Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 244 67,59%
Nein 117 32,41%
Teilnehmer: 361. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2011, 08:07
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz versiegeln

Zitat:
Zitat von mr_schwensen Beitrag anzeigen
Welchen Baumarktlack könnt ihr empfehlen?
Parkett- Versiegelungslack.... seidenmatt

Viel interessanter finde ich die Info von einem Großhandelsvertreter,
daß dieser Lack mit Sauerstoff reagiert. Dafür reicht schon die Luft
in dem Behälter aus. D.h.: Ein Rest von dem Zeug muß umgefüllt
werden, wenn man damit später noch Stellen ausbessern möchte.
Wenn man das nicht macht und den kleinen Rest in dem großen
Kanister läßt, dann bindet dieser später nicht mehr richtig ab
und hinterläßt eine matte rauhe Oberfläche... also daß was
Du auf dem TT- Holz eigentlich haben willst.

Die 50ml in der 1- Liter- Flasche haben es bestätigt:
Das Zeug bindet schon schnell ab und hinterlässt eine
dünne rauhe Schicht auf der jeder Belag mit nahezu jedem
Kleber hängen bleibt. und das schon in weniger als 1,5 Stunden,
wenn man mal in Zeitnot ist oder nur einen Reserveschläger braucht.

--
Alt 29.09.2011, 08:33
mr_schwensen mr_schwensen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mr_schwensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz versiegeln

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Parkett- Versiegelungslack.... seidenmatt

Viel interessanter finde ich die Info von einem Großhandelsvertreter,
daß dieser Lack mit Sauerstoff reagiert. Dafür reicht schon die Luft
in dem Behälter aus. D.h.: Ein Rest von dem Zeug muß umgefüllt
werden, wenn man damit später noch Stellen ausbessern möchte.
Wenn man das nicht macht und den kleinen Rest in dem großen
Kanister läßt, dann bindet dieser später nicht mehr richtig ab
und hinterläßt eine matte rauhe Oberfläche... also daß was
Du auf dem TT- Holz eigentlich haben willst.

Die 50ml in der 1- Liter- Flasche haben es bestätigt:
Das Zeug bindet schon schnell ab und hinterlässt eine
dünne rauhe Schicht auf der jeder Belag mit nahezu jedem
Kleber hängen bleibt. und das schon in weniger als 1,5 Stunden,
wenn man mal in Zeitnot ist oder nur einen Reserveschläger braucht.
Cool, danke =)
Alt 05.03.2012, 07:46
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Lack?

der tsp racket coat is nix! ich hab die erfahrung gemacht, dass sich bei kleben mit herkömmlichem kleber der lack löst und man hat nen film aus lack und kleber. wenn man den belag draufklebt, weil mans nicht besser weiß, kann man diesen danach kaum abziehen. zudem werden durch die schmiere die spieleigenschaften des belags verändert, sprich der belag klebt bombensicher-fest. ich hab mit sprühlack die besten ergebnisse erzielt. die spieleigenschaften des holzes werden event. minimal verändert..das holz wird etwas härter, wie schon gesagt wurde. am besten immer erst dünne schichten auftragen. so kann man notfalls das holz in seiner spieleigenschaft noch in sachen härtegrad etwas "tunen".
Alt 05.03.2012, 09:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marion76 Beitrag anzeigen
der tsp racket coat is nix! ich hab die erfahrung gemacht, dass sich bei kleben mit herkömmlichem kleber der lack löst und man hat nen film aus lack und kleber.
Genauso ging es mir bei der ersten selbst-aufgetragenen Versiegelung auch, bei der ich die Trockungszeit des Racket Coat (ja, der braucht wirklich seine 12 Stunden!) nicht einhalten konnte...

Seitdem ist dieses Problem nie wieder vorgekommen.
Alt 05.03.2012, 11:19
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von marion76 Beitrag anzeigen
der tsp racket coat is nix! ich hab die erfahrung gemacht, dass sich bei kleben mit herkömmlichem kleber der lack löst und man hat nen film aus lack und kleber. wenn man den belag draufklebt, weil mans nicht besser weiß, kann man diesen danach kaum abziehen. zudem werden durch die schmiere die spieleigenschaften des belags verändert, sprich der belag klebt bombensicher-fest. ich hab mit sprühlack die besten ergebnisse erzielt. die spieleigenschaften des holzes werden event. minimal verändert..das holz wird etwas härter, wie schon gesagt wurde. am besten immer erst dünne schichten auftragen. so kann man notfalls das holz in seiner spieleigenschaft noch in sachen härtegrad etwas "tunen".
Das wundert mich jetzt aber.
Racket Coat ist wasserlöslich, sollte mit herkömmlcihen , also VOC, Klebern also nix passieren, eigetnlich dann schon eher wenn du nen dünnflüssiegn Wasserbasis(latex)kleber nimmst.
Mit Racket Coat bisher nur beste Erfahrungen gemacht, sehr dünne Schicht, die Holzeiegenschaften nicht verändert, kein Verschmieren von eventuellen Aufdrucken aufm Blatt, Beläge gehn gut ab, ohne wiederrum zu glatt zu sein, dass Beläge schlecht haften.
Einzige Nachteil, man muss so bei jedem 2. oder 3. Belagwechsel nochmal nachversiegeln.
Alt 05.03.2012, 20:44
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist gerade online
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...die Trockungszeit des Racket Coat (ja, der braucht wirklich seine 12 Stunden!)...
also bei mir gabs auch bei deutlich unter 12 Stunden zwischen versiegeln und Beläge aufkleben (VOC-free) keine Probleme
Alt 06.03.2012, 11:29
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir schon.
Gut, da habe ich auch nur 3-4 Stunden gewartet.
Mag also sein, dass die Trockungszeit irgendwo zwischen 5-12 Stunden liegt.
Zur Sicherheit: 12 Stunden warten, dann passt's garantiert !
Alt 24.03.2012, 12:11
Benutzerbild von Iliam Ayan
Iliam Ayan Iliam Ayan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Iliam Ayan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung: Nützliches, Wissenswertes ...)

Was sind die aktuellen Erkenntnisse (auch bzgl. der VOC-freien Kleber)? Ich habe mehrfach gehört, dass der Kleber Furniere ausreißt.
Alt 24.03.2012, 12:25
Leer

Ich habe bei der Verwendung von VOC-freiem Kleber keinerlei Probleme feststellen können.
Lediglich in Kombination mit der TSP-Versiegelung muss man aufpassen, dass diese vorher wirklich durchgetrocknet ist. Ansonsten gibt es einen Schmierfilm.
Alt 24.03.2012, 13:31
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tip: Wenn Holz nicht versiegelt, dann VOC-free Kleber nur auf Holz od. Beläge auftragen, müsste trotzdem halten und man bekommt sie auch wieder einigermaßen herunter...
Ist allerdings kein Patenrezept und auch je nach Klebermenge durchaus verschieden - da muss man sich selbst rantasten, wieviel Kleber vonnöten ist...

Ansonsten ist Versiegelung schon empfehlenswert bei Voc-free Kleber...

Ach ja: beim früheren Frischkleben war´s natürlich auch sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man sehr dünnflüssigen Kleber benutzt hat...

Geändert von realCop (24.03.2012 um 13:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »