ich das beurteilen kann, sind meine Hölzer (T5 und 3MA) nicht asymetrisch.

Hi,

versuch mal, Deinen VH-Belag auf RH, und RH-Belag auf VH zu kleben. Dann kannst Du sehen, ob das Holz symmetrisch od. asymmetrisch ist. (vorausgesetzt deine Beläge sind 100 % passend geschnitten)

Gruss

Loop
Alt 24.01.2003, 11:50
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Schließe mich mal @ttack an:

Auch mein T1 scheint eher nichtversiegelt zu sein (im Gegensatz zu den anderen Rendlerhölzern, die ich habe).

Daher auch nochmal konkrete Fragen an Achim:
1. Ist auch eine Kantenversiegelung mit Nagellack o.k. oder bevorzugst Du wegen der Elastizität eindeutig die Zelluloidvariante?
2. Wie weit kann ich die Kantenversiegelung herunterziehen?
Kann ich auch den "Innteil" des Griffes inkl. der Kiemen versiegeln oder muß ich im Übergangsbereich Griff-Blatt aufhören?
3. Blattversiegelung mit TSP Racket Coat ok?
4. Da ich ja Griffbänder benutze, benötige ich keinerlei Griff an den Griffschalen, d,h, die könnte ich auch mit richtig hartem Lack streichen, um sie richtig gut zu schützen. Sinnvoll, oder doch lieber offenporig?

Ach ja und dann nochmal für ganz doofe wie mich:
Bei der aktuellen Fertigung ist schnell bei Rechtshändern= Kiemen unten. Korrekt?

Gruß Tom
Hallo Tom,

Das T 1 ist in der Regel zweimal in Versiegelung Zelluloid getaucht; die neuen Fertigung werden jetzt vor der Versiegelung im Deckblatt feingeschliffen.
1. Im Kantenbereich wird zunächst zweimal Zelluloid verwendet und nach dem Aufbringen der Griffschalen, die Griffschalen und der Randbereich mit einer Schnellgrundierung oder einem für Balsaholz geeigneten Porenfüller oberflächig ein drittes Mal nachversiegelt. Man kann im Kantenbereich auch Nagellack verwenden oder auch eine dickere Konsistenz von Zelluloid oder auch ein Aluminiumband als Folie: Will man das Blatt schwerer haben, kann man auch ein dünnes Bleiband (10 g) als Kantenschutz verwenden.
2-3. Du kannst alles mit den o.g. Mitteln versiegeln. Bei Limbafurnieren sollte die Schlagfläche aber nur mit einer Zelluloidversiegelung behandelt werden, bitte nicht mit Nagellack oder anderen Versiegelungslacken behandeln, da ansonsten die Spielfläche härter wird und weniger federt.
4. Das kannst Du so machen, aber bitte nur exakt die Griffschalen, nicht die im Griff vorhandenen Kantenbereiche.

Kiemen unten => schnellere Variante

http://www.achim@re-impact.de/

Geändert von A.Rendler (24.01.2003 um 11:52 Uhr)
Alt 24.01.2003, 12:36
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Patman

Zu Deiner zweiten Aussage oben: WOHL KAUM!

Habe ich tatsächlich verschiessen geschrieben??? Das geht doch mit dem T5 gar nicht...

Ich sehe es aber ähnlich wie Patman: Hauptsache es funktioniert! Um Rendler-Hölzer wirklich zu verstehen, benötigt man wahrscheinlich einen Nobelpreis der Schwingungslehre...

Zur Vollständigkeit hier aber die Antwort von Achim auf meine Frage ob es normal sei, dass die Rille am Griffende verschlossen ist:
"Die seitlichen Rillen sind sehr wichtig => KSLS-System; der Isolierungskanal am Griffende ist mit einem Passstück geschlossen; würde das Passstück fehlen, dann hättest Du auch nicht so ein bombastisches Feedbackgefühl; also völlig normal bei unserer High-Tech."

@Loop King:
Ich habe Beläge bereits ohne Probleme auf meinem 3MA umgeklebt.
Am "Halsbereich" sieht es zwar etwas asymetrisch aus, aber das hatte ich bisher auf die handgefertigten Griffschalen zurückgeführt.
Wenn ich meine beiden Hölzer übereinanderlege, kann ich wirklich keine Asymetrie des Blattes festellen.:confused: :confused: :confused:
Vielleicht liegt es ja an meiner Hornhautverkrümmung???

Gruss,
Jan

Geändert von IT-one (24.01.2003 um 12:43 Uhr)
Alt 25.01.2003, 15:42
wieder da
Foren-Stammgast 500

3MA abzugeben

Hallo Leute,
ich habe endlich mein Re-Impact gefunden: Das T5 !!!
Gruss,
Jan

Schön für Dich, aber der Rest Deines Postings gehört ins Forum 1.6.

Deshalb habe ich das hier gelöscht. Gruß, Volkmar Adler
Alt 26.01.2003, 12:55
Benutzerbild von Elchtest
Elchtest Elchtest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Elchtest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Future T1

Hallo Noppenfreaks !!

wie würdet ihr die "VERTRÄGLICHKEIT" mit dem Palio BE einschätzen ?

Ist diese Kombination spielbar ??

Vorteile ?

Nachteile ?

Gruss Elchtest
Alt 26.01.2003, 14:41
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio auf T1

Ich weiss nicht, wie Du die Noppen spielst. Ein Kollege hat auch den Palio auf einem T1 und ist vor allem von der grösseren Sicherheit bei offensiven Schlägen begeistert, genauso beim Block/Hack am Tisch. Wie es in Bezug auf die Schnittumkehr aus der Halbdistanz aussieht, weiss ich zu wenig, da gibt es sicher noch Leute, die Dir besser Auskunft geben können.

Gruss Patman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »