|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 244 | 67,59% | |
Nein | 117 | 32,41% | |
Teilnehmer: 361. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holz versiegeln
Parkett- Versiegelungslack.... seidenmatt
Viel interessanter finde ich die Info von einem Großhandelsvertreter, daß dieser Lack mit Sauerstoff reagiert. Dafür reicht schon die Luft in dem Behälter aus. D.h.: Ein Rest von dem Zeug muß umgefüllt werden, wenn man damit später noch Stellen ausbessern möchte. Wenn man das nicht macht und den kleinen Rest in dem großen Kanister läßt, dann bindet dieser später nicht mehr richtig ab und hinterläßt eine matte rauhe Oberfläche... also daß was Du auf dem TT- Holz eigentlich haben willst. Die 50ml in der 1- Liter- Flasche haben es bestätigt: Das Zeug bindet schon schnell ab und hinterlässt eine dünne rauhe Schicht auf der jeder Belag mit nahezu jedem Kleber hängen bleibt. und das schon in weniger als 1,5 Stunden, wenn man mal in Zeitnot ist oder nur einen Reserveschläger braucht.
|
|||
|
|||
AW: Holz versiegeln
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Welcher Lack?
der tsp racket coat is nix! ich hab die erfahrung gemacht, dass sich bei kleben mit herkömmlichem kleber der lack löst und man hat nen film aus lack und kleber. wenn man den belag draufklebt, weil mans nicht besser weiß, kann man diesen danach kaum abziehen. zudem werden durch die schmiere die spieleigenschaften des belags verändert, sprich der belag klebt bombensicher-fest. ich hab mit sprühlack die besten ergebnisse erzielt. die spieleigenschaften des holzes werden event. minimal verändert..das holz wird etwas härter, wie schon gesagt wurde. am besten immer erst dünne schichten auftragen. so kann man notfalls das holz in seiner spieleigenschaft noch in sachen härtegrad etwas "tunen".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem ist dieses Problem nie wieder vorgekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Racket Coat ist wasserlöslich, sollte mit herkömmlcihen , also VOC, Klebern also nix passieren, eigetnlich dann schon eher wenn du nen dünnflüssiegn Wasserbasis(latex)kleber nimmst. Mit Racket Coat bisher nur beste Erfahrungen gemacht, sehr dünne Schicht, die Holzeiegenschaften nicht verändert, kein Verschmieren von eventuellen Aufdrucken aufm Blatt, Beläge gehn gut ab, ohne wiederrum zu glatt zu sein, dass Beläge schlecht haften. Einzige Nachteil, man muss so bei jedem 2. oder 3. Belagwechsel nochmal nachversiegeln. |
|
||||
|
||||
also bei mir gabs auch bei deutlich unter 12 Stunden zwischen versiegeln und Beläge aufkleben (VOC-free) keine Probleme
|
|
||||
|
||||
Bei mir schon.
Gut, da habe ich auch nur 3-4 Stunden gewartet. Mag also sein, dass die Trockungszeit irgendwo zwischen 5-12 Stunden liegt. Zur Sicherheit: 12 Stunden warten, dann passt's garantiert ! |
|
||||
|
||||
AW: Holzversiegelung (Themensammlung: Nützliches, Wissenswertes ...)
Was sind die aktuellen Erkenntnisse (auch bzgl. der VOC-freien Kleber)? Ich habe mehrfach gehört, dass der Kleber Furniere ausreißt.
|
|
||||
|
||||
Ich habe bei der Verwendung von VOC-freiem Kleber keinerlei Probleme feststellen können.
Lediglich in Kombination mit der TSP-Versiegelung muss man aufpassen, dass diese vorher wirklich durchgetrocknet ist. Ansonsten gibt es einen Schmierfilm. |
|
||||
|
||||
Mein Tip: Wenn Holz nicht versiegelt, dann VOC-free Kleber nur auf Holz od. Beläge auftragen, müsste trotzdem halten und man bekommt sie auch wieder einigermaßen herunter...
Ist allerdings kein Patenrezept und auch je nach Klebermenge durchaus verschieden - da muss man sich selbst rantasten, wieviel Kleber vonnöten ist... Ansonsten ist Versiegelung schon empfehlenswert bei Voc-free Kleber... Ach ja: beim früheren Frischkleben war´s natürlich auch sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man sehr dünnflüssigen Kleber benutzt hat...
S'gibt Badische un' Unsymbadische... Geändert von realCop (24.03.2012 um 13:33 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|