Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2011, 17:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Leider ist es dann in der Praxis keinesfalls (dauerhaft) sicherzustellen, dass ein C-Trainer auch "bessere" Arbeit als ein ungelernter Übungsleiter verrichtet.
Alt 01.12.2011, 17:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Was wird bei euch anders gemacht als bei uns (TTVN). Hier sind es 375€ komplett.
Da lohnt sich ja glatt der Ausbildungstourismus in Richtung Norden
Alt 01.12.2011, 17:55
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das finde ich nur halb so wild, wenn es um Breiten- und nicht Leistungssport geht.
Im Schützenverein wird es auch nicht viele unter 10-jährige geben.

Ich stimme Dir durchaus zu, dass man was tun muss, aber diese Liste zeigt mir, dass der Mitgliederschwund ein Problem nahezu aller Sportarten ist.
Die eigentliche Gefahr ist nicht so sehr der Mitgliederrückgang, sondern die Zerstörung der „Infrastruktur“. Vereine lösen sich auf. Andere schließen sich zusammen, wobei im Laufe der Zeit oft ein Trainingsstandort aufgegeben wird.
Wo es keine Vereine mehr gibt, wird auch ein künftiger Aufschwung nichts mehr bewirken können. Man muss den Vereinen ermöglichen als Kleingruppen schlechte Zeiten zu überleben. Hätte z.B. unser Kreis keine Vierermannschaften für die tiefste Liga eingeführt, so gäbe es meinen Heimatverein nicht mehr. Mittlerweile geht es im Jugendbereich wieder aufwärts. In meiner Wohnregion gibt es Freizeitligen, in denen mit Dreierteams gespielt wird. Sie könnten die Keimzellen für eine positivere Entwicklung sein. Leider gibt es aktuell Bestrebungen, diese Gruppen in den regulären Spielbetrieb zu überführen. Das wäre das Ende. Denn viele Spiellokale entsprechen nicht den Mindestanforderungen.
Alt 01.12.2011, 18:00
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Leider ist es dann in der Praxis keinesfalls (dauerhaft) sicherzustellen, dass ein C-Trainer auch "bessere" Arbeit als ein ungelernter Übungsleiter verrichtet.
Ich bin schon der Meinung, dass eine fundierte Ausbildung nie schaden kann. Sicher gibt es auch gute Autodidakten.

Das Problem liegt aber meist - wie du schon in Klammern richtig angemerkt hast - bei der Dauerhaftigkeit.

Möcht nicht wissen, wie viele Vereine Geld in die Ausbildung von Trainern gesteckt haben, die dann letztendlich aus diversen Gründen den Job vielleicht 'nen halbes Jahr gemacht haben...
Alt 01.12.2011, 18:10
...

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die eigentliche Gefahr ist nicht so sehr der Mitgliederrückgang, sondern die Zerstörung der „Infrastruktur“. Vereine lösen sich auf. Andere schließen sich zusammen, wobei im Laufe der Zeit oft ein Trainingsstandort aufgegeben wird.
Eben! Sind die Hallennutzungszeiten erst mal aufgegeben worden, wird man es schwer haben - zumindest in einigen Regionen - später noch mal welche zu bekommen. Die Hallen sind meist zu allen Zeiten schon belegt.

Da stehen sofort andere Sportinteressierte bei den Sport- und Bäderämtern auf der Matte und übernehmen die aufgegebenen Hallennutzungszeiten gern...und wenn es eine Hausfrauenbauchtanzgruppe der Gemeinde ist, raus kriegste die dann nicht mehr. Die sind halt eben so gemeinnützig wie jeder andere e.V. auch...
Alt 01.12.2011, 18:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wobei es im eLearning-Verfahren ohne Hotel - wenn ich es richtig verstehe - auch 2 mal 260 Euro kostet

Dazu dann die Notwendigkeit vorher schon 'ne Assistenztrainerausbildung (45 Euro) gemacht zu haben plus der obligatorische Erste-Hilfe-Lehrgang, der sicher auch ca 30 Euro kosten wird...
Wie gesagt der Preis ist auch in meinen Augen mehr als diskussionswürdig.
(Ganz besonders beim eLearning!)

