Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2005, 23:26
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: USA-Hörigkeit

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich denke die höheren Löhne sind vertretbar...
Das kann man doch zZ genausowenig pauschalisieren wie "höhere Löhne sind nicht vertretbar". Das hängt doch stark von Branche, Unternehmen und auch insbesondere dem Mitarbeiter ab, und nicht von der Gesamtwetterlage oder den DAX-Unternehmen?!
Alt 11.08.2005, 02:44
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerJochen
Hallo, gehts noch?
Ich lese doch nicht alle Wahlprogramme
Kann mir wahrlich spannenderes vorstellen.
Hier gibt es aber wenigstens eine nette Verlinkung zu den Wahlprogrammen der wichtigsten Parteien.
http://www.juggernart.com/games/wahl-o-meter/
Alt 11.08.2005, 08:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Kindergärten werden von den Kommunen finanziert die allerorts so ziemlich pleite sind. ... Fakt ist, daß der deutsche Kindergarten eher der Kinderverwahranstalt entspricht, daß die Eltern arbeiten können, als einer bildenden Einrichtung.
Leider in vielen Fällen richtig. Dennoch halte ich es für gesellschaftlich richtig, allen Kindern die Möglichkeit zu geben.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Zum Schmunzeln:
- Kanzler des Aufschungs (1999?)
- Gesetzen die kaum nach dem Inkrafttreten geändert werden
....
da hat sicher die Opposition daran gedreht
Ich bin kein Schröder-Freund (mehr). Er hat m.E. einiges falsch gemacht. Allerdings auch einiges richtig. In jedem Fall hat seine Regierung zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder etwas in Angriff genommen. Viel zu spät und noch nicht wirklich überzeugend, aber davor wurde immer alles ausgesessen.

Ich weiß auch nicht recht, was ich tun soll, ich weiß nur, was ich nicht will - und das ist schwarz-gelb.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ein Kanzler der gerichtlich über das Färben seiner Haare verhandelt war sicher schon mal ein guter Auftakt zur Comedy. Dieser Kanzler war übrigends einer der schwächsten Führungskräfte in der deutschen Geschichte. Man hat ihm wärend der Amtszeit den Parteivorsitz entzogen.
Das ist billige Polemik.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Mist jetzt habe ichs wieder falsch verstanden. Ich ging immer davon aus, daß Rot+Grün die deutschen Soldanten am Hindukusch stationiert hat. Und das ganz im Sinne des Grundgesetzes ....
Du hättest sie also lieber im Irak gehabt ?
Na kein Problem, vielleicht dürfen die Jungs ja nächstes Jahr im Iran ran.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Falsch denn:
- Verminderter Satz auf diverse Dinge die man zum leben braucht wird nicht angehoben.
- Mieten bleiben frei von MwSt.
- Leute die mehr Geld ausgeben werden mehr bezahlen.

-> die MwSt ist die gerechteste aller Steuern, denn sie geht nach dem Verbrauch und man kann sie nicht durch Investitionen mindern.
In meiner Rechnung ist das bereits berücksichtigt. Mieten und größere Anschaffungen wie Auto etc. hatte ich außen vor gelassen.
Fozzi's 20000 €-Golf würde dann 400 € zusätzlich kosten.
Was Du aber überlesen und nicht mitgerechnet hast, ist die tatsache, daß aufgrund der höheren Mwst. auch die Preise steigen werden (zuzügl. Mwst.).

Zitat:
Zitat von mithardemb
Es gibt im Moment Fälle bei denen die Ehefrau eines Selbstständigen bei geringer Beschäftigung für ein paar Euro im Monat voll krankenversichert ist. Das entspricht nicht dem Gedanken einer Sozialversicherung. Es gibt Handlungsbedarf.
Deshalb : Bürgerversicherung - alle Bürger - alle Einkunftsarten

Zitat:
Zitat von mithardemb
Verdammt schwieriges Thema. Fakt ist, daß es in Deutschland mit am schwierigsten ist fest angestellt zu werden. Das liegt natürlich auch am Kündigungsschutz.
Eingestellt wird, wenn Arbeit da ist. Wenn keine Arbeit da ist, wird auch dann nicht eingestellt, wenn der Kündigungsschutz wegfällt.
Befristete Verträge sind, auch verlängerbar, möglich.
Kündigungsschutz soll in erster Linie vor Willkür und dem in Amerika üblichen Hire and fire schützen. Das macht Sinn. Geändert werden muß, daß man wenn notwendig nicht den entlassen kann, den man will, sondern u.U. einen anderen, weil der keine Kinder hat o.ä. . Auch das Thema Abfindungen, die eine Entlassung teuer machen können werde ich nie verstehen. Haben die kein Gehalt bekommen ?

Zitat:
Zitat von mithardemb
Die Einführung des Dosenpfandes war stümperhaft. Viele verschiedene Pfandstufen, am Anfang kein gesetzlich geregeltes Rücknamesystem, Pfand hängt vom Inhalt der Dose ab etc.
Du wirst sicherlich wissen, daß die chaotische Art der Einführung daran lag, daß die Opposition die eigentlichen Pläne ablehnte und Trittin dann einfach das Gesetz, das von der Kohl-Regierung bereits beschlossen war angewendet hat. Damit hat er der CDU trickreich in den Arsch getreten.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Dazu der Unsinn mit Windenergie. Energiegewinnung zum vierfachen Preis...
Umweltschutz ist wichtig, aber er kann nicht alleine von einem Land geleistet werden.
Das Problem ist aber, daß unsere Welt bereits am Abgrund steht. Die Augen zu machen und weiterlaufen wie Bush wird uns da einen Schritt weiter bringen. Aber Du hast Recht, eigentlich lohnt sich das nicht mehr, is wohl eh zu spät.
Alt 11.08.2005, 08:56
Benutzerbild von EgonB
EgonB EgonB ist offline
Rückhandumläufer
erfahrenes Forenmitglied

EgonB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von EgonB
Dem kann ich mich nur anschließen, da hier die Meinungen doch eh sehr auseinander gehen werden.
:-)
Alt 11.08.2005, 10:17
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schätze die CDU/CSU hat die Wahl so gut wie verloren. Die Assis wird im Osten keiner mehr wählen.

Stoiber hatte gesagt: "Ich akzeptiere nicht, dass erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Es darf nicht sein, dass die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen."

Ungeachtet der heftigen Kritik an seiner Bemerkung über Ostdeutschland hat CSU-Chef Edmund Stoiber seine Äußerung am Donnerstagabend sinngemäß bekräftigt. Stoiber sagte nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks auf einer Wahlkampfveranstaltung in Schwandorf, er wolle nicht, dass die Wahl noch einmal im Osten entschieden werde. Wenn es überall so wäre wie in Bayern, so der Ministerpräsident, dann gäbe es keine Probleme. "Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern", so Stoiber.

Der Wich . So ein Riesen Ars . Hat der einen an der Dattel. und so was wollt ihr wählen. Ich glaub es geht noch ganz.
Da sieht man mal wieder diese eklige bayrische Art. "Wir sind die besten, die anderen sind alle dumm".
und ihr wollt mir was von "Wir sind alle ein Volk" erzählen.
Abfahrt.
Alt 11.08.2005, 10:54
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Luke88
Ich schätze die CDU/CSU hat die Wahl so gut wie verloren. Die Assis wird im Osten keiner mehr wählen.

Stoiber hatte gesagt: "Ich akzeptiere nicht, dass erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Es darf nicht sein, dass die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen."

Ungeachtet der heftigen Kritik an seiner Bemerkung über Ostdeutschland hat CSU-Chef Edmund Stoiber seine Äußerung am Donnerstagabend sinngemäß bekräftigt. Stoiber sagte nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks auf einer Wahlkampfveranstaltung in Schwandorf, er wolle nicht, dass die Wahl noch einmal im Osten entschieden werde. Wenn es überall so wäre wie in Bayern, so der Ministerpräsident, dann gäbe es keine Probleme. "Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern", so Stoiber.

Der Wich . So ein Riesen Ars . Hat der einen an der Dattel. und so was wollt ihr wählen. Ich glaub es geht noch ganz.
Da sieht man mal wieder diese eklige bayrische Art. "Wir sind die besten, die anderen sind alle dumm".
und ihr wollt mir was von "Wir sind alle ein Volk" erzählen.
Abfahrt.
schoen, das man in deutschland erst mit 18 waehlen darf
Alt 11.08.2005, 11:15
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar noch nicht 18. Aber ich bin auch nicht der einzige den das beleidigt. Glaub mir die werden es schwer bei uns haben.
Alt 11.08.2005, 11:52
Benutzerbild von EgonB
EgonB EgonB ist offline
Rückhandumläufer
erfahrenes Forenmitglied

EgonB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Luke88
Ich bin zwar noch nicht 18. Aber ich bin auch nicht der einzige den das beleidigt. Glaub mir die werden es schwer bei uns haben.
Eigentlich beledigt es alle, die nicht aus Bayern stammen.

Tja so is er halt der gute Stoiber.

Er ist so modern und setzt sich für die Jugendlichen, die Ausländer und die Randgruppen ein.
Alt 11.08.2005, 12:42
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb
...

-> 300 Euro für neue private Zusatzversicherung die bisher noch nicht notwenig war. Was ist das? Riesterrente etc. gibts ja schon länger

....
Die Höhe der Versicherungssumme ist natürlich Unsinn, aber es geht im Prinzip darum, dass Du alles medizinisch Notwendige (zB Gold in Zähnen ja, Keramik nein) in einer Kopfpauschale abdeckst, und zusätzlich Leistungen je nach Geldbeutel mit privaten Zusatzversicherungen abdeckst, zum Beispiel von Zimmerqualität im Krankenhaus über bestimmte Behandlungsmethoden oder der Verwendung bestimmter Materialien bis hin zur All-Inclusive-Variante, die wahrscheinlich mehr als Kopfpauschale + 300 EUR kostet.

@jaskula
Nur zur Info, die von Dir kritisierte Zweiklassengesellschaft gibt es doch jetzt auch schon. Es gibt Ärzte, die geben Dir einen Termin in zwei Monaten, oder Du zahlst 50,- EUR und bekommst dann einen Premium-Termin. Oder Du gehst hin und bezahlst gewisse Leistungen aus der eigenen Tasche, die sich andere nicht Leisten können (Knie-OP in USA). Wie willst Du das verhindern? Das gesamte Gesundheitssystem verstaatlichen?

Abgesehen davon: die Kopfpauschale hat drei wesentliche Ziele. Zum einen soll eine große Gruppe zurück ins Gemeinschaftsboot zurückgeholt werden, die Privatpatienten, und außerdem soll die Zahlung wieder von der Konjunktur entkoppelt werden. Darüber hinaus sollen auch hier wieder Lohnnebenkosten gesenkt werden. In diesem Fall tatsächlich einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer.

Dieses Modell wird erfolgreich in der Schweiz praktiziert. Um zu beurteilen, ob es sinnvoll übertragbar ist, fehlen mir die Detailkenntnisse. Das Prinzip, dass aufgebaut ist wie eine Kfz-Versicherung (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Selbstbehalt, Prämiensystem), halte ich für absolut notwendig.
Alt 11.08.2005, 12:43
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Daher bin ich klarer Befürworter der Kopfpauschale und der eigenverantwortlichen Zukunftssicherung (Privatversicherung)
Da das für mich ein ziemlich entscheidender Punkt unserer Zukunft ist, meine Literatur-Empfehlung für heute:

http://www.medizin.uni-koeln.de/kai/...rsicherung.pdf

Der Autor, als Mitglied der Rürup-Kommission sicherlich kein Ahnungsloser, spricht mir aus der Seele. Auf der ersten Seite stehen schon die wichtigsten Fakten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »