|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Filus --> Moderne Abwehr
Zitat:
Ich finde sein Spiel auch äusserst attraktiv und sehe es als sehr moderne Abwehr an. Dass er mit seinen 21 Jahren noch nicht die Erfahrung und Athletik eines Joo oder Chen hat leuchtet wohl allen ein. Man muss halt abwarten wie er sich entwickelt und "am Ball" bleibt, dann wird er vielleicht mal eine Option für die Nationalelf. Ein Timo Boll wird ja auch net ewig spielen (auch wenn er Boll's Spielstärke nie erreichen wird).
|
||||
|
||||
Die Achillesferse bei den 'modernen' Abwehrern ist nicht der Angriff, sondern insbesondere die Vorhandabwehr.
Joo z.B. spielt das auf einem derart schlechten Niveau, dass er IMMER gegenziehen muss, wenn er hinten in der Vorhand angespielt wird. Ist in meinen Augen auch eigentlich kein 'Abwehrer'. Allround würde ich das nennen...:-) Guckt doch mal, wie viele Leute 'n WIRKLICH guten Vorhand-Unterschnittball spielen können... Kann' mich noch an 'nen Spiel Rosskopf-Wang Hao (der Abwehrer...) erinnern. Der machte JEDEN Punkt, wenn Rosskopf den ersten Ball nicht richtig fest spielen konnte, dann war nämlich die Noppe nicht mehr beherrbar. Andersrum macht R. fast jeden Punkt, wenn er hart eröffnen konnte, denn dann konnte er auch 10mal voll nachziehen. Der erste passive Ball wurde lange Zeit unterschätzt, aber langsam gibt es da 'nen 'Umdenkungsprozess' Chetinin (ich weiß, kein Bock zu googlen) fehlt leider 'n halbwegs passabler Angriffsball. Und, viele haben es hier gesagt: man braucht heutzutage 'nen Rückhandspin. Und @Peter: du wirst wohl recht haben, was aber AUCH daran liegt, dass der Bursche noch anderes im Kopf hat. Gut so! |
|
||||
|
||||
Kuzmin hat taktisch nicht besonder clever gegen Filus gespielt. Immer wenn er 2 Mal drallig in die Rückhand und einmal hart in die Vorhand gezogen hat, hatte er den Punkt. Das hat er aber nicht sehr oft so gemacht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Seh' ich auch so! Wie gesagt, die Schwäche aller dieser Leute ist die Vorhandabwehr. Wurde halt lange kaum trainiert, weil man ja angreifen wollte. Deswegen müssen sie ja auch ständig kompensieren. Joo wehrt in der Vorhanddiagonale vielleicht marginal besser ab als Peter, aber - wenn überhaupt - wirklich marginal. |
|
||||
|
||||
Ich würde mir wünschen, daß einige hier sich erstmal hinstellen und versuchen, einen VH-Topspin von Kuzmin mit VH-Abwehr ÜBERHAUPT zurück auf die Platte zu bekommen...
Natürlich beherrscht ein Filus, noch mehr ein Joo die VH-Abwehr. Diese ist aber heutzutage kein Winner-Ball mehr, sondern sollte lediglich als zeitweiliges taktisches Mittel eingesetzt werden. Der letzte Abwehr-Spieler, welcher wirklich eine gute UND sichere VH-Abwehr besaß UND damit auf Weltklasse-Ebene punkten konnte, war Ding Song, davor die Herren Wang Hao und Chen Xinhua.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Ein Filus kann keine Vorhandabwehr mit Noppen-Innen, der dreht und nimmt die Noppe. Für Chen und Gionis ist Vorhandabwehr allgemein ein Fremdwort. Schade eigentlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Joo spielt 'ne grottenschlechte VH-Abwehr, seinem Nivo entsprechend... Ist ja auch kein 'Winner-Ball', aber die Basis für'n wirkliches Abwehrspiel... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du den guten Mann die letzten 5 Jahre überhaupt mal spielen gesehen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem, 'n Vorhand-Messer hülfe! |
|
|||
|
|||
Ich glaube langsam auch, dass Du noch kein einziges Spiel in diesem Jahr von Joo gesehen hast.
Stichworte |
ruwen filus |
|
|