Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 05.07.2011, 17:04
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 64
Beiträge: 3.658
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Das gilt natürlich in der Form nur dann, wenn der WTTV sein übriges Ligengerüst ganz unverändert lässt. Das ist möglich, aber alles andere als sicher. Wenn z. B. die Zahl der Verbandsligen wirklich gleich mit verringert wird, dann wird alles noch viel "schlimmer".

Am besten wäre, man wüsste, was man will. Mehr Mannschaften auf die Bezirksebene runterdrücken, oder eine zusätzliche Liga dazwischen einfügen oder einfach alles über den vermehrten Abstieg regeln. Die Diskussion beginnt ja gerade erst, und das ist auch sinnvoll, weil der DTTB als Erster am Zug ist.

ciao!
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 05.07.2011, 17:29
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.502
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Du hast doch eine Antwort von Werner bekommen, Kristian.
Dann weißt Du doch wohin der Zug fährt.
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 05.07.2011, 22:29
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 64
Beiträge: 3.658
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Werner Almesberger ist ein riesiger Glücksfall für den Westdeutschen Tischtennis-Sport. Aber am Ende entscheidet er nicht alleine...
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.07.2011, 08:37
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 6
Niederrheiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Werner Almesberger ist ein riesiger Glücksfall für den Westdeutschen Tischtennis-Sport.
Diese Meinung teile ich nicht! Und ich denke auch viele weibliche Akteure, die die von ihm angestossenen und dann vehement durchgedrückten Struktur-Maßnahmen ausbaden mußten und müssen, sehen das auch so. Die damalige Abschaffung der Damen-LL hat unzählige Mannschaften am Schnittpunkt zwischen BK und KL gekostet und die letztjährige Abschaffung der KL im Bezirk Düsseldorf kostet nun mit einem Jahr Verzug erneut viele Mannschaften. Für beide Entscheidungen federführend: Werner Almesberger

Ich respektiere, dass er sehr viel macht im WTTV und im Bezirk D. Aber längst nicht alles ist so gut, wie er es selbst empfindet.

Sorry für offtopic
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.07.2011, 12:49
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 1.046
stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
... und die letztjährige Abschaffung der KL im Bezirk Düsseldorf kostet nun mit einem Jahr Verzug erneut viele Mannschaften. Für beide Entscheidungen federführend: Werner Almesberger

Sorry für offtopic
Wenn "offtopic" "völlig daneben" heißt: akzeptiert.

Im letzten Jahr gab es in der Bezirksklasse 67 Mannschaften. Davon sind acht aufgestiegen, vier kamen aus der Bezirksliga dazu. Macht im Ergebnis: 63 Mannschaften.

Wie viele Mannschaften haben wir in diesem Jahr in der Bezirksklasse? 63 ! Soviel zur Bemerkung: "kostet erneut viele Mannschaften". Was für ein Unsinn!

Unsere Damen sind jedenfalls froh, einen vernünftigen Spielbetrieb zu haben, statt - wie früher - mit einer Doppelrunde und 5 Mannschaften
__________________
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
(Danny Kaye)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.07.2011, 15:30
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Essen
Alter: 63
Beiträge: 1.054
Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Ich respektiere, dass er sehr viel macht im WTTV und im Bezirk D. Aber längst nicht alles ist so gut, wie er es selbst empfindet.
Zunächst einmal: Entscheidungen treffen nicht Personen, sondern Gremien.

Weiterhin sind mehrheitliche Entscheidungen von Gremien demokratische Prozesse.
Natürlich konnte man mit den Entscheidungen, die gerade im Damenbereich strukturell in den letzten Jahren getroffen wurden, es nicht allen Recht machen. Das liegt in der Natur von solchen Prozessen.

Wenn man jetzt im Nachhinein einzelnen Personen die eigene subjektive Unzufriedenheit, die aus diesen Beschlüssen resultiert, anlastet, so zeugt das eher von mangelndem demokratischem Verständnis der "Meckerer", als von fehlerhaften Strukturprozessen der Gremien.

Zurück zum Thema:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein sog. "Massenabstieg" der Basis gut täte. Also: keine neuen Klassen irgendwo dazwischen oder sonstiges Getue.
__________________
Mark Twain: „Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme. Und wenn ich mir Geld dafür borgen muss!“
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.07.2011, 08:28
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 64
Beiträge: 3.658
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein sog. "Massenabstieg" der Basis gut täte. Also: keine neuen Klassen irgendwo dazwischen oder sonstiges Getue.
Ganz sicher stürzt davon die Welt nicht ein. Und es spielen weiter Anrath gegen Osterath, mag die Liga dann eben auch anders heißen. So what?

Aber wenn wir mal ganz schnell und schmutzig durchrechnen, kommt doch so ungefähr folgendes raus:

6 Plätze in der RL fallen weg (hälftige Teilung mit Hessen)
20 Plätze in der OL fallen weg (aus drei mach eins - perspektivisch)
mindestens 36 Plätze in der VL fallen weg (unter der Annahme, dass maximal noch drei VL-Gruppen sinnvoll sind unter einer OL-Gruppe.

Und nun? Nimmt die LL mal eben zusätzliche 62 Mannschaften auf und schiebt genau so viele in die Bezirke runter.

Zwei Themen verbleiben da für mich:
  1. Was bedeutet eine solche Entwicklung für die Vergleichbarkeit der Spielklassen mit anderen Verbänden. Hat die WTTV-Bezirksliga dann die Stärke der Verbandsliga in Niedersachsen? Ich kenne die Antwort nicht, halte die Frage aber nicht für unbedeutend - aus mehreren Gründen.
  2. Unter 3 VL-Gruppen (freie Annahme von mir) kann man ja auch nicht 12 LL-Gruppen belassen. Meinethalben neun, wenn man das 1:3-Verhältnis einfach mal beibehält. Das wären dann nochmal 36 Absteiger mehr in die Bezirke.
Mein Fazit - rechnerisch geht das alles.

Und nochmal ganz deutlich - es ist kein Schaden für die Sportler, weil die Homegenität der Spielstärke in den unterschiedlichen Staffeln dadurch nicht zwingend größer wird. Nur die Liga heißt vielleicht anders.

Aber es verändert die Strukturen doch recht stark, so dass man die Folgen zu Ende denken sollte. Ich bin mir sicher, dass man am Ende doch irgendwo eine neue Liga einführt. Im Extremfall ganz unten.

(Mein Vorschlag - Bezirksoberliga. Aber das führt jetzt wirklich zu weit für heute).

ciao!
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.07.2011, 10:31
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 276
Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Aber wenn wir mal ganz schnell und schmutzig durchrechnen, kommt doch so ungefähr folgendes raus:

6 Plätze in der RL fallen weg (hälftige Teilung mit Hessen)
20 Plätze in der OL fallen weg (aus drei mach eins - perspektivisch)
mindestens 36 Plätze in der VL fallen weg (unter der Annahme, dass maximal noch drei VL-Gruppen sinnvoll sind unter einer OL-Gruppe.

Und nun? Nimmt die LL mal eben zusätzliche 62 Mannschaften auf und schiebt genau so viele in die Bezirke runter.
Für den Damenbereich wäre das Szenario "fast" unproblematisch:
-Die jetzige RL nennt sich dann OL (ist aber etwas schwächer als jetzt).
-Die jetzigen 3 OLs sind dann die 3 VLs (und haben den Riesenvorteil, dass sie wieder dem WTTV zugeordnet sind, was die Sache erheblich billiger macht).
-Die jetzigen 6 VLs bilden dann eine 6zügige LL, die es ja bei den Frauen derzeit nicht gibt. Bis dahin Null Problem!

Die A-Karte haben die 6 RL-Mannschaften gezogen, die dann mit Hessen zusammen eine RL bilden.
Aber vielleicht lässt sich dem ja auch etwas Positives abgewinnen: Der Schritt in die 2. Buli ist ja fast nur noch zu bewerkstelligen, wenn man 2 neue Spielerinnen für das obere Paarkreuz bekommt. Können sich ja auch nicht alle Vereine leisten. So ist vielleicht die stärkere RL auch schon eine sportliche Herausforderung für junge, ambitionierte Teams.
Beim Blick in die jetzige RL Tabelle wüsste ich allerdings nicht so genau, wer diese 6 ambitionierten Teams sein sollten.
Was passiert eigentlich, wenn nur zwei Teams in der RL bleiben wollen und die anderen wollen freiwillig absteigen? Oder ist ein freiwilliger Abstieg gar nicht möglich?

Gruß, Gabi
__________________
Mein Schläger stinkt wenigstens nur von einer Seite!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.07.2011, 08:13
Caliburn Caliburn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: ABC
Alter: 43
Beiträge: 229
Caliburn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Zitat:
Zitat von gestriges Rundschreiben zu Regeländerungen von Werner Almesberger
Informationen zur Regional- und Oberliga
Der DTTB hat anlässlich seines Bundestages am 18./19.6. beschlossen, die Zahl der Oberligen ab der Spielzeit 2013/14 von derzeit 13 auf künftig 9 zu verringern. Für den WTTV bedeutet dies konkret, dass wir uns die Regionalliga West mit Mannschaften aus Hessen teilen und dann mit zwei Gruppen der Oberliga auskommen müssen. Wir reden also dann über einen zusätzlichen Abstieg von etwa 15 Mannschaften in die Verbandsliga. Dies sollte mit einem leicht erhöhten Abstieg aus der Verbands- und Landesliga problemlos aufzufangen sein. Eine Strukturveränderung bei den Spielklassen des WTTV wird dieser Beschluss auf DTTB-Ebene sicher nicht nach sich ziehen.
danach gibt es wohl zwei Oberliga-Gruppen im WTTV !?
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.07.2011, 09:36
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 64
Beiträge: 3.658
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Ja, es gibt in der ersten Stufe zwei Oberligen im WTTV. Allerdings sprechen die Offiziellen schon heute davon, dass das nicht das letzte Wort bleiben wird.

Zugegeben, wir blicken da einige Jahre in die Zukunft.

ciao!
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestag Wahl wäre ? Defence Stammtisch 115 30.07.2013 08:48
Bundestag beschließt Umstrukturierung des Regionalspielbetriebs Gerous Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 14.04.2010 22:55
Änderungen Spielsystem BuLi auf nächstem Bundestag? rigo3108 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 4 28.10.2007 07:07
DTTB/WTTV Jobangebot - Spieler gesucht Blockbuster TTC Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein (überregional) 6 22.03.2007 14:42
WTTV-Strukturreform: Auswirkungen für den Bezirk Düsseldorf Hart aber herzlich ehemaliger Bezirk Düsseldorf 2 24.06.2003 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77