|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: FLOW VI: Die ultimative Frage an alle...
Hi,
es gibt für mich verschiedene Arten Flow, die ich mir zum Teil erst durch die Thematisierung hier im Forum bewusst gemacht habe. Im Badminton öfters, aber auch bei anderen Gelegenheiten erlebte ich intensiven Flow, ohne um den Flow zu wissen. Jetzt, bewusster, kann ich ihn in Grenzen herbeiführen. Im Training kann ich in Phasen in denen ich nix mehr zu treffen drohe mich an Flow "erinnern" und den Kopf - besser Bewusstsein - aufmachen. Ich spiele sofort deutlich sicherer, der Zustand hält meist nicht lange an, hilft mir jedoch auch noch hinterher. Schach habe ich oft im Flow gespielt. Fällt mir gerade ein, ich spiele schon lange nicht mehr. Starker Wettbewerb hilft mir außerordentlich in Flow zu kommen, also üblicherweise nicht vor der 2.Hälfte des Entscheidungssatzes. Ich erlebe dann so gegensätzliche Dinge wie höchste Konzentration bei gleichzeitiger Ruhe und Gelassenheit. Ich nehme alles um mich herum wahr, jedoch wie durch einen Vorhang, mich stört dann auch nichts, lediglich das Spielfeld, den Gegner, den Ball, den Schiedsrichter nehme ich ganz klar wahr. Der Spielstand wird nebensächlich, ich weiß meist gerade noch den Spielstand, habe den aber auch schon nicht mehr mitbekommen. Taktisch spiele ich dann optimal, denke wohl oberflächlich nach, wobei das nur in eine Richtung weist, fühle aber wie ich spielen muss. Meine Risikobereitschaft ist sehr hoch, deckt sich aber mit dem was ich spiele. Nur dann gelingen mir Bälle, die ich sonst unter zufällig abbuchte. Ich weiß ganz genau, ob ein Ball geht oder nicht, spiele an meinem Limit und das ruhig, in höchster Konzentration. Den Ball, der über Sieg oder Niederlage entscheidet, spiele ich völlig unbeindruckt mit höchstem, angemessenen Risiko. Extremen Tunnelblick im Flow hatte ich im Halbfinale eines Badmintonturniers gegen den Vorjahressieger. Nachdem ich offensiv nicht durchkam, mich körperlich schon platt gemacht hatte, das Spiel eigentlich schon verloren war, stellte ich auf Ballhalten und ausplatzieren um - das ist eigentlich mein Spiel. Das ging dann so stark mit Flow einher, dass ich das Gejohle bei den Zuschauern kaum mehr wahrnahm und in meinen Tunnelblick kaum der Gegner "reinpasste". Ich habe den Tunnel nicht mehr weiter aufbekommen. Trotzdem war ich ganz locker und ich vergesse nie, wie bewusst ich wahrnahm wie mir gleichzeitig der rasende Puls gegen den Kopf schlug ... schlug ... schlug ... völliges körperliches Limit, einhergehend mit höchster Präzision in den Schlägen. Finale habe ich verloren, das Halbfinale war körperlich zu teuer. Ich bin mir sicher, einige von denen, die das als esoterisch abtun, hatten schon Flow. Ich komme aus der rationalen Ecke, mir ist so ein Thread schon anstrengend. Im Sport erst den eigenen Mangel an "aus dem Bauch spielen" erkennend, versuchte ich den "Bauch" einfach nur zuzulassen. "Rational" ist im Sport einfach zu langsam! So, da sind mir ja fast die drei (Ab-)Sätze gelungen. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
hi leute
das thema flow ist für mich sehr interresant, weil ich bis vor kurzem nicht so genau wusste was es war und wie ich es deuten soll aber am dienstag im training hatte ich einen flow nach dem jugendtraining habe ich mit meinem Ol trainer 1 1/2 stunden trainiert schon noch wenigen minuten war ich so in mein spiel vertieft das ich gar net mehr aufhören konnte in den ganzen 1 1/2 stunden hatte ich weder: - probleme mit meiner beinarbeit , die bei mir die größte schwäche ist . ich habe mich super bewegt und kam an unzählige bälle herran - ein gefühl von erschöpfung oder keine lust mehr - ich hatte auch eine sehr hohe schnellkraft,die mir super schnelle topspins ermöglichte - ein gefühl von konzentrationsverlust besonders beim block ich hatte ein neues gefühl ich fühlte mich als wenn ich jeden schlag könnte und fühlte das ich eins bin mit körper seele und schläger ich hatte eine ausdauer und eine returnität z.b: bei den harten topspins ich war mir so klar, dass das das richtige und beste ist es fühlte sich an als hätte ich eine verwandlung durchgemacht mit neuer deutlich besseren leistungstufe auch nach dem training mein kopf war klar und so frei ich konnte es mir nicht recht erklären aber es war gut ich denke das es bei mir durch einen besonders guten partner oder trainer hervor kommt ich bewundere meinen trainer und ich wachse jedesmal über meine grenzen wenn ich mit ihm spielen es ist als hätte ich reserven in meinem körper die z.b er hervor ruft cuuuuu |
|
||||
|
||||
bissl komisch der thread... martinspin hat erklärt, was flow bedeutet und euch gefragt, WIE ihr diesen zustand erreicht.....
ihr versucht aber alle nur selbst ne definition über den zustand zu finden und martinspin hat den sinn seines threads auch direkt wieder vegessen . also ich komme in den zustand, wenn ich einfach alles drumherum vergesse, alle wehwechen abschalte und einfach nur so abgehe, dass ich spass an der bewegung finde und das adrenalin anfängt zu FLIESSEN |
|
||||
|
||||
Hoi Peter
Zitat:
Die ursprüngliche Frage war wohl so: Was ist und wie erreicht ihr FLOW? Dass wir irgendwie bei der Beschreibung von FLOW stehen bleiben hat wohl damit zu tun, dass es für die wenigsten unter uns möglich ist, FLOW willentlich herbeizuführen. Für die meisten ist es so, dass sich das einstellt oder nicht. Dann beschreiben einzelne, welche Rahmenbedingungen vorhanden sein müssen, damit FLOW entsteht. Persönlich gehe ich auch davon aus, dass wir FLOW nicht erzwingen können. Wir können aber was für die Rahmenbedingungen tun. Ich halte nicht sehr viel von diesen Theorien, wo FLOW nur im Wettkampf im 5. Satz entsteht. Wenn schon FLOW, dann möglichst immer, wenn wir am Spielen sind. Für mich ist FLOW am ehesten diese Geschichte mit dem Einssein mit mir und der Umgebung. Beim Klavierspielen habe ich meinen FLOW gefunden und kann das jederzeit abrufen. Beim TT habe ich diesen permanenten Zustand noch nicht gefunden und hoffe, dass mir meine Musikerfahrungen helfen, den FLOW beim TT auch zu finden. Ich denke auch, dass FLOW nicht zu verwechseln ist mit diesen Adrenalin-Geschichten. FLOW ist was sehr Persönliches und wird wohl bei jedem von uns etwas anderst sein. Beschreiben tun wir es trotzdem mit ungefähr den gleichen Worten. Ich habe meinen FLOW gefunden, wenn ich eins bin mit Umgebung, Gegner, Tisch, Ball, Schläger und allen meinen Bewegungen. Wenn ich sowas permanent erreiche, schreibe ich ein Buch darüber, werde ein reicher Mann und verzieh mich auf die Karibik. martinspin
|
|||
|
|||
Zitat Martinspin
Beim Klavierspielen habe ich meinen FLOW gefunden und kann das jederzeit abrufen. Beim TT habe ich diesen permanenten Zustand noch nicht gefunden und hoffe, dass mir meine Musikerfahrungen helfen, den FLOW beim TT auch zu finden. Hallo Martin, Für dich als Musikus sicher hilfreich ich hab für mich ein FLOW-Hilfsmittel gefunden habe mir vor kurzen ein total geniales Holz gekauft (Testebericht folgt in einem Thread) Nittaku Violin. ein Holz aus einer anderen Dimension... Hand und Schläger sind eins. Klebetechnik wurde von Geigenbauern verwendet, es spielt sich echt virtuos.......... Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Hoi Joe
Vielleicht liegt es tatsächlich am Holz, dass ich noch nicht eins mit meinem Schläger - Das Violin muss ich demnach unbedingt mal testen. Gruss Martin Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaube ich habe den Flow in mir, wenn ich auf jeden Ball eine bessere Antwort habe. Das passiert oft wenn ich gegen stärke bzw. die Herren spiele
ich fühle mich dann wie weiterentwickelt oder wie neugeboren...kann ich nicht beschreiben, aber in dem Augenblick kriege ich jeden Ball als wäre der Ball tatsächlich langsamer fliegen und ich schreie nur noch rum: "scha!!" Es ist das beste Gefühl auf der Welt! |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Bei mir hat FLOW sehr viel mit meinem Körpergefühl zu tun. Je mehr ich mich im Gleichgewicht befinde, umso mehr FLOW ist vorhanden. Balance scheint mir tatsächlich eine Schlüssel zu sein, wir wir unseren FLOW steigern können. Beginnt doch einfach damit, dass ihr euer Gewicht während den Ballwechseln ständig auf dem Vorderfuss habt. Ihr bewegt euch besser und die Schlagbewegungen sind ausbalancierter. Hüftdrehung und Körperroation gelingen fast wie von alleine. So wie die erste These der FLOW-Theorie, die ein Gleichgewicht zwischen Herausforderung und Können anstrebt, ist es mit jedem Aspekt. Gleichgewicht finden zwischen aktivem und passivem Spiel, zwischen Bewegung und Stabilität, zwischen Aufschlag und Rückschlag, zwischen kurzen und langen Ballwechseln, zwischen taktischem und kämpferischen Spiel ist angesagt. Wenn jemand von euch was zu sagen hat zur Balance der einzelen Aspekte im Tischtennis, soll er nicht mit seiner Meinung zurückhalten, damit wir alle unserem FLOW näher kommen. Gruss martinspin
|
|||
|
|||
Hallo, ich denke mein folgendes schriftliches Referat im Fach Ethik passt sehr gut zum Thema. MFG
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich will erst mal sagen das das Referat meiner Meinung nach sehr lesenswert ist,da es wirklich gut geworden ist und sich auch intensiv mit dem Thema befasst (ich habe bemerkt,dass ich den Flow bei der Vorbereitung auf eine Mathematik Schulaufgabe auch schon mal erlebt habe,das wäre mir aber ohne das Referat mit ziemlich großer Warscheinlichkeit nicht aufgefallen) Irgendwie habe ich das Gefühl,dass sich der Flow bei mir nicht komplett in der Mitte zwischen Über - und Unterforderung befindet.Ich denke,dass er (zumindest bei mir,weiß nicht wie es bei euch so ist) mehr in Richtung Überforderung geht ........... Tischtennisbeispiel: Vorraussetzung bei mir für den Flow : - Gegner sollte spielerisch/technisch etwas besser sein als ich ............. .......dann kann ich so zu sagen über mcih hinauswachsen ............... ........ich glaube,wenn der Gegenspieler die gleichen spielerischen Fähigkeiten hätte wie ich selbst,würde ich den Flow nicht erreichen ...................entschuldigt falls ich falsch liegen sollte,aber irgendwie kommt es mir eben so vor ...............kann es auch nicht genau erklären ..................... Grß unterschnittabwehrer
|
|