|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vollholz-Alternative zu Butterfly Boll ALC
Das ist schon mal gut zu wissen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das führt dazu das ich zwar den Schläger weiter zuklappe, aber mir beim MX-P trotzdem die Bälle nun leichter hinten raus gehen. Wie Du Dich erinnerst habe ich ja im Skyline thread vor ein paar Wochen den Skyline nicht so sehr gemocht. Da hatte ich bemängelt, daß mir der Ball zu flach fliegt und einiges im Netz hängen bleibt. Damals hatte ich den Skyline auf dem T11 getestest. Auf Deine Anregung hin, den Belag auf einem Vollholz zu spielen, ist die aktuelle Kombi ja eigentlich entstanden. Ich danke Dir recht herzlich für diese Anregung, da mein Spassfaktor beim Spielen (und auch meine Punktechancen) dadurch sehr gesteigert haben. Ich denke mal vorher auf den ganz harten (=katapultlosen) Hölzern, war ein Belag mit mehr Katapult genau das was ich brauchte um den Ball auf den Tisch zu bekommen. Jetzt wo da mehr vom Holz kommt, brauche ich wohl einen Belag der weniger katapultig ist. Und da paßt der Skyline ganz gut. Auf alle Fälle habe ich so die Möglichkeit langsamer und plazierter zu spielen. Und an Endgeschwindigkeit fehlt auch nicht soviel. Ich arbeite halt dran, konsequent mit langen Armzug zu spielen und die kurzen Handgelenksbälle oder passives Hinhalten zu vermeiden. Aber ich denke bis Herbst ist ja noch ein wenig Zeit, damit das klappen kann. Sorry wenn ich da manchmal die Zusammenhänge noch ein wenig falsch interpretiere. Deshalb hab ich ja auch schon im Physik thread geschrieben, daß ich an den ganzen Zusammenhänge sehr interessiert bin - auch wenn ich es nicht wirklich ausrechnen will. Im Endeffekt zählt für mich wieviel Bälle krieg ich auf die gegnerische Seite und wieviel davon kommen nicht zurück. Nach meiner langen Tischtennispause hab ich halt zwei Möglichkeiten um herauszufinden: 1. Versuch macht klug. Ein Satz von einem meiner früheren Professoren. Das ist der Ansatz den ich im letzten Jahr sehr stark verfolgt habe. Heißt Beläge, Hölzer und die Kombination der beiden ausprobieren und sehen wie gut ich damit zurecht komme. Ich habe 83 Beläge und gute 30 Hölzer ausprobiert. Natürlich nicht alle Permutationen. 2. Analytische Vorgehensweise - das setzt aber voraus, daß man die theoretischen Zusammenhänge wenigsten so ungefähr verstanden hat. Das versuch ich ja grade. Auf der anderen Seite gehe ich 4 mal die Woche trainieren und stelle mich zusätzlich noch an die Ballmaschine, was dazu führt das mein Spiel auch wieder besser wird und ich auch Material zurechtkomme wo mir noch vor einigen Monaten unmöglich erschien. Da ich aber in der nächsten Runde wieder aktiv in der Mannschaft spielen werde und mit der aktuellen Kombi ziemlich glücklich bin, werde ich in nächster Zeit nur noch wenige Sachen testen und versuche mein Spiel mit dem was ich jetzt habe zu verbessern. Geändert von Hansi Blocker (06.05.2014 um 13:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dafür ist das Avalox BT500 ein super Spinholz, und wenn man es mit harten Belägen spielt, bekommt man es auch in den GRrff habe das lange gespielt und besitze auch immernoch eines. Für deine Zwecke aber ungeeignet.
|
|
|||
|
|||
@Def++
Krass. In wie vielen Jahren? Hört sich nach zu viel Testerei an. Geändert von Hansi Blocker (06.05.2014 um 13:59 Uhr) Grund: Zitat richtig dargestellt |
|
|||
|
|||
[QUOTE=pibach;2535049In wie vielen Jahren?
[/QUOTE] Im letzten Jahr. Kaufe so 2-3 Schläger im Monat. Die meisten halt gebraucht ersteigert. Etliche aber auch neu wie WSCs, WLC, Ovtscharov, ALC Primorac und die ganzen Yinhes, die mir ein Freund in Shanghai billig besorgt hat und jetzt die beiden Rosewoods. Am Anfang hatte ich die Beläge auch alle neu gekauft 1-3 mal gespielt noch ein paar mal an der Ballmaschine und nächster Belag oder Belag auf anderes Holz und von vorne. Teilweise hab ich 2-3 Schläger mit ins Training genommen oder zusammen mit meinem Sohn an einem Abend gespielt. Wir spielen eigentlich täglich ein paar Sätze. Am Anfang wars halt die Idee ich versuch mal den oder den vielleicht gehts ja damit besser. Meistens basiert auf Empfehlung von Vereinskameraden oder der netten Verkäufer. Dann ist das irgendwie zur Testomanie geworden ich hab dann auch viele gebrauchte Beläge gekauft. Wenn halbwegs brauchbar hab ich halt auch mal neu nachgekauft. Ich für mich hab aber immer eine feste Kombi "regelmäßig" gespielt, die hat halt nur häufiger gewechselt als bei anderen Leuten. Angefangen von Samba auf Waldner Allplay bis halt jetzt aktuell das XO mit den Skylines. In meiner Carbon-Speedfever Zeit hatte ich auch öfter mal den H3 auf der Vorhand. Beläge habe ich eigentlich jetzt im letzten Jahr nur Samba, Mark V, mal zwei Monate T05 und jetzt die letzten Monate MX-P fest gespielt. Alles andere nur ausprobiert. Wenn erster Eindruck an Ballmaschine brauchbar, dann Spiel gegen Junior. Wenn das erfolgreich war ab ins Training damit. Wenn das erfolgreich war noch 1-2 mal mit ins Training um gegen bestimmte Leute auszuprobieren. Wenn nicht Nylonfolie->Glasvitrine->********. Meine Testeritis neigt sich aber langsam dem Ende zu. Ich hab jetzt tatsächlich noch ein paar neue Beläge hier rum liegen, die ich noch nicht mal ausgepackt habe. Bin auch schon wieder dabei einen Teil meiner recht vollen Glasvitrine zu entsorgen. Heute Abend finden hoffentlich noch zwei WSCs mit Belägen und ein Teil der Kurznoppen ihren neuen Besitzer. Ein Teil der Beläge also die die für mich nie in Frage kommen können sind schon versteigert beim Rest bin ich gerade am Bilder machen. Ich finde die Materialdiskussionen hier im Forum schon interessant, aber leider weiss ich dann anschließend immer noch nicht ob mir der T05 oder der T64 besser gefallen würde. Also probier ich doch beide mal aus, dann habe ich anschliessend meine ganz persönliche subjektive Meinung. Wenn mir dann was gefällt kaufe ich auch schon mal einen T05 in max und 1.9 dann weiss ich auch da anschließend was mir persönlich besser gefällt. Oder weisst Du wie sich z.B. die ganzen Vegas verhalten wenn Du hier fertig bist mit lesen? Ich hab einfach die ganze Serie gekauft ab auf die T11 und an die Platte. Danach weiss ich den Unterschied zwischen Elite und Pro. Oder wo unterscheidet sich der Omega vom Vega pro. Klebst Du einfach mal beides auf und spielst es. Danach kannst Du über die ein oder andere Meinung zu einem Belag auch schon mal schmunzeln. Wobei das ja auch immer sehr subjektiv ist und abhängig von Spilverhalten und -stärke. Ich finde ja auch heute Kombis gut, mit denen ich letztes Jahr sicher die Platte nicht getroffen hätte. Ich habe auf alle Fälle viel über Material gelernt im letzten Jahr und trotz allen Unkenrufen meine Spielstärke ganz gut verbessert. Durch die vielen kontinuierlichen Korrekturen, die bei unterschiedlichen Kombis beim Spielen notwendig sind, lernst Du halt auch sehr schnell nach ein paar Bällen dein Spiel zu korrigieren. Was Du wenn Du nur eine Kombi spielst nicht so schnell adaptieren kannst. Was natürlich sein mag ist daß Du wenn Du nichts ausprobierst halt Dein Material irgendwann 100%ig kennst und mit der Vieltesterei vielleicht nur 80%. Aber für die restlichen 20% hab ich ja jetzt noch ein paar Monate bis die nächste Runde los geht. Und bis dahin werde ich nur noch ganz wenige Sachen ausprobieren. Andere Leute in meinem Alter profitieren halt aus der jahrelangen Erfahrung. Ich muß halt versuchen durch intensives Training meine sehr lange Spielpause zu kompensieren. Geändert von Def++ (07.05.2014 um 17:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier ein paar Impressionen zum Thema Testen.....
Ich wage mal zu behaupten ich habe das Eine oder Andere schon mal getestet. Das ist auch nicht alles, sondern nur das was gerade in Tischnähe lag. Und nein ich mache jetzt keine Vergleiche x mit y - also fragt bitte nicht. Ich gebe gerne meine Eindrücke von einem Belag im entsprechenden Thread zum Besten oder gebe gern mal wie hier eine Empfehlung für einen Belag oder für ein Holz. Aber ich werde sicher nicht alle möglichen Kombinationen hier beschreiben wollen. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis. |
|
||||
|
||||
Wow, das sieht schon recht krass aus. Ich bin schon bei zwei drei verschiedenen Belägen ein bisschen überfordert, wenn ich die Vergleichen will
|
|
|||
|
|||
Alternatice für Boll ALC
Wer kann mir eine Alternative zu o.g. Holz nennen?
Spiele auf der Vorhand Roxon500pro in max und auf der Rückhand kurze Noppen in 1,8 (variabel ANgriff und Schnitt). Bisher habe ich fast immer Carbon-Hölzer gespielt. |
|
|||
|
|||
AW: Ersatz für ALC
Zitat:
....der Preis ist ein Argument...... |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Timo Boll ALC
meine Frage bezog ich hauptsächlich wegen dem Preis....Tempo und Eigenschaften können ruhig genau oder fast genau wie beim Boll ALC sein.
Vorhand mit dem Roxon500pro in max und den kurzen Noppen auf der Rückhand geht eigentlich ganz gut |
Lesezeichen |
Stichworte |
alc, boll alc, butterfly hölzer, carbon holz, timo boll alc |
|
|