|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Leichtbau-Hölzer
TESTBERICHT:
Mein Voriger Schläger war andro super carbon all + (balsa+carbon), den ich wegen des Gewichtes schätzen gelernt hatte, mir aber schon 2 Mal gebrochen war-trotz guter Behandlung. Ich hatte schon einige unterschiedliche Schläger ausprobiert, meist mit Schwerpunkt Kontrolle, zuletzt den Andro Nightmare all+, der mir viel zu steif war und daher eine Fehlinvestition war. Meine Spielanlage ist offensives Spiel mit Punktgewinn eher durch Störeinlagen mit Tempowechsel und Ballplatzierungen denn durch Topspin. (Spielstärke :Kreisklasse) Getestet habe ich vornehmlich mit : VH roxxon 330 1,8 RH dr neubauer special defense 1.5 ( deutlich verringerter Tempowert) Zuerst war der Redwood schläger an der Reihe, 4er Balsa Stirnholz Kern Balsa Brett ZF Redwood Deckfurnier 7.8 dick, 63g der sich durch die bessere Rückmeldung besser als der alte andro carbon spielen ließ. Mir kann er langsamer als der andro carbon vor, was jedoch eher der hölzernen Akustik als dem Spielgeschehen zuzuordnen ist. Ballplatzierungen waren gut, der Topspin ließ beim Spiel zu wünschen übrig- Das Problem vermute ich allerdings zwischen Schläger und Boden….. Jedenfalls gefiel mir das ganze besser als mein andron carbon. Danach kam der Limba-Schläger an die Reihe-Daten siehe 1Post. In Gewicht Ähnlich leicht wie der Reedwood+ Andro schläger mit dem gleichen Belag. Noch mehr Rückmeldung als der Redwoodschläger kam mir spielerisch zugute. Tempomäßig würde ich ihn genauso einordnen wie den Redwood. Hiermit gelangen mir so einige lange schon nicht mehr gesehene Ballplatzierungen, die auch meine Mitspieler überraschten. Nach einigen Zeit jedoch musste ich feststellen, dass ich an Kontrolle gewonnen hatte, mein Spiel jedoch den nötigen Druck nicht aufbauen konnte. Da der Fehler ja immer beim Marerial und nie beim Spieler liegt…habe ich dann das Untergummi um 0,2 erhöht , wobei die Rückhand wegen der fehlenden Gummidicke mit TSP Bolt belegt worde. So das nun Roxxon 330 2,0 und TSP bolt 1,8 (mit ähnlich geringem Tempowert) den Schläger zieren. Erwartungsgemäß ging jetzt einiges über den Tisch, aber bereits am ersten Spieltag hatten alle Spielgegner mehr Schwierigkeiten durch den erhöhten Druck und trotz der Fehlschläge habe ich mehr Punkte erreichen können. Auf die Rückkehr des Topspins muss ich wohl noch warten , bei einigen Dingen ist halt das Problem nicht der Schläger…. Mein Fazit: leichter Schläger, sehr gute Kontrolle, Tempo ca. ALL oder All+, für mich im Moment der ideale Schläger. Gruß gandalf P.S .Nach meiner Meinung sollten kompetentere als ich Berichte schreiben, aber besser als nichts und außerdem hat der Schläger respektive Konstrukteur es verdient. Betrachtet laso den Bericht als die objektive Niederschrift meiner subjektiver Meinung…….und nein, ich kriege keine Prozente… Geändert von gandalfnn (25.06.2012 um 08:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht
Hier nun das Testangebot für 4 Vollhölzer. Sie haben gemeinsam: - einen Balsa Stirnholz Kern - ein Limba Deckfurnier - kein Balsaholz in den Griffschalen Sie unterscheiden sich in Dicke und Tempo. Sowie im Zwischenfurnier, Blattgrösse, Griff teilweise ausgehöhlt. Holz 1 - Tempo etwa All+ bis Off- Mahagoni ZF, 150x155, 68g, Griff ausgehöhlt (es ist derzeit unterwegs, bei Interesse bitte vormerken lassen) Bild 1 links Holz 2 - Tempo etwa Off- bis Off Abachi ZF, 152x157, 73g, Griff ausgehöhlt (ebenfalls derzeit unterwegs) Bild 1 rechts Holz 3 - Tempo Off Redwood ZF, 152x157, 80g, Griff nicht ausgehöhlt Bild 2 rechts Holz 4 - Tempo Off + Abachi ZF, 150x155, 77g, Griff ausgehöhlt Bild 2 links Und wie immer: Testzeit 2 Wochen Portokosten für die Rücksendung 1,65 Euro (Warensendung) bei Gefallen Erwerbsmöglichkeit für 30 Euro
|
|||
|
|||
so nun meld ich mich auch zu Wort
Habe am Freitag folgende Hölzer erhalten - DANKE erstmal fürs flotte Senden sr5555 !!! 1. Carbonholz 57g, Tempo All+ 2. Vollholz mit dämpfendem Zwischenfurnier, 53g, Tempo All muss dazu sagen - ich hatte noch nie Eigenbauhölzer, wusste bis vor kurzem gar nicht dass es sowas gibt. Auf der Suche nach einer LEICHTEN Alternative zu meinem bisherigem Holz bin ich dann hier im Forum auf den Thread gestossen. Okay. Los gehts. - Aktuelles Material: Holz: Rendler T1 VH: Donic Coppa X3 Silver 1.8 RH: Donic Desto F3 1.8 bzw. Donic Coppa Tagora 2.0 Spieltisch: nah am Tisch (Rollifahrer), viel aktiver/agresiver Block/Konter, Schuss und hin und wieder mal Topspin (da hapert es noch) ERSTER HOLZTEST mit Vollholz mit dämpfendem Zwischenfurnier, 53g, Tempo All VH: Donic Coppa X3 Silver 2.0 RH: Donic Coppa Tagora 2.0 Schlägerankunft, Auspacken : WOW - wie gesagt, nocht nie Selbstbau, deshalb umso überraschter wie geil und perfekt die Hölzer aussehen Erstes Training - Gefühl gerade vom Griff her doch etwas anders (schmaler), dazu das für mich wieder ungewöhnlich dünne aber superleichte Holz waren ungewohnt - Holz lag sehr gut aber in der Hand und erstes Einspielen verlief sehr positiv Eine Trainingseinheit (2 Stunden) mit dem Holz gespielt, fachlich kann ich sicher keinen so perfekten Testbericht abliefern (hatte auch 5 Jahre ausgesetzt wegen Armproblemen (deshalb leichtes Holz gesucht), aber hier mein FAZIT: - superleichtes perfektes Holz, Schläger ist trotz dickeren Belägen nochmals 20 Gramm leichter als zum Rendler T1 - Gefühl und Kontrolle perfekt vom Block über Konter bis Schuss - super viel Gefühl in Kurz-Kurz-Bällen - perfekte Kurzschläge seitlich kurz hinter Netz gesetzt - gelang mir mit dem T1 in letzter Zeit nicht mehr - einzig beim Kurzen Aufschlag ging mir der Ball noch öfter ins Netz, da fehlte einfach der "Ticken" mehr Geschwindigkeit den das T1 dann hat - beim Schupfen auch noch etwas Probleme und Bälle ins Netz geschupft Fehler können aber auch einfach durch minimale Technikfehler entstanden sein, denke Übung macht (wieder) den Meister Bin auf jeden Fall vom ersten Test positiv überrascht, das zweite Holz wird am Dienstag mit demselben Belagmaterial getestet (Schläger bereits geklebt). Eins von beiden wirds aber auf jeden Fall für mich werden, das steht fest - die ständige Fragerei was ich da für einen "Prügel" habe mit dem T1 nerven (im Rollisport verbreitetes Holz, aber wohl nicht bei den "Fußgängern") Nächste Woche dann mehr vom zweiten Holz - Fragen versuch ich gern zu beantworten! |
|
|||
|
|||
1. Carbonholz 57g, Tempo All+
ZWEITER HOLZTEST mit Carbonholz 57g, Tempo All+ VH: Donic Coppa X3 Silver 2.0 RH: Donic Coppa Tagora 2.0 EINDRUCK - Griff-Form für mich nicht so angenehm wie bei dem Vollholz das ich vorher getestet habe. Lag also nicht ganz so gut in der Hand bei mir. Kam mir auch länger vor als der andere Griff, war aber nicht wirklich der Fall. Eventuell bedingt durch Schlägerform die minimal anders war. Hier kann ich jetzt keinen ausführlichen Testbericht geben .. DENN obwohl dieses Holz ein All+ laut Info sein soll, kam es MIR persönlich langsamer vor als das Vollholz ("nur" All). Kann nicht genau sagen woran es lag, aber die Schläge kamen nicht so präzis, nicht so druckvoll wie mit dem ersten getesteten Holz. Aufschläge (kurz) gingen wesentlich öfter ins Netz, auch sonst einfach kein gutes Gefühl. Woran es lag wüsst ich gern, werd ich aber nicht rausfinden können. Es wird für mich nun wohl das Vollholz mit dämpfendem Zwischenfurnier, 53g, Tempo All werden Email folgt wegen weiterer Abwicklung. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Berichte.
Das Spielgefühl dieser beiden ist schon sehr unterschiedlich. Das erste Holz hatte Balsabrettchen als ZF, das nimmt dem Anschlag Härte, und das andere war ein Carbonholz mit nur 3.5 mm dickem Kern. Beide sind ultraleichte Konstruktionen. Der persönliche Geschmack spielt auch immer eine grosse Rolle. Beide spielen auch ganz anders als die oben im thread erwähnten 4 Modelle, die etwas schwerer aufgebaut sind.
|
|||
|
|||
DANKE auf jeden Fall für die Testmöglichkeit, und eins hab ich ja behalten tjoooaa stimmt BALSA hab ich ja jetzt auch vorher gehabt -reines Balsa, da passt das ja dann - Carbon war neu für mich.
|
|
|||
|
|||
Nachtrag... heute erstes Turnier mit neuem Holz... und große Ernüchterung :-(
4 Spiele - Bilanz 1:3 .. okay waren auch in meiner Gruppe die späteren Plätze 1 und 2 dabei, diese spiele zählten da auch jetzt mit rein. Aber NULL Gefühl entwickeln können, es ging NICHTS, kein sonst so perfekter VH-Schuss, aktiver / aggressiver RH Block/Konter oder auch Schuss, kein Schupf, alles zu hoch oder zu weit :-( hab dann gedacht, gut schlimmer geht net, zurück aufs Rendler T1 gewechselt und uups die letzten 3 Spiele in Folge gewonnen und alles ging wieder, obwohl ich ja seit 6 Wochen NUR mit dem neuen Holz trainiert hab. Aber irgendwie fehlte heute auf relativ schnellen, fast nagelneuen Platten (waren wohl extra angeschafft worden für die Olympioniken, die auch den Belag zum einspielen dort in der Halle hatten, angeschafft worden). Aber wirklich herbe Enttäuschung. Keine Ahnung woran es lag. Vielleicht auch psychisch einfach alte Schläger, alte Sicherheit oder so. Ich kanns nicht sagen. Nun bin ich am Überlegen was ich mache... weiter testen, wobei ich dann wirklich Technik komplett umstellen müsste oder sein lassen und lieber auf Nummer sicher gehen... mal gucken. |
|
|||
|
|||
Hier biete ich noch 4 Carbonhölzer an.
Alle mit Balsa Stirnholz Kern, mit balsafreiem, ausgehöhltem Griff und nach Primo Schablone gefertigt, ca 155x150, ausser No. 4 (157x152). 1. All+, 57g, Abachi Aussenfurnier, ohne Bild 2. Off-, 65g, Redwood AF, Bild 1 3. Off, 60g, Buche AF, auch in Bild 1 4. OFF+, 69g, Abachi AF, Bild 2 (wurde bereits von "backhandfail" getestet, ist aber nun mit anderem Griff ausgestattet, dadurch etwas präziser) Es kann eventuell auch ein Carbonholz zusammen mit einem Vollholz getestet/verglichen werden.
|
||||
|
||||
Die Griffschalen sehen echt Geil aus!!!
Top verarbeitet die Hölzer, leider zu leicht für mein Spiel. Gruss Roger
|
||||
|
||||
Schöne Hölzer - Glückwunsch
Passen nicht für mein Spiel - aber da habe ich eh genug Hölzer für Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Holzbau - freu mich auf neue Bilder Gruß Uli
|