Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2018, 23:50
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Preiserhöhung Butterfly - Tenergy Beläge zukünftig 59,90 Euro!

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Es gibt meiner Meinung nach einen Grund, warum einige Spieler keine Alternative zum Tenergy finden, und dieser liegt in der Selbstreflexion.
Ich finde das Hauptproblem anderer Beläge ist das schnellere "Durchrutschen" und dadurch ein geringeres Vetrauen in das Material. Weil guten Spin haben teilweise die anderen Beläge auch.

Das Problem ist ja lange bekannt und wurde erheblich verbessert im Vergleich zu den ersten Belägen wie Sinus/Nimbus, aber es ist ESN eben technisch scheinbar nicht möglich zu 100% aufzuschließen. Als es um einen Tenergy-Pendant ging soll Thomas Theissmann auch gesagt haben, dass sie das einfach nicht zu 100% so hinbekommen.
Ist zwar bereits einige Jahre her, aber wenn ich mir die aktuelle Belagreihe angucke mit den dünnen, langen Noppen, dann hab ich langsam die Hoffnung aufgegeben.

Andere Beläge mit ähnlich verlässlichen, beständigen Eigenschaften sind mMn nur Klassiker und Chinabeläge, also leider nur vergleichsweise langsame Beläge.
Einzige Möglichkeit wäre aus dieser Kategorie dann nen Belag zu finden den man dann tunt damit der als Angriffsbelag spielbar ist.
Alt 20.02.2018, 00:33
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist gerade online
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Diese Konstellation hat folgendes zur Folge: Testet ein Spieler eine Alternative zum Tenergy wird er die Bälle, die mit dem Tenergy vom Gegner nicht mehr zurückgespielt worden wären, im Kopf behalten. Was dazu führt, dass er sich nach einer Niederlage sagt:"wenn ich so gespielt hätte und den Tenergy gehabt hätte, dann hätte ich eventuell(wahrscheinlich) gewonnen." Dies führt dazu, dass er irgendwann wieder zum Tenergy gehen wird, weil er eben diese paar Punkte mehr durch das extra an Spin des Tenergys haben möchte.
Das ist ein wirklich interessanter Ansatz, der mich dazu gebracht hat mal genau über mein "persönliches Tenergy 05fx -Problem" zu grübeln.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das beurteilt.

Meine Situation ist folgende:

Ich spiele seit gut 3 Jahren beidseitig den T05fx, zu dem ich mittlerweile eine Art "Hassliebe" aufgebaut habe.

Was mich an diesem Belag extrem stört, ist das Verhalten im geraden Spiel - Ich habe unheimlich Probleme damit, Schussbälle sicher auf den Tisch zu spielen oder gefährliche Blockbälle zu platzieren. Sobald ich ins gerade Spiel muss, ist mein Selbstvertrauen praktisch nicht mehr vorhanden.
An sich schätze ich den hohen Ballabsprung, aber ich beginne zunehmend diesen für die Schwierigkeiten verantwortlich zu machen.

Ich habe damals große Hoffnungen in den Evo FX-S gesetzt und stellte sofort fest, dass ich im geraden Spiel ein deutliches Plus an Sicherheit dazubekommen habe. Die erzeugte Rotation war vergleichbar und der Ballabsprung gefiel mir auch sehr gut.
Generell ließ sich der Evo viel einfacher spielen, war einen Ticken schneller und deutlich variabler als der T05fx.

Erleichterung machte sich breit, scheinbar hatte ich endlich den Belag gefunden, welchen ich gesucht hatte.

Nach einiger Zeit jedoch kippte der gute Eindruck - Ich kann bis heute nicht genau sagen wieso, aber ich bin dann wieder zum T05fx zurückgekehrt. Damals habe ich es mir selbst damit begründet, dass ich ein kompaktes OG dem weichen ESN-Obergummi vorziehe. Wenn ich heute so darüber nachdenke, dann kaufe ich mir diese Begründung nicht mehr ab.

Die beschriebenen Probleme haben sich auch heute, trotz technischer Verbesserungen/ Fortschritten, nicht behoben.

Ich werde den T80fx und den T64fx in der Sommerpause testen, eventuell besorge ich mir nochmal ein Paar Evo FX-S.

Schon jetzt habe ich Angst, dass ich schlussendlich doch wieder beim T05fx lande ... (Und darauf habe ich eigentlich keine Lust mehr, da der Teufelskreis dann nächstes Jahr wieder losgeht)

Geändert von androfreak (20.02.2018 um 00:36 Uhr)
Alt 20.02.2018, 00:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Dass ihm bei diesem Wechsel oftmals auch Kontrolle verloren geht, bedenkt er nicht, da er wie gesagt die Kontrolle sich selber zuschreibt und nicht dem Belag.
Ich denke nicht, dass die gängigen Alternativen aus dem ESN-Sortiment "kontrollierter" sind als ein t05.

Die Herleitung "man probiert was anderes - läuft nicht - zurück zum Bewährten" gilt sicher trotzdem für manche.
Alt 20.02.2018, 00:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Schau, ich habe hier 2x Tenergy drauf, das Non+Ultra der Beläge auf dem Markt. Ich kann es mir leisten, das beste vom besten zu spielen und du nicht. Da wird halt sehr viel auch über den Name und Prestige verkauft.
Das wiederum glaube ich nicht, denn der allgemeine Tenor ist mittlerweile "Du musst a rechter Depp sein, wenn du 114 Euro für 2 Beläge zahlst."
Alt 20.02.2018, 00:54
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen

Ich habe damals große Hoffnungen in den Evo FX-S gesetzt und stellte sofort fest, dass ich im geraden Spiel ein deutliches Plus an Sicherheit dazubekommen habe. Die erzeugte Rotation war vergleichbar und der Ballabsprung gefiel mir auch sehr gut.
Generell ließ sich der Evo viel einfacher spielen, war einen Ticken schneller und deutlich variabler als der T05fx.
Der Evo ist halt nicht so "auffällig", wie der T05-FX, etwas weniger giftig. Im Kurz-Kurz etwas einfacher und sonst generell nicht so anfällig.
Gerade, wenn man auch Wert auf das gerade Spiel legt, macht der Fx-S schon mehr Sinn, als der T05-FX. Letzterer ist eher der absolute TS-Belag, für die, denen der normale 05er zu hart ist, sprich:

Wenn du auf (nahezu alles) mit einem TS antwortest, dann ist der 05-FX schon das Non-Plusultra in diesem Härtebereich.

Aber wenn du auch mal etwas passiver agieren willst und auch etwas weniger Anfälligkeit nicht schadet, dann würde ich zum Evo raten.

Ist meine persönliche Sicht.
Alt 20.02.2018, 02:56
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das wiederum glaube ich nicht, denn der allgemeine Tenor ist mittlerweile "Du musst a rechter Depp sein, wenn du 114 Euro für 2 Beläge zahlst."
Ab März dann 120€
Alt 20.02.2018, 08:03
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Butterfly macht eines richtig gegenüber der Konkurrenz. Sie schmeissen nicht jedes Jahr neue Beläge oder Belagreihen auf den Markt, die nicht wirklich eine Verbesserung sind. Die Orientierung ist viel schwerer, die Qual der Wahl grösser und die Gefahr der Testeritis grösser bei Marken wie Donic-Tibhar oder Andro, die einen sportlich meisst nicht weiterbringt, eher zurückwirft wie oben schon beschrieben und in diesem Fall hat Kämpfer recht, viel Geld kostet.
Im Moment ist das Marketing auf den Plastikball abgestimmmt, mit den Belägen die für Zelluloid konzipiert sind, bekommt ein BL-Spieler keinen Spin mehr in die Bälle.
Alt 20.02.2018, 08:16
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ich finde das Hauptproblem anderer Beläge ist das schnellere "Durchrutschen" und dadurch ein geringeres Vetrauen in das Material. Weil guten Spin haben teilweise die anderen Beläge auch.....
Den Fakt mit dem Durchrutschen finde ich interessant....bei vielen Belägen ist es mir aufgefallen, dass ich den Bällen bei recht hoher Temperatur oder Luftfeuchtigkeit in der Halle keinen Spin mitgeben kann....Das verstehe ich jetzt auch unter durchrutschen. Und genau das ist bei anderen Beläge deutlicher spürbar, als beim Tenergy. Dennoch bin ich vom Tenergy weg,weil er schon anspruchsvoll ist, man muss einfach richtig stehen und die richtige Bewegung haben. Ich denke bis Verbandsliga/Oberliga geht es sicherlich auch anders als mit T´s... Bin gespannt ob auch die anderen Beläge erhöht werden, denn weg von Butterfly bin ich nicht
Alt 20.02.2018, 08:47
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
..
Ich würde nur zu gerne Wissen in welche sportlichen Hemisphären Kämpferchen vom Tenergy befördert wurde ...
~1100 Punkte bei Ratingscentral
Alt 20.02.2018, 08:59
kiramba kiramba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hab nach meinen Jugendbelägen Sriver und Tackiness D

Jahrelang rumprobiert fast durch alle Marken an Angriffsbeläge. Weil als Azubi mir die Preise nicht geben mehr wollte.
Vor 1 Jahr Tenergy 05 in die Hand bekommen und bin happy.

Hatte immer das Problem das ich entweder zu unsicher im passiven Spiel war oder nicht genug Tempo und Druck in de Ball bekommen habe. Und jeden Schuss verschlagen. Mit dem Tenergy ist das Problem nichtmehr da. Im Stupfen entwickelt er genug Schnitt mache wenig Fehler und kaum Katapult. Ziehe ich durch entwickelt er seine Energy und die Topspins schlagen beim Gegner ein. Kommt noch ein Block kommt der nächste als Schuss.

Geiz ist beim TT nicht immer Geil.

Wechsel den Belag nun 1/2 Jährig. Zumindest mein Ziel :-)

Einen durch ein fetten Kantentreffer zerlegt und in ******** noch 30€ bekommen.

Es geht leider nichts über BTY und Spiele nun ein kompletten BTY Schläger und werde so schnell nichtmehr wechseln. Wie haltbar die nun sind merk ich nicht viel Unterschied. Meistens muss ich dann eh durch Kantentreffer den Belag wechseln.

Geändert von kiramba (20.02.2018 um 09:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »