Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2011, 12:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Turnier und TTR-Wert

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Und wenn ich erst im ersten Match merke, dass ich nen schlechten Tag habe? In der Regel kann ich zuhause beim Frühstücken noch nicht sagen, wie gut ich an dem Tag Tischtennis spielen werde.
ich schon!

Wenn das Frühstück wieder raus kommt, bleib' ich zuhause.
Mein Verdauungstrakt ist nämlich ein TTR-Seismograph!
Alt 11.11.2011, 12:22
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die TTR-Werte sind ja sicherlich interessant. Viel interessanter sind aber die daraus resultierenden Aufstellungen. Und ich glaube wir sind uns alle einig, EIN Turnierergebnis (also das Ergebnis EINES TT-Tages) kann eben eine Mannschaftsaufstellung für eine ganze Halbrunde beeinflussen. Das ist der für mich zentrale Punkt meiner Kritik an der Vermischung der verschiedenen Ergebnisse. Dass sich das über einen längeren oder kürzeren Zeitraum wieder ausmittelt ist logisch, nützt aber der Mannschaft im konkreten Fall relativ wenig.
Alt 11.11.2011, 15:04
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehen wir es doch einfach mal positiv:

In Zukunft wird es auf dem Turnier äußerst spannende Begegnungen geben: Da stehen dann 2 Spieler am Tisch, die wollen ihren TTR nach unten manipulieren. Was passiert dann? Schenken/Aufgabe ist nicht möglich, da wenn OSR anwesend nicht regelkonform (hab so eine Standpauke mal miterlebt, der Spieler wurde ausgerufen und vom OSR zur Sau gemacht, weil er gegen mich geschenkt hat - Da wurde der entsprechende Passus aus der WO laut und deutlich für alle umstehenden vorgelesen und der Spieler dann vom weiteren Turnier ausgeschlossen).

Also wird es ein Fehl-Aufschlag-Festival geben, dass die Welt noch nicht gesehen hat. Und wehe, einer macht mal aus versehen einen "korrekten" Aufschlag. Der ist dann gleich im Hintertreffen...

Was die meisten hier nicht vergessen sollten: Manipulation ist nun mal nur nach unten möglich, wenn einer auf einem Turnier 100 Punkte gewinnt, dann hat er sich die auf wirklich verdient. Das er damit vielleicht in der Mannschaft einen überholt ist dann evtl. das Problem des "überholten", aber in einem gesunden Verein sollte es für die hinteren Spieler ja auch irgendwie möglich sein, den anderen zu überholen. Der hat ja im Anschluss übrigens die gleichen Chancen, sich den Platz zurückzuholen. Und wenn der 5er plötzlich mal an Position 2 spielen muss/darf: Was ist daran so schlimm? Der darf sich da mal beweisen, wenn er da nicht hingehört, dann wird er da früher oder später auch wieder weg sein.

Ich liebe den TTR alleine schon deshalb, weil er das Besitzstanddenken der ganzen Alteingesessenen mal ein bisschen durcheinander würfelt, wie man ja an den ganzen interessanten Manipulationsanleitungen hier im Forum schön sieht.
Alt 11.11.2011, 15:07
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
wenn einer auf einem Turnier 100 Punkte gewinnt, dann hat er sich die auf wirklich verdient.
Nee - eben nicht grundsaetzlich:
Wenn er gegen lauter Leute gespielt hat, die ihre Spiele abgeschenkt haben, um ihren Wert nach unten zu korrigieren!
Alt 11.11.2011, 15:08
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön dass es jetzt jemand freut wenn er plötzlich Spiele bei Turnieren gewinnt. Und ganz genau weiß, dass er besser war - oder eben auch nicht.
Alt 11.11.2011, 15:46
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Schön dass es jetzt jemand freut wenn er plötzlich Spiele bei Turnieren gewinnt. Und ganz genau weiß, dass er besser war - oder eben auch nicht.
Warum sollte er?

Gewinnt er in der Gruppe ein Spiel gegen einen Abschenker, verliert den Rest und scheidet aus, freut er sich dann wirklich oder ärgert er sich über das Ausscheiden (85% der Nicht-Forum-Nutzer werden 2teres tun). Gewinnt er in der Gruppe zwei Spiele (davon eins gegen einen Abschenker - das sollte das Wort 2012 werden!) kommt in die KO-Runde und verliert dann... freut er sich dann über das gewonnene Spiel oder ärgert er sich über das verlorene in der KO-Runde?
Gewinnt er alles in der Gruppe und wird am Ende 3ter (oder 2ter oder 1er), wird es ihm sicherlich egal sein, ob in der Gruppe jemand abgeschenkt hat oder nicht.

Ich behaupte, dass die absolute Mehrheit bei den Turnieren schon versucht zu gewinnen (warum sonst antreten? Außer natürlich, man will nach unten manipulieren). Spaß-Turniere sollten halt im Voraus schon als nicht TTR-relevant gemeldet werden können und dann geht auch sowas.

Und das Leute abschenken, weil sie sich für was besseres halten und nicht gegen Noppen spielen können, gabs auch schon vor dem TTR.
Alt 11.11.2011, 15:51
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mal was ganz anderes:

Bei den Meisterschaftsspielen wird doch auch manipuliert:

Da stellt sich einer verletzt rein, obwohl er genau weiß, dass er nicht spielen kann (was ich persönlich für grob unsportlich halte!). Oder aber einer reißt vor seinem 2ten Einzel aus der Halle ab, weil er zur Nachtschicht muss (alles schon erlebt). Diese Spiele gehen dann auch in den TTR ein, da kann sich ja der nächste Gegner/Mannschaftskollege auch benachteiligt fühlen, weil dann war der Kerl wieder fit und hatte keine Schicht...
Alt 11.11.2011, 15:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Klar, das gab es immer und wird es immer geben. ABER, da muss die eigene Mannschaft zumindest einen Nachteil mittragen und eventuell ausgleichen, bei Turnieren aber nicht. DAS war ja der Punkt, sonst nichts.

Und zu eins weiter oben - weißt Du jetzt noch ob Du in einem Turnier ein Spiel gewonnen hast weil Du besser warst oder weil der andere schlechter sein wollte? Macht diese Unsicherheit Turniere attraktiver?
Alt 11.11.2011, 16:32
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In der gesamten Diskussion wird der Eindruck erweckt bei jedem Turnier würden massenweise Spieler absichtlich verlieren, um ihren Wert abzusenken. Das lässt das Ego von 99% der Spieler nicht zu. Eine perfekte Ausrede für Niederlagen ist das Argument allemal. Wer scheinbar absichtlich verloren hat, ist meist in Wirklichkeit nicht besser. Ich glaube diesen Leuten nicht. Was nicht ausschließt, dass solche Manipulationen in seltenen Fällen vorkommen. Na und? Bei den bisherigen Bilanzsystemen sind Mauscheleien noch viel einfacher zu bewerkstelligen.
Alt 11.11.2011, 16:36
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Okay, dann mal so gefragt. Für wen sind Regeln gemacht? Schlägertunen zum Beispiel. Für die 99%, die das nicht machen oder für das eine Prozent, das das scheinbar macht? Mir ist noch NIE jemand begegnet mit einem solchen Schläger, also brauchen wir solche Regeln nicht.

Und jetzt erklär mal, wie Du im alten System mauschelst ohne der eigenen Mannschaft zu schaden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »