Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2004, 08:13
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So funktioniert TOP 40

Zitat:
Zitat von Andreas-im-WWW
wer kann denn mal den modus erklären?
Da es mich selber interessiert hat, wie der TOP40 Modus funktioniert, hab ich es mal aufgeschrieben und angehängt..
Auf Anfrage habe ich das ganze auch als automatisierte Excel-Datei (wer selber mal damit ein Turnier machen will...)
DIE Schlüsselspiele sind eben die beiden ersten Spiele der Hauptrunde - da heißt es volle Konzentration - ich persönlich finde das System besser als seinen Ruf, aber man muss sich halt erstmal reingefuchst haben..
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Top40.pdf (26,2 KB, 86x aufgerufen)
Alt 24.09.2004, 08:22
Andreas-im-WWW Andreas-im-WWW ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas-im-WWW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HTTV Top 40

Zitat:
Zitat von Haudruff
Es gibt ein Blatt Papier mit vielen blauen und roten Linien drauf. Wenn Du Dir das anguckst wird Dir schwindelig.

Aber eins ist sicher. Wenn Du alle Spiele gewinnst, bist Du Erster.

Ciao
aha. danke. das blatt kenne ich. wer das entworfen hat war entweder total bekifft, oder ist ein genie. ich habe es nach ca. 1 sec in den runden ordner gelegt.
Alt 24.09.2004, 08:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell brauch man zum Verständnis auf jeden Fall die Vorlage.

Grunsätzliches:

1. Platz 1 in der Gruppe spielt dann in erster Hauptrunde gegen einen Zweitplatzierten. Der Gewinner geht Richtung Platz 1-8, der Verlierer Richtung 9-24

2. Platz 3-4 spielen auch überkreuz, der Gewinner Richtung 9-24, der Verlierer Richtung 17-32.

3. Platz 5 geht direkt (und zwar nicht über Los ^^) Richtung Platz 33-40, überraschenderweise ist in dieser Gruppe am 2. Tag jemand erkrankt

4. a) In der zweiten Hauptrunde spielen die Sieger von 1. unter sich, der Verlierer dann 3-8, der Gewinner 1-6 (das kann man nun wirklich nur verstehen, wenn man das Blatt vor sich hat ^^).

4. b) Ansonsten spielen Verlierer aus 1. gegen Gewinner aus 2. Die Gewinner hiervon spielen dann Richtung 9-16, die Verlierer 17-24

usw...

Bei 4a) und 4b) bin ich mir nicht ganz sicher, aber prinzipiell kommt das so hin.

Problematisch sind meiner Meinung die Tatsache der Bedeutung der 1. Hauptrunde.

Nehmen wir den Fall an, jemand verliert kein Spiel in der Gruppe und kommt dann gegen den Topgesetzten (der in der Vorgruppe ein Spiel gegen jemanden vergeigt hat, der am Ende 33-40 war). Dieses Spiel entscheidet dann 1-8 oder 9-24.

Insofern hat diese Rangliste halt einiges von einer Meisterschaft. Es kommt sehr stark auf die Auslosung an und die Rangliste entspricht daher nicht der wirklichen Stärkereihenfolge.

Diese Tatsache wurde aber bewusst so gewollt, damit die Spieler unter höherer nervlicher Belastung spielen und sich damit auf die Bundesebene vorbereiten usw.

Ich persönlich empfinde das zwar als nicht sinnvoll (schließlich hat jeder Spieler ja neben einer Rangliste auch eine Meisterschaft wo es dann auf Auslosung, Nerven usw mehr ankommt), aber eventuell ist das ja wirklich so wichtig wie manche glauben. Wir werden sehen!

Geändert von Cheftrainer (24.09.2004 um 08:44 Uhr)
Alt 24.09.2004, 09:14
Andreas-im-WWW Andreas-im-WWW ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas-im-WWW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Prinzipiell brauch man zum Verständnis auf jeden Fall die Vorlage.

Grunsätzliches:

1. Platz 1 in der Gruppe spielt dann in erster Hauptrunde gegen einen Zweitplatzierten. Der Gewinner geht Richtung Platz 1-8, der Verlierer Richtung 9-24

2. Platz 3-4 spielen auch überkreuz, der Gewinner Richtung 9-24, der Verlierer Richtung 17-32.

3. Platz 5 geht direkt (und zwar nicht über Los ^^) Richtung Platz 33-40, überraschenderweise ist in dieser Gruppe am 2. Tag jemand erkrankt

4. a) In der zweiten Hauptrunde spielen die Sieger von 1. unter sich, der Verlierer dann 3-8, der Gewinner 1-6 (das kann man nun wirklich nur verstehen, wenn man das Blatt vor sich hat ^^).

4. b) Ansonsten spielen Verlierer aus 1. gegen Gewinner aus 2. Die Gewinner hiervon spielen dann Richtung 9-16, die Verlierer 17-24

usw...

Bei 4a) und 4b) bin ich mir nicht ganz sicher, aber prinzipiell kommt das so hin.

Problematisch sind meiner Meinung die Tatsache der Bedeutung der 1. Hauptrunde.

Nehmen wir den Fall an, jemand verliert kein Spiel in der Gruppe und kommt dann gegen den Topgesetzten (der in der Vorgruppe ein Spiel gegen jemanden vergeigt hat, der am Ende 33-40 war). Dieses Spiel entscheidet dann 1-8 oder 9-24.

Insofern hat diese Rangliste halt einiges von einer Meisterschaft. Es kommt sehr stark auf die Auslosung an und die Rangliste entspricht daher nicht der wirklichen Stärkereihenfolge.

Diese Tatsache wurde aber bewusst so gewollt, damit die Spieler unter höherer nervlicher Belastung spielen und sich damit auf die Bundesebene vorbereiten usw.

Ich persönlich empfinde das zwar als nicht sinnvoll (schließlich hat jeder Spieler ja neben einer Rangliste auch eine Meisterschaft wo es dann auf Auslosung, Nerven usw mehr ankommt), aber eventuell ist das ja wirklich so wichtig wie manche glauben. Wir werden sehen!
ist an sich nicht anderes als ein 3,4,5-fach ok system. gebe ich dir recht. wo ist da die rangliste? das interessante an der rangliste war doch immer das jeder gegen jeden. da wußtest du doch am ende wirklich wo du stehst und hattest keine ausrede wie schlechte auslosung oder schlechter start. na, mal schauen was dabei rauskommt. nach fast 30 jahren aktiv TT ist es eh nicht mehr so wichtig bei solchen veranstaltungen dabei zu sein.
Alt 24.09.2004, 13:19
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer

usw...

Da hattest du glaube ich Recht, dir nicht ganz sicher zu sein, weil deine 4a so nicht stimmt...
: Lies dir vielleicht doch dazu mal meinen Beitrag auf S.5 ganz oben zu durch...
Alt 24.09.2004, 15:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von edgri
...
: Lies dir vielleicht doch dazu mal meinen Beitrag auf S.5 ganz oben zu durch...
ach nee, lass ma

Wie bereits erwähnt kommt es prinzipiell hin und ganz exakt wollte es AndreasimWWW wohl auch nicht wissen (vermute ich mal). Zumindest ich (als Befürworter eine "echten" Rangliste) habe wenig Lust mich mit dem System nochmal zu beschäftigen ^^

Während dem Betreuen muss ein Trainer natürlich wissen, welche Bedeutung jede Runde hat. Aber zu diesem Zweck bekommt man ja einen Plan ausgehändigt. Nach einer Veranstaltung gibt es bei mir eben den RESET-Schalter

so long...

Geändert von Cheftrainer (24.09.2004 um 15:56 Uhr)
Alt 24.09.2004, 16:39
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von edgri
Da hattest du glaube ich Recht, dir nicht ganz sicher zu sein, weil deine 4a so nicht stimmt...
kleiner tip fürs nächste mal:
schreib einfach mal die beitragsnummer aus dem jeweiligen thread dazu, denn bei mir ist es z.b. auf seite 4 oben - je nachdem, wie deine einstellungen so sind - standardmässig werden 15 beiträge pro seite angezeigt - bei mir sind es halt derzeit 20!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »