|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie weit darf der Belag überstehen?
Siehste, und genau aus diesem Grund soll/darf/kann man das bei den Profis nicht durchgehen lassen.
|
|||
|
|||
1. das sind sicher kaum mehr als 2 mm.
2. wen bezeichnest Du denn als Profi? Ich hab jedenfalls in der 1. und 2. Liga noch nie so "dreckige" Beläge gesehen
|
|||
|
|||
Oben nicht, unten könnten es auch 2 cm sein - mit Kantenband unmöglich zu beurteilen. Allein der sichtbare Teil des Schwamms dürfte ca. 2 mm breit sein, dann kommt noch das eingedrückte Kantenband, dahinter vielleicht noch mehr Luft...
Außerdem ist der hintere Schläger (wenn die Lichtverhältnisse nicht täuschen) ziemlich uneben geklebt.
|
|||
|
|||
Ein Problem, wenn es kein Ermessensspielraum nach innen gäbe ist, dass sich meine Tensorbeläge immer zusammenzogen, und Monate nach der Belagmontge vom Händler immer ca. 0,5 mm Holz am Rand zu sehnen waren.
So, wo wir hier schon beim Thema sind: Wie genau wird eigentlich in oberen Ligen auf die Einhaltung der 4mm-Grenze der Belagdicke geachtet ? Einer aus meinen Verein hat sich früher z.B. den Coppa in 2,4 mm sekektieren lassen , ein Belag der bei ca. 2,3 mm max. hat. Dann kleben ja gerade Profis massiv frisch. Dadurch dürften ihre max.-Beläge leicht mal auf 4,1 mm anschwillen . Frage, wird da genau nachgemessen, vor allem wie ? Sone Netzlehre ist nicht sehr genau. Hat son Schiedsrichter da ne Mikrometerschraube ? Was ist wenn der Blag anstatt 4,0 mm z.B. 4,03 mm hat ? Wird sowas toleriert ? Gruß, Merkur |
|
||||
|
||||
Ja es wird kontrolliert aber sehr selten. Und ich denke da hat jeder SR nen persönlichen Toleranz wert wo er sagt ok das geht noch (Rundung, Messungenauigkeit usw). Lt Regel ist bei 4,00 schluß
|
||||
|
||||
Es gibt zur Messung der Belagsdicke eine sog. Belagslupe (IIRC ist die von TSP). Diese ermöglicht ein sehr genaues Messen bis auf mind. 1/10mm. Und die Messung der Belagsdicke rückt momentan ziemlich ins Visier der SR...
BTW: Auf der diesjährigen Jugend Top16 in Bad Kreuznach gab es Beläge, die weit über 4mm lagen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, mit dieser Lupe misst man ja auch die Schwämme beim Kauf im Laden. So, meine Frage dazu ist aber, ob die Schiris in der Regel eine minimale Überschreitung der 4,0 mm dulden, denn sonst wäre defakto jeder der Max.-Beläge frischklebt oder gar tunt disqualifiziert wenn er die Beläge nicht so spannt, dass Sie dadurch wieder entspr. ausdünnen. Wie weit lagen denn einige Beläge über dem Grenzwert ? Merkur |
|
|||
|
|||
Zur Messung der Belagsdicke kann man neben der bereits angesprochenen Lupe (z.B. von TSP) auch die meisten Netzlehren verwenden. Die haben dazu eine 4mm breite Nase an der Oberseite, die man auf das Holz aufsetzt. Wenn der Rest der Netzlehre dann noch frei über dem Belag schwebt, dann ist alles ok.
Zitat:
Zitat:
Die 2 mm Überstand über das Holz bedeuten eine Toleranz von 1-2% - je nach Größe des Blattes. 2% von 4mm sind nicht einmal mit Messlupe sauber zu messen. Ich würde daher von keiner Toleranz jenseits der Messungenauigkeit ausgehen.
|
|||
|
|||
Hast Du überhaupt meine vorigen Beiträge gelesen ? Das mit der Netzlehre weiß isch auch.. Nur gibt es da 2 Problem: Dort wo man diese aufs Holz aufsetzt ist meistens auch die Gravur des Belages. Dann kann man wohl kaum vernünftig messen alleine schon weil der Belag elastisch ist. Auch hatte ich mal ne Netzlehre wo 2.1 schon max. anzeigte. Ein Vergleich mit einer anderen zeigte dass Sie fehlerhaft war.
Beläge haben in schon in Auslieferzustand manchmal mehr als 4 mm. Hab doch geschrieben, dass jemand den Coppa in 2.4 mm selektieren lies. Wenn die Profis 10 Schichten kleben, dürften die bei max. Belägen wohl mind. 4.1 erreichen. Merkur |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2,1 kann u.U. schon max sein. Und die Netzlehre kann ich daheim nachmessen, falls ich Zweifel habe oder es sehr genau nehmen will. Wo ist das Problem? Was willst du mir damit sagen? Dass du einen Händler kennst, der dir auf Anfrage Beläge über 4mm Dicke verkauft? Wenn jemand unbedingt been möchte, kann er sich auch einfach einen dickeren Schwamm unter den Gummi kleben.
|