|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?
Zitat:
Ihr könnt ja meine Gegenbehauptung gnadenlos ignorieren. |
|
|||
|
|||
Habe einfach nach einem langen Arbeitstag diesen letztlich sehr witzigen Thread gesehen und mehr oder weniger spasseshalber mal ganz trocken eine Behauptung reingestellt. Allerdings ist die Formulierung nicht ganz haltlos, ein Trainer aus meinem Umfeld (der sich durchaus mit TT-spezifischer Bewegungslehre beschäftigt hat) nannte mal in etwa diese Zahlen, allerdings seien diese eben ohne Berücksichtigung des Körpereinsatzes zustande gekommen.
Uebrigens wurde auf mein etwas seriöseres Posting viel weiter oben interessanterweise gar nicht reagiert. Quintessenz dort ist mehr oder weniger, dass die Bedeutung einzelner Bewegungselemente beim Spin sicher schon von irgendwem quantifiziert wurden. Leider hat sich noch niemand gemeldet, dem eine solche Untersuchung persönlich bekannt wäre. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde dazu folgende Zahlen in den Raum werfen: Arm / Schulter: <10% Unterarm / Ellbogen: 30-60% Hand / Handgelenk: 30-60% je nach individueller Technik persönliche Meinung, völlig unbewiesen Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So und nun zum Thema: Ich will mal versuchen, einen (halbwegs) begründeten Ansatz für die Relation der Arm(und Schulter-)teile in Bezug auf die Beschleunigung des Schlägers zu geben: 1. Das Handgelenk muss mit Unterarm entscheidend sein, da z.B. beim Aufschlag schon ersichtlich ist, dass ohne Handgelenk und Unterarm gar nichts läuft. Einen US-Aufschlag kann man gut nur mit Unterarm oder nur mit Handgelenk machen. Nur mit der Bewegung des ganzen Arms ginge das überhaupt nicht. Unterarm und Handgelenk würde ich als gleichwertig betrachten (ich denk' dass ein US-Aufschlag nur mit Handgelenk ungefähr gleich viel Spin hat wie ein US-Aufschlag nur mit Unterarm). Die Schulter ist hingegen ziemlich langsam. 2. Das Handgelenk hat die geringste Masse zu beschleunigen (Schläger+Hand), der Unterarm dazu noch seine eigene Masse und die Schulter schließlich hat den ganzen Arm zu beschleunigen. Da die Bewegung jeweils eine Drehbewegung darstellt, wird die Trägheit des zu bewegenden Teils jedesmal ziemlich viel größer (steigender Radius = Armlänge) - das heißt, das Handgelenk hat trotz vielleicht schwacher Muskulatur und kleinem Beschleunigungsweg einen enormen Vorteil und ist ziemlich wichtig. Eine genaue Schätzung ist viell. für uns unmöglich, aber irgendein Sportdozent müsste doch schonmal daran gearbeitet haben?! Meine Einschätzung also: Handgelenk: 40% Unterarm: 40% Schulter: 15% Körper: 5% So, J. Voigt: nun zerreiß mein Posting in der Luft! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Extremitätenabschnitte sind zwar, wie richtig gesagt wurde, nach distal hin da kürzer rascher zu beschleunigen wenn man das als reine Winkelgeschwindigkeit ausdrückt. Der als behindernd geschilderte grössere Hebelarm der jeweils proximaleren Anteile führt hier, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht, zur grösseren Endgeschwindigkeit.
Oder versucht doch mal, einen Ball seitlich mit absolut steifem Schultergelenk zu werfen und vergleicht das Ergebnis mit einem entsprechenden rein aus dem Schultergelenk kommenden Wurf. |
|
|||
|
|||
@ taugenichts
Das hört sich gut an, aber… zu welchem Ergebnis kommst Du jetzt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da der Trizeps wesentlich größer ist als der Bizeps müsste die Rückhand ja stärker sein... Da steckt die gleiche Aussage hinter wie hier: Habe ich ja gesagt Bizeps = Armbeugen = Vorhand Trizeps = Armstrecken = Rückhand Vielleicht verwechselst du auch was? |
|
||||
|
||||
AW: Mit was erzeugt man mehr Spin? Mit dem Belag.
Also ich weiß nicht, was viele sich hier unter einer "modernen" Technik vorstellen, in der Unterarm und Handgelenk ca. 90% der TS-Bewegung und damit den Spin bestimmen. Für mich klingt das wie eine autodidaktische "Scheibenwischertechnik".
Schaut euch mal sämtliche Topspieler oder andere mit sauberer Technik an, da kommt das Meiste, ich würde sagen mind. 75%, aus der Schulter, zumindest für die VH. Die Armbeugung bleibt beim Topspin meist ziemlich konstant, der Ellenbogen knickt oft erst nach dem Balltreffpunkt ab. Für die RH kommt wohl nur noch 20-50% der Schulter zum Einsatz, dafür entsprechend mehr Unterarm und Handgelenk. Besonders talentierte Spieler wie Timo Boll, die schon aussergewöhnlich viel Handgelenk einsetzen, kommen beim VH-Top IMO auch nicht auf mehr als 15-25% Einsatz des Handgelenks in der Spinerzeugung. So, jetzt erwartet mich wohl auch die Schlachtbank Gruß Edit zwecks Fragenbeantwortung: Mit der RH.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (23.07.2004 um 15:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
...aber... Du hast vergessen die Frage zu beantworten!! |
Lesezeichen |
|
|