Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 17:28
Player74 Player74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Player74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit Kn???

geht,mit schwammstärke 1,5-ich spiel jedoch mit Schwammstärke 2,1...für mich gehts nicht,grins
Alt 24.02.2007, 01:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute

Hab heut kurz mal den Kokutaku 119 mit 1.0 mm Japanschwamm auf dem Stiga Allround Oversize getestet. Ist so ziemlich die griffigste KN, die ich kenne. Was mich am meisten erstaunt hat, sind die die Qualitäten in der langen Abwehr. Für einen wie mich, der am liebsten mit Handgelenk spielt ist das Teil perfekt. Da kommt so unglaublich viel US raus auf TS, dass ich das kaum für möglich gehalten habe.

Alle sagen, dass diese Noppe nicht ideal ist für Schuss. Ich hab bei Schuss auf Topspin genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich konnte voll drauf halten und die Bälle kratzen im letzten Moment noch die Kurve und landen auf der gegenerischen Tischhälfte. Das gilt sogar für flache Bälle. Ich find sogar, dass der Schuss der gefährlichste Schlag mit der KN ist. Dann finde ich die lange Abwehr sehr beeindruckend und den TS würde ich nur als Variation einsetzen.

Ich denke, dass ich mit dem Tibhar Superdefense in 0.8 mm bisher ein gutes Material gespielt habe. Leider reagiert der Belag sehr empfindlich auf gegnerischen Schnitt und ich brauche nicht selten ein bis zwei Sätze, bis ich mich an die Rotation des Gegners gewöhnt habe. Wenn das mal der Fall ist, kann ich oft sehr sicher weiter spielen mit der RH. Andererseits mag ich nicht ein bis zwei Sätze warten, bis ich mit der RH klar komme, denn am liebsten gewinne ich 3:0.

Wenn ihr Präferenzen für viel Handgelenkeinsatz mitbringt, dürfte eine Rohnoppe das richtige Material sein. Ich denke sogar, dass die mittellangen Rohnoppen nicht so effizient sind wie die kurzen Rohnoppen.

Ich werde den Kokutaku 119 weiterhin testen und in den nächsten Wochen einen ausführlichen Testbericht auf TT-NEWS hinterlassen.

Gruss
martinspin
Alt 24.02.2007, 14:07
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja interessant.

Ich habe vor dem Umstieg auf KN auch den Tibhar Superdefence 40 gespielt und zwar in 0,5mm. Dabei habe ich die selbe Erfahrung gemacht, wie du auch.
Ein bis zwei Sätze zum Entwickeln des Feingefühls, ab dann unschlagbar.

Zum Umstieg habe ich dann ebenfalls die Kokutaku 119 Japan in 1,0mm gespielt, ich finde den Friendship 799-1 allerdings noch griffiger.
Das einzige Problem besteht bei diesem Belag halt in der schlechten Verfügbarkeit.

Mittlerweile kommt auch endlich mein Schuss mit kurzen Noppen, so dass ich zur Zeit immer offensiver spiele. Unangenehmes Blocken und druckvolles Kontern gehört aber weiterhin zum Standardrepertoire und auch schnittreiche Schupfbälle lassen sich sehr gut spielen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein etwas dickerer Schwamm (1,5mm) zahlreiche Schläge noch einfacher werden lässt.
Alt 24.02.2007, 14:19
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi m3ch_rip

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Zum Umstieg habe ich dann ebenfalls die Kokutaku 119 Japan in 1,0mm gespielt, ich finde den Friendship 799-1 allerdings noch griffiger.
Das einzige Problem besteht bei diesem Belag halt in der schlechten Verfügbarkeit.
Kennst du den 799 Mystery? Ich krieg den nächste Woche geliefert mit Schwamm in 1.8 mm. Ist der 799 nicht eine halblange Noppe?

Gruss
martinspin
Alt 24.02.2007, 15:50
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi m3ch_rip

Kennst du den 799 Mystery? Ich krieg den nächste Woche geliefert mit Schwamm in 1.8 mm. Ist der 799 nicht eine halblange Noppe?

Gruss
martinspin
In China zählen 799 und 799-1 zu "Rohnoppen" (mittelange Noppen?). Aber ich finde, dass die Beide nicht so gefährlich beim Block sind, sogar zu harmlos. Miene Meinung nach zählen die Beide zu kurzen Noppen.
Alt 24.02.2007, 17:24
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

hi Chinesische Mauer

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer Beitrag anzeigen
In China zählen 799 und 799-1 zu "Rohnoppen" (mittelange Noppen?). Aber ich finde, dass die Beide nicht so gefährlich beim Block sind, sogar zu harmlos. Miene Meinung nach zählen die Beide zu kurzen Noppen.
Wenn die Saison Ende März zu Ende geht, werde ich die Rohnoppen alle gründlich testen:
BOMB King Roc, Dr. NEUBAUER Tornado Ultra, KOKUTAKU 110, KOKUTAKU 119,
MILKY WAY Pluto, PALIO WP 1013, RITC 563 (Mystery), RITC 799 und TSP Spectol.

Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. Natürlich werde ich zu jedem einen ausführlichen Test abliefern. Wenn schon, dann richtig

Gruss
martinspin
Alt 25.02.2007, 01:35
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

802, Tango Ultra, Spectol und Tornado Ultra werde ich auch nach und nach was dazu schreiben...
Alt 25.02.2007, 15:47
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Hab mal etwas rumgegoogelt:

Zitat:
Als Werkstoff Gummi wird heute vulkanisierter Kautschuk bezeichnet. Kautschuk ist im Milchsaft (Latex) von tropischen Pflanzen enthalten und wird hauptsächlich aus dem Kautschukbaum (Hevea brasiliensis, ein Wolfsmilchgewächs) gewonnen. In der Natur dient er dem Schutz des Baumes, denn er dichtet verletzte Stellen vor Bakterienbefall ab. Pflanzlicher Kautschuk wird auch Naturkautschuk bzw. Naturlatex genannt.

Heute wird Kautschuk jedoch hauptsächlich synthetisch hergestellt. Synthetischer Kautschuk besteht meist aus Styrol und Butadien; andere Rohstoffbasen sind Styrolacrylat, Reinacrylat, Vinylacetat. Der erste wirtschaftlich nutzbare war der Styrol-Butadien-Kautschuk, ein weiterer ist Neopren.

Naturkautschuk besteht aus langen Polyisopren-Ketten, welche durch Zusatz von Schwefel unter Druck und Hitze vernetzt werden können, wodurch dieses sehr elastische Material entsteht. Dieser Vulkanisierung genannte Vorgang wurde 1839 von Charles Goodyear entdeckt. (Laut Archäologen des MIT kannten mittelamerikanische Ureinwohnern das Erhitzen von Kautschuk mit Schwefel allerdings schon vor 3600 Jahren.) Die Besonderheit des Gummis besteht darin, dass es extrem dehnbar ist (Elastomer).

Gummi als industriell gefertigter Feststoff ist grundsätzlich vulkanisiert und enthält somit immer etwas Schwefel. Bezeichnungen wie "100% Naturkautschuk" bzw. "reines Naturlatex" (z.B. auf Einweghandschuhen) sind daher irreführend, denn unvulkanisierter (schwefelfreier) Kautschuk hätte die Konsistenz von Lakritzschnecken (bricht bei Kälte, klebt und zersetzt sich stinkend bei Sommerhitze) und wäre als Werkstoff praktisch unbrauchbar. Die Bezeichnung meint somit nur dass keine synthetischen Kautschukanteile enthalten sind, doch wird sie oft auch werbewirksam benutzt, um anzudeuten, dass es keine giftigen Zusatzstoffe enthält, denn im Gegensatz zu den meisten synthetischen Elastomeren ist Naturgummi ungiftig

Da Gummi die Bezeichnung für vulkanisiertes Kautschuk ist, ist Rohgummi der Gummi aus Naturkautschuk.

Hier ein Bildserie zur Produktion von Rohgummi.

Gruss
martinspin
Alt 25.02.2007, 19:05
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer Beitrag anzeigen
Bei der Gefährlichkeit des Blocks kommt es halt darauf an, ob man eher auf den Störeffekt beim Abstechen, oder auf Schnelligkeit setzt.

Störeffekt ist beim 799-1 kaum vorhanden und der 802 dürfte schneller als der 799-1 sein.
Der 799-1 hat aber meiner Meinung nach den Vorteil selbst genug Effet erzeugen zu können.
Ich versuche nun bald mit dem 799-1 in Verbindung mit einem Avalox-Schwamm (1,5mm 42°) einen günstigen Ersatz für den Tornado Ultra (ebenfalls 1,5mm) zu erstellen.

Für mich zählt der 799-1 ebenfalls zu den kurzen Noppen, wobei er genau wie der Kokutaku 119 etwas längere Noppen hat.
Alt 26.02.2007, 21:57
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich besonders die chinesischen Noppen alle etwas "pappig" spielen. Dies kommt wohl daher, dass diese Noppen alle sehr unelastisch sind. Daher bin ich auch jetzt auf den TSP Spectol 1,8mm umgestiegen, der einfach unschlagbar ist!

Was meint ihr, habt ihr änliche Erfahrungen gemacht?

MFG Becker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »