|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelauslegungen des DTTB RSR jetzt gesammelt
Solange sie sich im Mutterleib befinden, stehen die Chancen recht gut
|
|
|||
|
|||
Der Grund meines postings war der Kommentar, ich nahm ihn auch nicht allzuernst, eines Users, der einem anderen absprach Schiedsrichter sein zu können.
Da vorher, deutschlandtypisch, irgendein kleinscheiss in den Richtlinien episch ausdiskutiert wurde und einer den anderen beleherte, dachte ich mir, dass hier nur SR ;-) am Werk sein können... @Torsten: deine Intentionen sind ja aller Ehren wert, aber frag dich mal einen mizutani, was er von czichun hält, der im im WC HF zwei Punkte vor dem matchgewinn nen Aufschlag wegzählt. Hab das Spiel gesehen, er hätte dann vorher ALLES abzählen müssen! Die Vega pro Geschichte... Hetzjagd auf die Spieler mittels minirae auf bezirksmeisterschaften, garniert mit Kommentaren wie "die betrügen eh alle"... Oder SR werden auf einzelne materialspieler "heissgemacht"... Ein, bestens instruierter, nachwuchsschiri war auf der KM dieses Jahr faktisch mein Schatten. 15 (!!!) Kontrollen hat mein Abs dabei unbeschadet überstanden. Bei geschätztem 10fachem auflegen der netzlehre je Kontrolle, war ich froh, keine abnutzungsspuren am Belag zu sehen! Auf meinen Einwand, ob er sich denn auch mal anderen Teilnehmern widmet, legte er dann zaghaft los... Auf unserem Turnier war auch so ein extremfall anwesend: nach disqualifikaton im Herren A Hf durch schlägerwurf und dadurch folgende Zerstörung des Schlägers und lautstarkem Disput mit dem akteur hatte er nix besseres zu tun, als noch mehr Öl ins feuer zu Gießen und die ganze Halle abzuschreiten zwecks entfernung von Taschen, schlägerhüllen etc., welche manch Akteur zwecks Schutz seiner Wertsachen unter dem Tisch hatte. Ich könnte noch 10 Beispiele bringen, wie Weigerung einen protest auf den spielbericht zu schreiben, aufschlagabzählorgie auf der wttv endrangliste vor ein paar Jahren usw... Problematisch ist einfach, dass 80-95% aller SR von dem Niveau, welches sie schiedsen und von materialkunde recht wenig Plan haben. Ein Bundesligaschiri machte mal bei meinem anti nen reibetest und meinte er wäre zu glatt. Mein smartphone rettete mich, indem ICH ihm das Technical leaflet 4 erklären musste. Sein englisch war auch kaum ausreichend den Text "Pops out" zu verstehen! P.S.: eigentlich war es wirklich als spassposting im Stile eines Harald Schmidt gedacht, aber nachdem ich hier von einigen (Schiedsrichtern?) massiv angegangen wurde war es mal Zeit für ein paar fakten! Den Ärger kann ich verstehen! Halte den Leuten einen spiegel vor die Nase... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry Sir ? Bist Du Schiedsrichter mit Lizenz ? Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht. Woher willst du dann wissen wie ein Schiedsrichter regelgerecht agieren soll? Bis zu diesem Posting hätte ich Dir Dein "Spassposting" noch abgekauft. Aber jetzt leider nicht mehr. Offenbart gehörst Du zu der Sorte Spieler die sich über Sport definieren und glauben nur weil Sie auf höherem Niveau spielen andere (egoistische) Regelauslegungen für sich beanspruchen zu können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe auch schon in der 2. BL den umgekehrten Fall erlebt: Da stürmt ein Spieler auf den SRaT los und schreit ihn an, weil er dem Gegner den Aufschlag NICHT abgezählt hat. Daß ein SR es nicht jedem Spieler recht machen kann, egal ob es um Aufschläge oder Materialprüfung geht, sollte klar sein, dadurch läßt sich mMn weder auf Qualität noch auf Persönlichkeit eines / vieler / aller SR schließen. Ansonsten: Daß obige ellenlange Diskussion über das Wort "zufällig", bis dann irgendjemand feststellt, daß "zufällig" gar nicht im Regeltext steht, nicht einer gewissen Komik entbehrt, räume ich ja ein, aber Harald Schmidt hätte es vielleicht etwas weniger ehrabschneidend hinbekommen... Richard Geändert von Lrephcsak (05.10.2011 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich sag, ja, man sollte nicht alles was hier geschrieben wird all zu ernst nehmen Zitat:
Fakten meinst |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch der blindeste SR kann von seinem Stuhl sehr gut sehen, das der Aufschläger seinen freien Arm sehr langsam und spät zurückzieht, was aufs Verdecken des Aufschlages hindeutet, aber die Spieler werden in solchen Fällen nicht mal verwarnt. Und da sitzen noch ein OSR und Funktionäre und beobachten das. Die machen einen Witz aus der Regeln. Und dann noch tun einige hier so, als ob Übersetzungsfehler in der deutschen Fassung der internationalen ITTF Regeln volle Gültigkeit haben. Oder nicht bindende und zum Teil lächerliche Regelauslegungen doch irgendwie als bindend behandelt werden sollen. Und dann wundern sie sich, wenn die SR nicht ernst genommen werden. |
|
|||
|
|||
Schiedsrichter müssen sich an den Regelauslegungen ihres Verbandes orientieren. Alle anderen Spitzfindigkeiten muss die "oberste Schiedsrichterbehörde" regeln. Dass auch die Spitzenfunktionäre Fehler machen können, steht außer Frage.
Die SR müssen mit ihrer Funktion als Sündenbock leben. Halten sie sich exakt an die Regeln, so wirft man ihnen Überheblichkeit, einen Hang zur Selbstdarstellung und mangelndes Fingerspitzengefühl vor. Interpretieren sie die Regeln im Sinne eines möglichst störungsfreien Spielverlaufs, so gelten sie als mutlos und inkompetent. Wer von uns hat sich noch nicht über einen SR geärgert? Die Vereinsbrille verzerrt die Realität. Es gehört sicherlich mehr Mut dazu, Schiedsrichter zu sein, als in Foren über sie zu lästern.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis jetzt hat es keiner geschafft, aber ich bin gespannt auf deine Beweise. Wenn du aber keine hast, dann solltest du, vielleicht, die Leser nicht in die Irre führen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit machen sie aus den Regeln einen Witz. |
Lesezeichen |
|
|