Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2015, 22:03
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!

TTBL ist auch mit Abstand am leichtesten zu organisieren. In den Klassen unterdrunter - vor allem Oberliga- und Regionalliga gibt es sehr viele Einflussfaktoren, die schwer zu koordinieren sind: unterschiedliche Ferienzeiten, Hallenbelegung aufgrund eventuell sehr vieler anderer Mannschaften im Verein, Akteure, bei denen ein Teil international spielt, ein teil auf DTTB-Ebene und ein Teil darunter und und und.
Da kann es schon sein, dass es fast unmöglich ist, einen besseren Spielplan zu erstellen.

Allerdings sollte es machbar sein, dass kein Team mehr als 2 Spiele auseinander ist. Hier würde ich auch bei den massiven Geldsummen, die in click-TT fließen, erwarten, dass ein vernünftiger Spielplan, der 95% der Vereinswünsche und Verbands-/DTTB-Termine berücksichtigt, per Mausklick von der Software automatisch erstellt werden kann und so aussieht, dass die Unterschiede nicht zu massiv sind.
Für mich ist das eine der wichtigsten Funktionen eines Ergebnisdienstes. Ich finde das auch in unserem Verband (der noch kein click-TT nutzt) lächerlich, was für gigantische Aufwände hier Jahr für Jahr entstehen, um händisch in Excel irgendwas zusammenzufriemeln. Man könnte meinen, wir leben im Jahr 1970.

Geändert von User 765 (25.10.2015 um 22:07 Uhr)
Alt 25.10.2015, 22:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!

Und im Gegensatz mal eine Ebene tiefer:

Im Wttv in der NRW Liga haben in 3 Gruppen alle Mannschaften 5 Spiele mit nur einer Ausnahme wo ein Spiel vom 31.10. (vermutlich wegen Feiertagsproblematik am 1.11.) schon heute am 25.10. ausgetragen wurde also 2 Teams jetzt 6 Spiele haben
Alt 25.10.2015, 22:11
Codex Hammurapi Codex Hammurapi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Codex Hammurapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Söldnertruppen bekommt man wohl nicht anders organisiert und finanziert.
Was ist denn mit dir los!?

Die 32 höchsten deutschen Spielklassen x 10 Teams = 320

320 Mannschaften der Bundesligen, Regionalligen und Oberligen und die bezeichnest du alle als Söldnertruppen!? Bisschen respektlos

Ich bin mir sicher, dass es viele der Mannschaften in den Ober- und Regionalligen nicht verdient haben, als Söldnertruppen abgestempelt zu werden und die Mannschaften in der Bundesligen sollte man auch nicht als Söldnertruppen bezeichnen, sondern als Profimannschaften.

Oder bezeichnest du Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid und den FC Barcelona auch als Söldnertruppen!?

Bezugnehmend auf das Topic möchte ich sagen, dass der Zustand 2014/2015 und 2015/2016 untragbar ist. So schlimm wie in Deutschland ist das aber auch in anderen Ländern wie Frankreich und der Schweiz nicht. Sehr unprofessionell in der Außendarstellung. Ich halte so etwas in Sportarten wie Fußball für undenkbar.
Alt 25.10.2015, 22:16
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi Beitrag anzeigen
Ich halte so etwas in Sportarten wie Fußball für undenkbar.
Du vergleichst hier einen reinen Mannschaftssport mit einer Sportart, die zu 70% aus Individualturnieren besteht. Interessant ist eher der Vergleich mit anderen Individualsportarten wie z.B. Badminton, Tennis usw.
Alt 25.10.2015, 22:42
Codex Hammurapi Codex Hammurapi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Codex Hammurapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Interessant ist eher der Vergleich mit anderen Individualsportarten wie z.B. Badminton, Tennis usw.
Die Tabellen kann man sich alle online anschauen.

