Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei?
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei 35 68,63%
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! 16 31,37%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2004, 15:17
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Merkst du nicht, dass du einfach nur nachbabbelst, aber das gar nicht begründen kannst!!!!
Dass die Abwehr nach dem Modell zu den Grundschlägen gehört, hab ich kapiert. Aber da muss doch eine Begründung dafür da sein und ich wünsche mir, dass du mir diese lieferst.
Du kannst doch noch nicht einfach alles nachbabbeln, nur weil XY sagt "Das ist so.", muss es lange nicht wirklich so sein.
Alt 19.02.2004, 01:45
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

na?
Alt 01.09.2004, 16:24
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Das kann man nicht pauschalisieren. Das hängt von der Spielanlage ab es gibt Spieler die lieber defensiv und Spieler, welche lieber offensiv spielen. Das kann man nur individuell entscheiden.

Grundsätzlich hab ich nichts dagegen Jugendlichen Abwehrtechniken zu lernen.
Vor reiner Abwehr halte ich nicht viel weil man damit heutzutage nicht mehr weit kommt man sollte schon auch angreifen können zumindestens mit der Vorhand das macht das Spiel viel gefährlicher.

(Von Materialspiel in der Jugend halte ich nicht viel, man sollte den Kids erst die Grundtechniken beibringen nachher können Sie selbst entscheiden ob sie auf einer Seite mit Noppen oder Anti spielen)
Alt 01.09.2004, 16:53
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Zitat:
Zitat von El-Mar4H
Das kann man nicht pauschalisieren. Das hängt von der Spielanlage ab es gibt Spieler die lieber defensiv und Spieler, welche lieber offensiv spielen. Das kann man nur individuell entscheiden.

Grundsätzlich hab ich nichts dagegen Jugendlichen Abwehrtechniken zu lernen.
Vor reiner Abwehr halte ich nicht viel weil man damit heutzutage nicht mehr weit kommt man sollte schon auch angreifen können zumindestens mit der Vorhand das macht das Spiel viel gefährlicher.

(Von Materialspiel in der Jugend halte ich nicht viel, man sollte den Kids erst die Grundtechniken beibringen nachher können Sie selbst entscheiden ob sie auf einer Seite mit Noppen oder Anti spielen)
Jo, richtig, dennoch bleibe ich dabei, dass Abwehr eine der im Lehrplan des DTTB dargestellten Schlagtechniken ist und deshalb genauso zu den Grundlagen gehört wie jeder andere Schlag. Die Vorgehesweise des WTTV finde ich in dieser Hinsicht vorbildhaft, bei uns im Ländle wird man wohl noch Überzeugungsarbeit leisten müssen ...

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »