|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: Frischkleben verboten?
Zitat:
Ich gehe mal auf zwei Punkte ein, der Rest hat sich spätestens nach dem zweiten erledigt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und dann noch: Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Mouselook
ich weis ja nicht wie das in Eurem Verband gehandhabt wird, aber hier beim BTTV wurden die Schiedsrichter angewiesen bei einem Mannschaftswettkampf den Spieler nur für jeweils das folgende Spiel zu disqualifizieren. Kann ja sein das die Schiedsrichter bei deinem Verband ne andere Anweisung haben. Und wenn wir so angewiesen wurden, dannn werden wir das auch so umsetzen. das er nach der 2. Qualifikation auch das eventuelle 3. Einzel nicht mehr spielen kann stimmt wohl, das habe ich übersehen, sry. Würde mich intreressieren in welchem Landesverband die Schiedrichter angewiesen wurden den Spieler komplett zu disqualifizieren, schreib mir mal bitte deinen Landesverband hier hin.
|
||||
|
||||
Zitat:
Desweiteren wird bei Veranstaltungen mit OSR irgendwo ne Möglichkeit vor der Halle geschaffen (Zelt oder Vortdach) oder wenn es das nicht gibt (Beispiel. Im Sommer rechnet man mit Sonne alle kleben draußen als es regnet kleben alle im Eingangsbereich drinnen und der OSR kommt zufällig nicht einmal dort lang) übersieht der OSR das einfach. Bei nem Turnier fragte ich wo ich kleben soll. Es gab draußen ein Vordach aber es war winter also so um die 0 Grad. Da sagte mir die Turnierleitung (OSR saß daneben) und das sagten sie allen die fragten :Unter der Treppe ist son Räumchen. da könnt ihr kleben. Da klebten dann auch alle Raum war 2 mal 1 meter und ohne Fenster oder Lüftung. Da standen ständig 3-4 Leute drin und klebten. Tür auf zum Treppenhaus jeder konnte es sehen und im Trepprenhaus auch riechen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage mich aber, wo man beginnt Regeln (so unsinnig sie vielleicht sein mögen) durchzusetzten oder für kurze Zeit zu "vergessen".
|
|||
|
|||
Was mich bei der ganzen Sache mit dem Klebeverboten (z.B. in der Halle) ärgert ist diese Inkosequenz der Funktionäre.Ich erinnere mich an die letzten Westdeutschen Senioren Meisterschaften.Da schleischen die Oberschiedsrichter durch die Halle und versuchen erwachsene Menschen beim Frischkleben zu ertappen.Natürlich nur aus Sorge um deren Gesundheit.
Ab und an frage ich mich wie ich 40 jahre alt werden konnte ohne die tägliche Fürsorge unserer Tischtennisobrigkeit. Wenn sie dann den Ergeiz verloren haben, wurde erstmal im Raucherbereich direkt vor der Cafeteria ausgeruht. Dabei gibt es in fast jeder Sporthallenverordnung der Städte die Vorgabe das weder in der Halle noch in deren Voräumen der Alkohol-und Nicotingenuß verboten sind. Nur da wären natürlich auch die Funktionäre selber betroffen, die sich ja soviel Sorgen um unsere Gesundheit machen. Aber so ist das halt, bei nem Schüler B Turnier wird den Schülern klar gemacht das sie nicht mit ner etwas zu langen Short spielen dürfen,aber die nicht vorhandenen Boxen und Zählgeräte werden mal eben übersehen. Naja,so geht halt das Versteckspiel weiter und ich hoffe auch weiterhin, dass Timo Boll oder einer der anderen die unser Land vertreten sich nicht nach nem Siebensatzspiel ne Lungenentzündung einfangen,weil sie im Winter in der Kälte kleben mußten. Meiner Meinung nach war die Idee mit den gekennzeichneten Kleberaum genau der richtige Mittelweg. jeder kann da selber entscheiden welchen Gefahren er sich aussetzt und für die Kids sind ja die Erziehungsberechtigten da oder eben deren Vertreter.Die können ja darauf achten das sie nichts machen was ihnen schaden könnte und was sie noch nicht einschätzen können. Gruß Twardy |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
@Schupfkönig:
Verband ist der TTVWH. An eine konkrete Anweisung, ob nur für ein Spiel oder die gesamt Veranstaltung disqualifiziert werden soll, kann ich mich gerade nicht erinnern. Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum man den betreffenden Spieler nur für ein einzelnes Spiel disqualifizieren sollte. Bei uns soll nach einer einmaligen Aufforderung das Kleben "sofort einzustellen" der Spieler disqualifiziert werden - für mich hörte sich das nach ganzes Turnier / ganzer Mannschaftskampf an. Gab es zu der Anweisung im BTTV noch eine Begründung? Würde mich nämlich sehr interessieren... @Fastest115 Wie man die Regeln durchsetzt ist mal wieder ein anderes Problem. Der OSR kann mit Sicherheit nicht flächendeckend Umkleiden und Eingangsbereich kontrollieren und spätestens auf der Toilette hört's dann ganz auf. Und dass in Spielklassen ohne OSR einiges etwas anders abläuft, ist nochmal eine andere Sache.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sobald der Spieler beim Kleben in einem umschlossenen Raum erwischt wird, ist er für das kommende Spiel zu Disqualifizieren. Selbst wenn er sofort rausgeht und draußen weiterklebt. Bis zum 01.07.05 gab es diese einmalige Aufforderung. Zitat:
Es scheint das das eine Auslegungssache ist.
|
|||
|
|||
Und wenn man den Hausmeister zum Klebemeister ausbildet, muss man gar keine Angst vor Sanktionen haben, oder?
Irgendwie wirkt die Regel für mich äußerst unausgegoren ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal im Ernst. Folgendes Beispiel: Ich spiele auswärts in Pusemuckel. weder vor der Halle noch in der Nähe gibt es ne Möglichkeit draußen zu kleben weil es stürmisch und regnerisch ist und 2 Grad warm. Ich komme da an mit ungeklebtem zerlegten Schläger. Was soll ich machen??? Der Gegner hat gute Kontakte zum Hausmeister und hat nen Schlüssel zum Heizungskeller wo die immer schön kleben kannaber kein anderer also weder Gegner noch SR(falls es das in der Liga gibt) zugang haben...Sie stehen also mit nem optimal im warmen geklebten schläger an der Platte Ich stehe mit nem Holz und 2 Belägen, kleber und ner Rolle im strömenden kalten Regen. Was soll ich machen???
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.06.2005 um 22:29 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|