Tennis:

1. Bundesliga Herren: alle Teams haben einheitlich 8 Spiele absolviert

2. Bundesliga Herren Nord: alle Teams haben einheitlich 8 Spiele absolviert

2. Bundesliga Herren Süd: alle Teams haben einheitlich 8 Spiele absolviert

1. Bundesliga Damen: alle Teams haben einheitlich 6 Spiele absolviert

2. Bundesliga Damen Nord: alle Teams haben einheitlich 6 Spiele absolviert

2. Bundesliga Damen Süd: alle Teams haben einheitlich 5 Spiele absolviert

Bundesliga Herren Ü30 Nord: alle Teams haben einheitlich 6 Spiele absolviert

Bundesliga Herren Ü30 Süd: alle Teams haben einheitlich 6 Spiele absolviert

Badminton:

1. Bundesliga: alle Teams haben einheitlich 5 Spiele absolviert

2. Bundesliga Nord: alle Teams haben einheitlich 3 Spiele absolviert

2. Bundesliga Süd: alle Teams haben einheitlich 3 Spiele absolviert

Darts:

Bundesliga Süd: alle Teams einheitlich

Bundesliga Nord: alle Teams einheitlich

Snooker:

1. Bundesliga: alle einheitlich

2. Bundesliga Nord: einheitlich bis auf 1 Spiel (alle Teams 4 Spiele, außer 1 Spiel verlegt)

3. Bundesliga Süd: alle einheitlich

Billard:

1. Bundesliga: alle einheitlich

2. Bundesliga Nord: alle einheitlich

3. Bundesliga Süd: alle einheitlich

Regionalliga Mitte: alle einheitlich

Regionalliga Nord: alle einheitlich

Regionalliga Ost: alle einheitlich

Regionalliga Süd: alle einheitlich

Regionalliga West: alle einheitlich

Wie nicht anders zu erwarten, durchgängig sehr viel professioneller als Tischtennis.
Alt 26.10.2015, 08:44
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist gerade online
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ein Problem ist sicherlich, dass z. B. in der Oberliga-Südwest-Damen der Klassenleiter versucht, es ALLEN Mannschaften Recht zu machen. Am Beispiel Queidersbach sieht man ja wozu dies dann führen kann. Queidersbach hat mit Elena Süs und Elisabeth Simonis zwei Spielerinnen die Überegional ab und an zum Einsatz kommen. Simonis bei den Seniorinnen und Süs bei den Damen. Warum nun genau Queidersbach bisher kein Spiel gemacht hat, ist mir unbekannt. Normal kann das aber nicht sein. Auch die vielen Spielverlegungen in dieser Oberliga-Gruppe sind nicht normal. Da schließe ich unsere Mannschaft (TTC Nünschweiler) nicht aus.
Alt 26.10.2015, 10:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Gründe sind eigentlich die gleichen wie vor einem Jahr, wo wir genau die gleiche Situation hier schon mal diskutiert haben.

Meist liegt es wirklich an den sog. "Söldnern". Wenn ich da an eins einen Russen habe den ich immer einfliegen muss, ist es sicher billiger, wenn der statt 9 Wochenenden nur an 3 anreisen muss und man 3 Spiele an einem WE macht.
Und wenn dann viele/alle Vereine diese Problematik haben, dann machen das natürlich auch alle gerne mit (eine Hand wäscht die andere)

Ein anderer ist: Ein Spieler oder eine Spielerin stehen gewisse Zeit langfristig nicht zur Verfügung aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen. Wir hatten mal den Fall, dass eine Dame zb im September ihr Kind bekommt und dann erst ab 1.11. wieder spielen will/kann und man dann alles nach hinten legt...oder umgekehrt sie will nur bis zum xten Monat spielen und man legt alles nach vorne. Oder jemand ist zum Studium/beruflich usw eine gewisse Zeit im Ausland, dann legt man alles vor oder hinter den Aufenthalt.

Dass das dann klappt liegt daran, dass die SL/der DTTB das zulässt. Wenn man die WO entsprechend ändern und die SL durchgreifen würden ginge das nicht mehr so einfach.

In der NRW Liga gibt es auch ausländische "Söldner", die nicht in Deutschland wohnen und trotzdem gibt es da kaum Verschiebungen, weil die WO des WTTV das nicht zuläßt und die SL auch entsprechend arbeiten.
Alt 26.10.2015, 21:40
...

Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi Beitrag anzeigen
Die Tabellen kann man sich alle online anschauen.
Badminton:

1. Bundesliga: alle Teams haben einheitlich 5 Spiele absolviert

2. Bundesliga Nord: alle Teams haben einheitlich 3 Spiele absolviert

2. Bundesliga Süd: alle Teams haben einheitlich 3 Spiele absolviert
Die richtigen Tabellen sehen wie folgt aus: 2. Ligen alle 5, 1. Liga 5+6 Spiele

http://tournamentsoftware.com

Die ETTU arbeitet bei Turnieren auch verstärkt mit Tournamentsoftware. Mich würde mal interessieren, ob das Programm die vorher von mir beschriebene Funktionalität bietet und wie da das Preis-Leistungsverhältnis ist. Wie Peter richtig geschrieben hat wird versucht, es allen Recht zu machen. Finde ich grundsätzlich nicht verwerflich, wäre aber mit maschineller Unterstützung deutlich besser machbar als mit 5 Spielen Differenz zwischen zwei Teams einer Liga. Gibt es wie beim DTTB einen Klassenleiter für zahlreiche überregionale Ligen, ist das von Menschenhand absolut unmachbar.
Würde mich nicht wundern, wenn andere Sportarten es hier schon rein softwaretechnisch deutlich leichter hätten als Tischtennis.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Meist liegt es wirklich an den sog. "Söldnern". Wenn ich da an eins einen Russen habe den ich immer einfliegen muss, ist es sicher billiger, wenn der statt 9 Wochenenden nur an 3 anreisen muss und man 3 Spiele an einem WE macht.
Und wenn dann viele/alle Vereine diese Problematik haben, dann machen das natürlich auch alle gerne mit (eine Hand wäscht die andere)
Hier sollte man aber gesetzlich nahezu unmögliche Konstellationen, wie die von dir beschriebene nicht zusätzlich fördern. Ein Russe, der immer zu den Spielen anreist, ist rechtlich nur als Hobbyspieler oder Großverdiener zulässig.

Geändert von User 765 (26.10.2015 um 21:43 Uhr)
Alt 27.10.2015, 08:08
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen

... Wie Peter richtig geschrieben hat wird versucht, es allen Recht zu machen. Finde ich grundsätzlich nicht verwerflich, ...
Sicher nicht verwerflich, führt aber im Endeffekt zu den schiefen Tabellenbildern.

Im Übrigen:

"Everybody's Darling is Everybody's Depp!" Franz-Josef der Große (Strauß)
Alt 27.10.2015, 09:10
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat vielleicht nicht immer was mit Söldnern zu tun, sondern auch mit wichtigen Spielern, die gerade im Ausland arbeiten, etc. Gibt viele Gründe.

Interessant wäre auch, ob dieses Ungleichgewicht entsprechend durch verlegte Spiele entstanden ist, oder ob das von vorne herein von der Staffelleitung so geplant wurde. Oder wie läuft das in den oberen Ligen? In der Oberliga Baden-Württemberg (3 Spiele Differenz) ist gerade einmal eines der bisherigen Spiele als "verlegt" notiert. Sicher, da wird schon im Vorfeld auf Wünsche eingegangen, aber solange die Spieler nicht vom Tischtennis leben können (und das ist ausser in der Herren-TTBL praktisch überall so, wenn auch - je nach Liga - nur teilweise), muss man die Termine auch ein bisschen nach den Spielern richten. Ich weiss, beim Fußball ist das anders. Aber da fließt bereits schon in der Bezirksklasse teilweise nicht wenig Geld für die Leistungsträger. Da kann man dann auch voraussetzen, dass die sich terminlich anpassen. Der Rest wird durch Ersatzspieler kompensiert.

Oder was verdient ein durchschnittlicher Oberliga- Spieler so im Tischtennis?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
spieltermine

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »