|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Definition eines Abwehrspielers
@Brati:
Ist ein Gegentopspin nicht auch eine "Reaktion"? Und ist nicht jeder Schlag im TT, außer dem Aufschlag, eine "Reaktion"? Ich denke, ich habe in einem Artikel von Jimmie Langham bereits eine Antwort gefunden, auch wenn sie mitnichten so kurz ausfällt, wie ich sie mir gewünscht hätte. Auch ist sie zu lang und zu komplex, um hier darzustellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
hi,
@kakerlake Deine Frage: Warum eine Definition eines Abwehrspielers suchen? Antwort: Dragonspin sucht(e) eine Def und das ist Grund genug, in einem Forum nachzudenken. Nebenbei stellt man doch fest, dass der gängige Begriff "Abwehrspieler" höchst unterschiedlich interpretiert wird. Hätte ich nicht gedacht! @Dragonspin Gibts noch den Versuch einer Kurzform zu Deinem Dich erlösenden sehr langen Artikel? Mich würd´s interessieren. @ dieterkuhn Sicherlich ist "Schwammigkeit" nicht wissenschaftlich. Aber der Ansatz, es genau an einer Zahl der Abwehrschläge (4 oder 6 oder ?) festzumachen, ob einer Abwehrer ist, scheint auch nicht praktikabel. Die Formulierung: "Wer US-Verteidigung häufig/regelmäßig/gegen viele Gegner/gelegentlich... zur Spielgestaltung einsetzt, ist ein Abwehrspieler!" läßt die anderen Schläge unberücksichtigt. Es kommt hier eben nur auf die gestaltend eingesetzten US-Abwehrschläge an. Ob er auch noch angreift, blockt etc. ist dann egal. Eine präzisere Einteilung als "häufig" halte ich für unzweckmäßig. Und damit bliebe eine Def schwammig. Meine bereits vorgeschlagene Lösung war ja: Def des Abwehrspiels anstelle des Abwehrspielers, weil letzterer gegen unterschiedliche Gegner völlig anders spielen kann (all, def, off). noreflex
|
|
|
||||
|
||||
|
Also gut, dann will ich mich doch an der wichtigen Definition eines Abwehrspielers beteiligen:
Abwehr - der Begriff bedeutet doch wohl, daß ein Abwehrspieler in mehr als 50 % seiner Rückschläge NICHT angreift NICHT angreift. D.h. er wartet, bis der andere angreift und versucht nur den Ball immer wieder so auf die gegnerische Tischhälfte zu spielen, daß der andere eben NICHT erfolgreich (= punktbringend) angreifen kann, sondern einen Fehler macht. Dieser Fehler kann bei einem erneuten Angriffsversuch erfolgen oder bei einem "simplen" Schupfball. Der Abwehrspieler hält den Ball also nur sicher im Spiel - wenn´s sein muß schupft er eben 100 Mal - und wartet und wartet und wartet auf den Fehler des Gegners. Er spielt keine harten, schnellen Bälle, variiert höchstens - eventuell mit Unterstützung seiner Beläge - im Unterschnitt. Aber warten wir nicht alle auf den Fehler des Gegners ? Ist das einzige Kriterium zur Unetrscheidung eines Abwehrspielers nicht dieser: Die Geschwindigkeit (oder die mittlere Geschw. in einem Satz) der zurückgespielten Bälle, denn ein Unterschnittball ist doch wohl immer langsamer als ein (richtiger) Angriffsball, oder ? Ansonsten gibt es aus meiner Sicht keine Unterschiede. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|