Den Erste-Hilfe-Lehrgang vorrauszusetzen halte ich hingegen für sehr wichtig.
Und auch der Assistenztrainerschein ist wichtig.
Wer dazu nicht bereit ist, wird auch den C-Trainer nicht durchziehen.
Dazu bietet er eine echte Alternative zum C-Trainer.
Alt 01.12.2011, 18:21
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Keine Ahnung was 4 Tage Sporthotel ohne Ausbildung kosten würden?

Oder doch: Bsp.
http://www.sporthotel-duesseldorf.de...thotel/preise/

Doppelzimmer inklusive Frühstück 73€ täglich.
Zu meiner Zeit gab es Vollpension. Ich denke das wird immer noch der Fall sein.

Zugegeben den Preis kann man hinterfragen.
Wie schaut denn eure Ausbildungsunterbringung aus?
Die meisten Lehrgänge finden in Hannover mit Unterbringung in der Akademie des Sports statt. Keine Ahnung was da normalerweise eine Übernachtung kostet. Auf jeden Fall wird immer Vollpension angeboten

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das stimmt, wer sich aber wirklich damit befasst der lernt wirklich viel in der Ausbildung. Ich hab vorher jahrelang das Training so gemacht und hab jetzt wirklich interessante Dinge in Sachen Anfängermethodik gelernt.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Da lohnt sich ja glatt der Ausbildungstourismus in Richtung Norden
Wenn ihr mit genug Leuten kommt organisiere ich das für euch bei uns in Wilhelmshaven direkt an der Nordsee

Dass die Ausbildungen in den verschiedenen Verbänden so unterschiedlich (teuer)ist, ist schon komisch.
Euer Assistenztrainer heißt bei uns Co-Trainer, geht auch über ein WE und kostet anstatt 45€ 80€
Aufbau- und Vertiefungslehrgang gibt es bei euch wie bei uns über jeweils eine Woche. Kostet bei uns 130€, bei euch 260€. Bei uns folgt dann noch die C-Prüfung, die 30€ kostet.
Das ist halt eine Leistung unseres Verbandes, denn eine Woche Vollpension + Lehrprogramm inkl. Referenten und Hallenzeiten wird man nicht für 130€ hinbekommen, den Rest zahlt der Verband.

Geändert von Die Macht im Norden (01.12.2011 um 18:39 Uhr)
Alt 01.12.2011, 18:36
...

Zitat:

Den Erste-Hilfe-Lehrgang vorrauszusetzen halte ich hingegen für sehr wichtig.
Keine Frage!!!

...nur sind das ggfls zusätzliche Kosten die ein (kleiner) Verein erst mal zahlen muss.

Zitat:
Und auch der Assistenztrainerschein ist wichtig.
Wer dazu nicht bereit ist, wird auch den C-Trainer nicht durchziehen.
Dazu bietet er eine echte Alternative zum C-Trainer.
Das will ich alles gar nicht in Frage stellen.

Wenn es denn so wäre, dass ein Verein vielleicht alle 10 Jahre mal in die Ausbildung von einem C-Trainer und sagen wird mal 5 Assistenztrainer investieren müsste um sinnvolles Training anbieten zu können, wäre auch der jetzige Preis sicher zu stemmen. Leider ist das aber eher selten der Fall. Ich meine allgemein beobachten zu können, dass es eher ein ständiges Kommen und Gehen ist, was Trainer betrifft. Dazu kommt natürlich auch, dass jede Trainerlizenz alle 4 Jahre aufgefrischt werden muss, damit sie ihre Gültigkeit behält - das wird wohl wichtig für Zuschüsse sein. Das kostet auch alle 4 Jahre 125 Euro. Ob diese Auffrischung wirklich von Nöten ist, lasse ich mal dahingestellt sein.

Die ganze Arbeit - ob nun mit oder ohne lizenzierten Trainern - die die "Ausbildung" von Neueinsteigern betrifft, wird nun mal auf Kreisebene getätigt. Die Kreisebenen selbst, sind innerhalb ihrer Verbände eher das fünfte Rad am Wagen, als das man sie als vollwertige Mitglieder betrachtet. So zumindest mein Eindruck.

Unterm Strich sieht es doch so aus:
In den vielen Kreisen spielen die meisten Aktiven. Dort wird den Einsteigern das TT-Spielen beigebracht. Sie zahlen alle brav ihre Verbandsabgaben und halten somit die Verbände am Leben. Besondere Bemühungen von Seiten der Verbände, die Kreise bei ihren Aufgaben zu unterstützen kann ich aber nun mal ganz und gar nicht erkennen. Das sind gefühlt für die Verbände eher die Idioten aus den Holzklassen, auf die man lächelnd herabschaut.
Alt 02.12.2011, 12:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich weiß nicht, hier wird mir ein bißchen zu sehr nach Schuldigen und Verantwortlichen gesucht.

Fakt ist doch, dass unsere Entwicklung exakt die unserer Gesellschaft abbildet.

- Bevölkerung sinkt, deshalb spielen auch weniger TT
- Bevölkerung altert (vergreist), das trifft alle Sportvereine, allerdings TT wohl eher weniger, da man hier auch im Alter aktiv sein kann
- Mobile Gesellschaft, d.h. Menschen werden immer wieder entwurzelt. Das fördert natürlich nicht das Vereinswesen, sondern führt Menschen, die sich sportlich fit halten wollen in Fitness-Studios oder zum Joggen / Farrad fahren. Da ist man zeitlich flexibel und komplett unabhängig, man kann dann trainieren wann man möchte, wo man möchte und solange man möchte. Vereine mit festen Trainingszeiten engen dahingehend eher ein.
- Freizeitangebote, heute hat man so vielfältige Möglichkeiten, seine Zeit sinnvoll (oder sinnfrei) zu verbringen (vergeuden), dass es vollkommen logisch ist, dass sich dies an der Zahl der TT-Spieler zeigen wird.
- Reizüberflutung, ein toller Topspin bringt nicht den Adrenalinschub wie ihn viele suchen. TT ist weder Extremsport noch sofort faszinierend. Der Virus ist längerfristig ansteckend und befällt eben auch nicht jeden.
- Allgemeine Entwicklung bei Kindern, wenn man sich betrachtet, mit welchen motorischen Fähigkeiten so manches Kind in der Halle auskommen muss, könnte man manchmal verzweifeln. Das ist aber das Ergebnis einer Kindheit, die sich im Wohnzimmer vor der Glotze oder dem PC abspielt. Heute stromern die Kinder meist nicht mehr in der Natur herum, klettern auf Bäume oder raufen mit Papa oder Mama. Schon ein Purzelbaum ist eine große Schwierigkeit. Wer nie mit Papa gekickt hat oder mit Mama Federball gespielt hat, weiß nicht wie ein Ball fliegt und wird in am Tisch dann auch nicht treffen. es gibt nur noch wenige Kinder mit denen man ernsthaft etwas anfangen kann und diese wenigen können dann meist alles - Fussball, Handball, TT, Golf ... Die Wahrscheinlichkeit, dass man die dann beim TT halten kann ist gering.
- Zeitmanagement, dank G8 haben Kinder auf dem Gymnasium ein ernstes Problem. Durch nachmittagsunterricht, Hausaufgaben und hohe Anforderungen wird es immer schwerer, einem Hobby nachzugehen. Zusätzlich sind Eltern oft nicht bereit oder in der Lage die Kinder zum Training zu bringen und abzuholen. Wenn das Training spät beginnt und es bereits dunkel ist, kann man die kleinen Kinder aber auch nicht zu Fuß oder mit dem Rad erwarten.
- Zuverlässigkeit, dank moderner (V)erziehung haben sehr viele Jugendliche und Kinder keinerlei Gefühl mehr für zuverlässigkeit. Da werden Verbandsspiele regelmässig einfach vergessen, Training ist eine Fun-veranstaltung, wo man hingeht wenn man gerade mal Lust hat. Kindergeburtstage, Lernen, Playstation oder die Lieblings-Sit-Com haben da oft Priorität.

All das kann weder ein Verband noch ein Verein korrigieren.
Wer sich stark bemüht kann punktuell etwas bewegen und wenigstens in seinem Umfeld etwas verbessern. Es wird aber immer schwieriger und ist nur der Vorbote für gesellschaftliche Probleme die massiv auf uns zukommen werden. Regeländerungen, Vierermannschaften oder Vollpension bei Trainerschulungen haben da keinerlei Einfluss.
Alt 02.12.2011, 12:53
...

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Also ich weiß nicht, hier wird mir ein bißchen zu sehr nach Schuldigen und Verantwortlichen gesucht.

Fakt ist doch, dass unsere Entwicklung exakt die unserer Gesellschaft abbildet.
[...]
Aus meiner Sicht ein sehr treffender Beitrag, den ich in den allermeisten Punkten unterschreiben würde

Allen ein schönes Wochenende
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »