Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2011, 14:07
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Man sollte einfach die Spieler abstimmen lassen. Wenn die Mehrheit gegen Noppen und Antis ist, dann sollen sie verboten werden, ganz einfach.
Das halte ich fuer ungut - ich plaediere auf Minderheitenschutz und Staerkung der Vielfalt!
Alt 26.01.2011, 14:18
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Das halte ich fuer ungut - ich plaediere auf Minderheitenschutz und Staerkung der Vielfalt!
Mehrheitenschutz nicht vergessen, bitte.

Es geht hier um Trennung. Gleichzeitig könnten alle in der "Alles erlaubt "-Liga spielen. Das ist doch schön.
Alt 26.01.2011, 14:26
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mehrheitenschutz nicht vergessen, bitte.
Ihr aaaaaarmen NI-Spieler!

Zitat:
Es geht hier um Trennung.
Neee - Apartheid ging schonmal schief.
Alt 26.01.2011, 14:30
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entweder der Gesetzgeber (also die ITTF) will glatte Beläge als Teil des Spiels haben, oder nicht.

Es geht einfach nicht, dass für Noppen Außen eine Mindestreibung gilt, für Noppen Innen aber nicht. Wenn Antis zulässig sein sollen, dann müssen auch Glatte Lange und Glatte Kurze Noppen wieder zugelassen werden.

Bezüglich eines Verbotes von allen Langen Noppen, bin ich der Meinung dass die einzig relevante Entscheidungsgrundlage eine einzige Frage ist: Ist die Moderne Abwehr, wie Chen Weixing, Jo See Hyuk, Wang Xi und auch Ruwen Filus sie spielen, auch mit kurzen Noppen konkurrenzfähig?

Falls dem so wäre, wären Lange Noppen in meinen Augen komplett überflüssig.
Alt 26.01.2011, 14:52
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Bezüglich eines Verbotes von allen Langen Noppen, bin ich der Meinung dass die einzig relevante Entscheidungsgrundlage eine einzige Frage ist: Ist die Moderne Abwehr, wie Chen Weixing, Jo See Hyuk, Wang Xi und auch Ruwen Filus sie spielen, auch mit kurzen Noppen konkurrenzfähig?
Auch mit NI auf beiden Seiten ist es prinzipiell möglich. Mit einem NI-Belag kann man gegen Topspin sowohl mit Schnitt, als auch ohne Schnitt abwehren. also ist Schnittwechsel möglich.

MMn sind Spieler, wie Chen Weixing und Jo See Hyuk so erfolgreich nicht wegen der Noppen, sondern wegen ihrer Angriffsqualitäten mit NI.
Alt 26.01.2011, 15:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Auch mit NI auf beiden Seiten ist es prinzipiell möglich. Mit einem NI-Belag kann man gegen Topspin sowohl mit Schnitt, als auch ohne Schnitt abwehren. also ist Schnittwechsel möglich.

MMn sind Spieler, wie Chen Weixing und Jo See Hyuk so erfolgreich nicht wegen der Noppen, sondern wegen ihrer Angriffsqualitäten mit NI.
Sicher, prinzipiell geht es. Bis etwa Regionalliganiveau und im Damentischtennis sehe ich keine Probleme. Auf Weltklasseebene sieht die Sache anders aus. Es ist kaum möglich, immer gut zum Ball zu stehen. Dafür ist das Spiel zu schnell. LN verzeihen manches, NI-Beläge nicht. Das schließt nicht aus, dass es das ein oder andere Ausnahmetalent trotzdem schaffen könnte. Aber ich bin skeptisch.

Wenn die Abwehr nicht "dicht" ist, nützen die besten Angriffsqualitäten nichts.
Alt 26.01.2011, 16:06
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Sicher, prinzipiell geht es. Bis etwa Regionalliganiveau und im Damentischtennis sehe ich keine Probleme. Auf Weltklasseebene sieht die Sache anders aus. Es ist kaum möglich, immer gut zum Ball zu stehen. Dafür ist das Spiel zu schnell. LN verzeihen manches, NI-Beläge nicht. Das schließt nicht aus, dass es das ein oder andere Ausnahmetalent trotzdem schaffen könnte. Aber ich bin skeptisch.

Wenn die Abwehr nicht "dicht" ist, nützen die besten Angriffsqualitäten nichts.
Ja, Rudi, immer mit dicken fetten Buchstaben schreiben, so klingt es viel überzeugender.

"Dafür ist das Spiel zu schnell". Von wegen. Wenn der Angriffsspieler einmal starken US bekommt, wird das Spiel langsamer. Dann ist es möglich, gut zum Ball zu stehen.

Regionalliganiveau wird so oder so Probleme auf Weltklassenebene haben, weil es dort eben diese Ausnahmetalente spielen. Heutige Abwehrspieler auf Weltklassenebene sind auch Ausnahmetalente.

Entscheidend ist die Frage: ist es möglich, auf Topspin mit NI variabel zu antworten? Ich behaupte: ja, es ist möglich.
Alt 26.01.2011, 16:10
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Entscheidend ist die Frage: ist es möglich, auf Topspin mit NI variabel zu antworten? Ich behaupte: ja, es ist möglich.
Auch auf Weltklasseebene - reicht da ein Ausnahme-Abwehrtalent aus?
Auch fuer Leute, die bisher ihr Leben lang LN gespielt haben?

Ich hab' da so meine Zweifel - die entsprechenden Spitzenabwehrer spielen ihre LN ja nicht aus Jux&Dollerei, wenn sie mit NI gleichwertig/besser sein koennten ...
Alt 26.01.2011, 16:23
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Auch auf Weltklasseebene - reicht da ein Ausnahme-Abwehrtalent aus?
Auch fuer Leute, die bisher ihr Leben lang LN gespielt haben?
Leute, die bisher ihr Leben lang LN gespielt haben, werden bei der Umstellung erst mal Probleme bekommen, klar, das ist unvermeidbar.
Zitat:
Ich hab' da so meine Zweifel - die entsprechenden Spitzenabwehrer spielen ihre LN ja nicht aus Jux&Dollerei, wenn sie mit NI gleichwertig/besser sein koennten ...
Das wissen wir nicht, was gewesen wäre, wenn sie auf NI gesetzt hätten. Das war auch nicht ihre Entscheidung, sondern die ihrer Trainer.
Alt 26.01.2011, 16:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Das wissen wir nicht, was gewesen wäre, wenn sie auf NI gesetzt hätten. Das war auch nicht ihre Entscheidung, sondern die ihrer Trainer.
In der Regel treffen die Trainer gemeinsam mit den Spielern so eine Entscheidung. Selbst bei einem Trainer wie Hampl wird sowas nicht diktiert.

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
...

Falls dem so wäre, wären Lange Noppen in meinen Augen komplett überflüssig.
Dann wäre die 2 Farben Regelung genauso überflüssig. Im Prinzip sind doch kurze Noppen eigentlich überflüssig. Zudem ist es überflüssig verschieden dicke Beläge zu verwenden. Wozu VH Aufschläge wenn dies oft zum Streit führt. Man kann doch auch mit RH Aufschlägen konkurrenzfähig sein, also sind VH Aufschläge doch auch überflüssig.

Vielleicht verbieten wir noch den Bananenflip. Man kann ja auch ohne ihn konkurrenzfähig sein. Zudem haben manche geistigen Tiefflieger vielleicht ein Problem mit dem Sidespin. Jemand der das Spiel gegen Noppen nicht versteht wird man das mit dem bösen Spin auch nur schwer erklären können. Denkt doch an die armen Kinder. Ohne Noppen, Anti und Sidespin wären unsere Hallen alle voll!

Geändert von Cheftrainer (26.01.2011 um 16:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »