|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Testgerät zur Bestimmung der Glätte/Reibung von langen Noppen
Zitat:
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir legt da keiner so ein Konstrukt aus Bällen auf den Belag
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein offizieller Schiri schon, aber in solchen Spieklassen , wird Tyson eh nicht spielen.
Oder einfach jemand mit 2m und 120kg, glaub live würde er viel kleinlauter !
|
|||
|
|||
|
Bei meinem letzten Einsatz als OSR in der Regionalliga habe ich "das Gerät" demonstriert. Alle Spieler waren sehr interessiert, keiner hat spontan die Funktionsweise in Frage gestellt.
Ein einziger Spieler hatte einen Noppenbelag .. was soll ich sagen: die Bälle sind umgeklappt => alles wunderbar. Meine Frage: wieso wird so ein "Messgerät" von 12 Spielern und 2 Betreuern in der Regionalliga auf Anhieb akzeptiert, aber hier im Forum so abgetan?
|
|||
|
|||
|
Zwei Gründe, glaube ich ...
1a Wenn du als OSR so etwas mitbringst, hat es einen offiziellen Charakter. Du bist ohnehin derjenige, der die Zulässigkeit der Schläger zu prüfen hat. 1b Dazu kommt noch, dass in der Regionalliga die Wahrscheinlichkeit, auf einen Glattnoppisten zu treffen, relativ gering ist. Klar sind die Spieler mit den 23 Noppen Innen Belägen "interessiert". 2 In den unteren Ligen tummelt sich die eigentliche Zielgruppe, die selbstverständlich viel empfindlicher reagiert, da sie bisher allen Anschuldigungen den Mittelfinger gezeigt hat. Gleichzeitig gibt es dort aber auch viel mehr "Hexenjäger", die am liebsten jede Noppe loswerden würden, weil das "mit Tischtennis nix zu tun hat" usw. Da ist also das Konfliktpotenzial höher. Und wenn dann jemand drei Bälle aneinanderklebt, um sich im Idealfall einen Protestgrund zu verschaffen, verstehe ich jeden Noppenspieler, der ihm sagt "Du nicht, und SO nicht." |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Da hat sich einer der üblichen Noppenbescheißer aber Mühe gegeben !
![]() Trotzdem nur das übliche balbla, dass nur die anderen nicht dagegen spielen können und es achso einfach dagegen sei. ![]() Täglich grüsst das Murmeltier, Fakt ist einzig und allein, dass sie nicht erlaubt sind und es nun endlich mal ein recht brauchbares Meßgerät gibt, um dem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Geht wohl gerade einigen der Arsch auf Grundeis !
|
||||
|
||||
|
Wenn das Gerät einen 100% Beweis (nicht einen exakten Wert) bringen würde, wäre alles ok.
Also JEDER zugelassene griffige Belag kippt und jeder (stark/eindeutig) nachbehandeltebzw sehr/ zu stark abgespielte rutscht (Grauzone von zB leicht abgespielt besteht noch mal außen vor), dann ist das ne richtig gute Sache, die ich bei Nutzung durch einen anwesenden OSR (um Manipulationen zu vermeiden) als sinnvoll ansehen würde. Wenn es aber so sein sollte, wie von Maik (Quelle: TvB) geschildert, dass es zugelassenen griffige LN Beläge gibt, bei denen das Gerät nicht klappt sondern rutscht, dann muss ich es ablehnen, da es dann passieren kann, dass ein OSR nach einem rutschig verlaufenden Test sich darauf verläßt und den Belag als unzulässig glatt einstuft, obwohl er so zugelassen ist. Wenn das Gerät dann trotzdem von ITTF und/oder DTTB dann offiziell zugelassen wird, könnte es sogar zu Regressansprüchen seitens der TT Hersteller führen. Fazit: Ich bin für das Gerät, wenn 100% garantiert ist, dass es bei einer zugelassenen griffigen Noppe nicht rutschen kann. Es ist dann kostengünstig (für jeden SR erschwinglich und für jeden LN Spieler zum Selbsttest auch) und Ermessensentscheidungen durch den OSR werden minimiert. Ist das nicht 100% garantiert, dann ist es nicht sinnvoll, da es zu falschen Schlüssen -sprich Ausschluss eines zulässigen Belages- führen kann.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.11.2015 um 15:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Finde ja auch, dass folgende Reaktion von Power-Seven der Beitrag des Monats ist hier, obwohl den kaum jemand wahrgenommen hat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |