|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Zitat:
Womit sich wohl die Diskussion um die Zulässigkeit der BE erledigt hat !
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
was für ein halber Kram die Liste zu sein scheint... w
|
||||
|
||||
Von einer Beschichtung vermag ich auf den Bildern nichts zu erkennen...die Grass-Beläge (Grass Off bzw. Grass Def) von Tibhar glänzen beispielsweise auch sehr stark, ohne daß sie (nach)behandelt sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ehrlich gesagt nicht. Aber jeder der hier noch weiter darüber diskutiert sollte sich erst mal diese Fotos ansehen. Allerdings polarisieren Noppen inzwischen so stark, das selbst bei so eindeutigen Beweisen für die Zulassung des BE die Disskussion kein Ende haben wird. Leider. Da ich aber inzwischen den Fakir spiele kann mir diese blöde Diskussion im Prinzip aber auch egal sein. Nur schade das so viele TT-Spieler so wenig Einsicht haben !!!!!!!
(Sun Tzu) Geändert von Markus S. (19.04.2004 um 16:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo erstmal,
bin doch sehr überrascht, welches Echo mein Statement innerhalb weniger Tage hervorgebracht hat. Nur um der Richtigkeit halber : Ich habe nie behauptet, dass Glatt-LN-Spieler talentlos sind. Ich habe nur gefragt, ob der augenblickliche Trend zu solchen Materialien unserem Sport zuträglich ist. Von dem häufig zitierten "Kopf-Kampf" gegen die Noppe spürt der unbedarfte Zuschauer nämlich nichts. Ich habe im letzten Jahr den komentenhaften Aufstieg von Amelie Solja auf den diversen Veranstaltungen auf deutscher (Schülerinnen-) Ebene miterlebt. Am Anfang noch recht einseitig (nur hinhalten) wurde sie von Mal zu Mal stärker (insbesondere in der VH) und ließ vielen Gegnerinnen kaum eine Chance. In Spexard, bei den deutschen Schülerinnen-Meisterschaften, dann der Gipfel, die deutlich jüngere Amelie schlägt alles, was sich ihr in den Weg stellt, bis hin zu 2.BL-Spielerinnen. Hut ab vor dieser Leistung, die sicherlich eine gehörige Portion Talent und Ballgefühl voraussetzt. Bei deutschen Meisterschaften sind aber auch Zuschauer in der Halle, die mit dem geistigen Kampf gegen die glatte LN wenig anfangen können. Diese Zuschauer gehen nach Hause und erzählen ihren Bekannten : " Ich habe heute das Endspiel um die deutschen Schülerinnenmeisterschaften gesehen. Da hat eine gewonnen, die hält den Schläger einfach nur hin und die Gegnerinnen treffen den Ball gar nicht bzw. legen einen hohen Ball zurück, den die einfach rein haut." Noch mal, Hut ab vor der Leistung, die diese Spielerin abgeliefert hat, aber Werbung für den Sport bei unbedarften Zuschauern war das wirklich nicht. Vielleicht ist das Buhlen um "unbedarfte" Zuschauer aber ohnehin Schwachsinn, denn Aufschläge und Aufschlag-Bumm lassen so wie so keine attraktiven Ballwechsel zu. Im Gegensatz dazu habe ich die Endspiele der Schüler der letzten zwei Jahre gesehen ( 2001 Baum-Rösner, 2002 Ovtscharow-Filus, 2003 Ovtscharow-Mengel), das war (trotz Frischkleben und LN) jeweils ein Genuß für jeden (auch unbedarften) Zuschauer. Das Endspiel zwischen Baum und Rösner 2001 war eines der besten Spíele, die ich in meiner 35-jährigen TT-Zuschauerkarriere jemals live erlebt habe. Ich pflichte aber trotzdem allen bei, die sagen, dass das Frischkleben eine andere Art der Perversion unseres Sports ist. Insgesamt werden wir aus diesen und weiteren Gründen weiterhin eine Randsportart bleiben. Zum Schluss noch eine Beobachtung : Der Palio, den ich (ohne Erfolg) testete, hatte als Gummigrundlage eine extrem dünnes Häutchen. Mir fällt als Beschreibung nur ein Latexprodukt zur Familienplanung ein. Offensichtlich ermöglicht das extrem dünne Untergummi ein stärkeres Umknicken der Noppen, was die Wirkung deutlich erhöht. So viel zum Thema Regeländerung (Verhältnis Noppendurchmesse zu Noppenhöhe). Es gibt halt immer wieder Aspekte, die man nicht durch Regeln erfassen kann. Wolfgang Jürgens
"Erst wenn der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert, der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt, der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt, werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!" (Abgewandelt von der Weissagung der Cree) Geändert von wjuergens (19.04.2004 um 21:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich muss ja zugeben, dass sie ein wüstes Spiel hat, aber gerade wenn man sie clever auf der RH anspielt, hat man doch einige Möglichkeiten. Denn ihre glatten Noppen haben nun mal doch die glattnoppentypischen Schwächen. Also nicht jammern, sondern übers Land fahren und geeignete Gegner suchen. Die Familie Solja macht das übrigens auch so und "füttern" ihre Mädels mit so vielen unterschiedlichen Gegnern wie möglich. Letzten Sommer war ihre Mutter regelrecht angetan, dass ich mit LN offensiv spiele und hat mich gleich zum Training "verpflichtet", als wir zufällig in der gleichen Halle trainierten. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe nämlich gestern gegen eine Mannschaft gespielt, die zwei dieser Spezis in ihren Reihen hatte . (Zur Einordnung: Oberliga, untere Tabellenregion) Hatte sowohl im Doppel (gegen beide) als auch im Einzel (vorderes Paarkreuz) das "Vergnügen", und stelle fest, "problematisch" wird´s in mittleren Bereichen, also genau den von Dir angesprochenen Spielstärken. Denn in der OL vorne sind die Gegner so gut, dass sie da ein Konzept gegen entwickeln . Aber Spieler, die mit "herkömmlichen" Belägen nicht ansatzweise OL spielen könnten, haben mit Glattnnoppen durchaus ihre Chancen; so war´s gestern beim (um Längen) Schwächeren der beiden, der hat nämlich wirklich zu 95 % die Noppe hingehalten und hin und wieder mal mit der VH reingeballert....und sein Einzel gewonnen... Fazit: Halte die Entwicklung nach wie vor für "bedenklich", und - um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen - für keineswegs "unserem Sport zuträglich", aber andererseits für unabänderlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt ist das Geheimnis der Bevölkerungsexplosion in China gelöst: Die gesamte Kondomproduktion wird von der chinesischen TT-Industrie aufgekauft.
|
|