Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 01.12.2007, 02:51
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Die Schwammstärke würde ich immer in Abhängigkeit von Deiner persönlichen Spielweise wählen. Chen Weixing z.B. spielt einen Curl P1r in 1,0mm aufgrund seiner Tisch-nahen Abwehr, Joo hingegen spielt einen 1,5er aufgrund seiner langen Abwehr...

viele Grüße,
deejay
Wobei Dein Beitrag mich an eine, mir immer noch nicht gaenzlich beantwortete Frage, erinnert: ist ein LN-Belag in 1.0mm tatsaechlich schneller als ein 0.5mm? Man koennte ja nun auch behaupten, dass bei einem dickeren Schwamm der Ball mehr abgedaempft wird, ergo sich die Geschwindigkeit dadurch reduziert. Und wie sieht das bei einem OX- Belag aus? Ist der tatsaechlich langsamer als ein 0.5er oder 1.0er?

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezueglich?

Geändert von Tony_Iommi (01.12.2007 um 05:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.12.2007, 03:34
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 927
deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Wobei Dein Beitrag mich an eine mir immer noch nicht gaenzlich beantwortete Frage erinnert: ist ein LN-Belag in 1.0mm tatsaechlich schneller als ein 0.5mm? Man koennte ja nun auch behaupten, dass bei einem dickeren Schwamm der Ball mehr abgedaempft wird, ergo sich die Geschwindigkeit dadurch reduziert. Und wie sieht das bei einem OX- Belag aus? Ist der tatsaechlich langsamer als ein 0.5er oder 1.0er?

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezueglich?
Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten:Als Richtlinie gilt grundsätzlich, je mehr Schwamm desto schneller!
Aber da der Schwamm eben kein rein absorbierendes Materal sondern eher etwas elastisches und dynamisches ist, ist diese Thematik andererseits auch etwas komplexer.Am besten ist der Schwamm wohl zu vergleichen mit einem Trampolin:
Ein weiches gespanntes Trampolin(=weicher Schwamm) wird schon auf eine geringe Krafteinwirkung hin katapultmäßig reagieren, bei einem stark gespannten Trampolin hingegen wird diese geringe Krafteinwirkung nur wenig katapultmäßige Reaktion hervorrufen. Umgekehrt verhält es sich dann aber bei starken Krafteinwirkungen: hier wird das stark gespannte Trampolin(=harter Schwamm) seine ganze Katapultfähigkeit entfalten, während das weich gespannte dieser Krafteinwirkung nicht mehr wirklich gewachsen ist und von daher dann eher dämpfend wirkt. Da die Krafteinwirkung(=Ball) im TT in der Regel so groß letztlich auch nicht ist, wird es bei den verwendeten Schwämmen in den meisten Ballwechseln nicht dazu kommen, dass sie in ihrer Katapultfähigkeit überfordert werden und dann eher eine dämpfende Wirkung haben. Ausnahme könnte wenn überhaupt eigentlich nur der direkte Schmetterball sein, beim Topspin und Unterschnittball ist die Krafteinwirkung aufgrund des tangentialen Balltreffpunktes sowieso viel zu gering.
Da einem Belag ohne Schwamm nun aber - abgesehen von dem ebenfalls katapultfähigen Obergummi - die Katapultfähigkeit fehlt, kann man nachvollziehen, wieso er in der Regel einfach langsamer sein muss als ein Belag mit Schwamm...

Viele Grüße,
deejay

Geändert von deejay (01.12.2007 um 03:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 01.12.2007, 05:46
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Sehr schoen und aufgrund der Argumentation, fuer mich auch nachvollziehbar dargelegt. Ob es sich in der Realitaet jedoch unabdingbar genauso verhaelt, wage ich zu beurteilen. Aber wie gesagt, Deine Ausfuehrungen sind fuer mich durchaus nachvollziehbar und logisch. Nunja, gehe jetzt in die Heia und in ein paar Stunden bin ich dann in Leonia (genau 0.1 Miles vor der Grenze zu NYC) beim Training. Selbstverstaendlich mit 'nem ordinaeren FL III in 0.5mm.

Geändert von Tony_Iommi (01.12.2007 um 05:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 01.12.2007, 23:09
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Sehr schoen und aufgrund der Argumentation, fuer mich auch nachvollziehbar dargelegt. Ob es sich in der Realitaet jedoch unabdingbar genauso verhaelt, wage ich zu beurteilen. Aber wie gesagt, Deine Ausfuehrungen sind fuer mich durchaus nachvollziehbar und logisch. Nunja, gehe jetzt in die Heia und in ein paar Stunden bin ich dann in Leonia (genau 0.1 Miles vor der Grenze zu NYC) beim Training. Selbstverstaendlich mit 'nem ordinaeren FL III in 0.5mm.
Hi Tony,

spiele z.Zt. P1-R in 1,0 ~1,3 und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar unkontrollierter als 0,5, dafür aber extrem schnittig in der langen Abwehr. Mache mir nach diversen Negativerfahrungen mit Tackiness D 2,1 (verklopfe alles mit VH) jetzt noch den "Shetinin-Chop" auf VH drauf, und dann wird gesägt, bis der Arzt kommt

Gruß vom alten Kontinent,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.12.2007, 01:50
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Hi Jancsi,

Freut mich, dass es bei Dir so gut laeuft. Den Curl P1 R hatte ich mal kurz getestet, allerdings habe ich mich halt mittlerweile einfach so sehr an den FL III gewoehnt. Und ich komme mit meiner momentanen Materialkombi super klar. Ist schon prima, wenn man mit dem Schlaeger zufrieden ist - das schlaegt sich automatisch auf das Spiel ansich nieder.

Weiterhin viel Spass beim Saegen!!!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.12.2007, 11:51
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Und ich komme mit meiner momentanen Materialkombi super klar. Ist schon prima, wenn man mit dem Schlaeger zufrieden ist - das schlaegt sich automatisch auf das Spiel ansich nieder.
Ja natürlich.

Bis bald,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 17.07.2008, 11:15
Curli Curli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 32
Curli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Curl p1r in 0,5 oder doch in 1,0

Hallo,

spiele den TSP curl p1r in 0,5 auf der Rückhand, bin eigentlich insbesondere mit der Kontrolle auch zufrieden, Schnitt könnte teilweise noch besser sein, liegt wohl aber an mir.
Jetzt frage ich mich, ob ein 1,0-Schwamm eine deutliche Schnittverbesserung bringen würde und/oder die gute Kontrolle darunter leiden würde.

Evtl. hat schon jemand beide Schwammstärken getestet und kann kurz berichten.

Spiele mit dem Curl nur Schupfbälle und Unterschnittabwehr, offensive Schläge nur gelegentlich mit dem VH-Belag.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Curli
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.07.2008, 17:44
Benutzerbild von Topspinfighter
Topspinfighter Topspinfighter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 247
Topspinfighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r in 0,5 oder doch in 1,0

Ich würde sagen ja. Oder irre ich mich da? Der Ball gräbt sich bei dickeren Belägen tiefer ein aus bei dünneren Belägen.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 19.07.2008, 18:42
ms.92 ms.92 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dortmund
Alter: 31
Beiträge: 380
ms.92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r in 0,5 oder doch in 1,0

Zitat:
Zitat von Topspinfighter Beitrag anzeigen
Ich würde sagen ja. Oder irre ich mich da? Der Ball gräbt sich bei dickeren Belägen tiefer ein aus bei dünneren Belägen.

stimmt ^^
__________________
Grüße Max
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 20.07.2008, 01:14
Benutzerbild von Topspinfighter
Topspinfighter Topspinfighter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 247
Topspinfighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r in 0,5 oder doch in 1,0

Wie sieht es aus? Bremst ein Dicker Noppenbelag oder ein dünner Noppenbelag besser? Wie verhaltet sich die Kontrolle?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, material, noppen, noppenaußen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Feint Long 3 oder TSP Curl P4 oder Curl P1 TimZ Mittellange und lange Noppen 3 23.10.2021 19:47
Suche TSP CURL P2 , TSP Curl P-H oder TSP Milli Tall 2 - Lange Noppen wauzi-mauzi suche 0 12.04.2015 11:25
Verk./Tausche TSP Gaia / TSP Blasa Fitter 6.5 / TSP Black Blizzard - alle gerade schlen verkaufe 7 11.04.2012 20:17
Stempelvergleich Curl P-1 R vs Curl P-1 (verbotene GLN) StrappingYoungLad Mittellange und lange Noppen 5 04.11.2011 09:42
TSP Curl P-H vs. Curl P-2 Gysi Mittellange und lange Noppen 4 04.04.2010 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77