|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Gewo Nexxus EL Pro SuperSelect
Habe den SuperSelect EL Pro 48 jetzt auch getestet (in 2.0), spiele normalerweise den R48.
Erster Eindruck: Spiel sich deutlich härter/straffer als der R48, aber vom Tempo her eigentlich grundsätzlich nicht viel anders. Der R48 ist aber deutlich dynamischer und bringt gefühlsmäßig mehr Katapult. Der SuperSelect ist insgesamt also recht linear und trotz der gefühlsmäßig eher etwas härteren Auslegung immer noch gut beherrschbar. Das Obergummi greift sicher in den Ball, dennoch bin ich der Meinung, dass das Spinniveau nicht ganz so hoch ist. Im Gegensatz zum R48 fehlt es mir persönlich auch am Spielspaß. |
|
||||
|
||||
Zusätzliche Eindrücke:
- der SS48 will immer noch nicht richtig "zünden" - auffällig ist die geringe Schnittanfälligkeit, gerade beim Block |
|
|||
|
|||
Ein bisschen geht mir das auch so.
Ich fand außerdem bei mittlerweile drei Super Select (geschenkt und von Mitspielern, ich hätte den nicht dreimal gekauft...), dass das Abrubbeln des Klebers erhebliche Schäden hinterlässt. Das kenne ich vom R48 so auch nicht. Das kann an verschiedenen Umständen liegen, fällt aber dann doch irgendwie auf... |
|
||||
|
||||
Ich habe gestern erstmalig den Super Select 48 im Training gespielt und war sowohl positiv als auch negativ überrascht.
Positiv: das Tempo! ich persönlich empfinde, dass ein Tenergy05 dagegen ja fast ein Abwehrbelag ist. Wenn man die Bälle also richtig trifft, kommen unglaubliche Granaten damit heraus, auch der Spin ist hervorragend. Negativ: im Passivspiel (vor allem kurz/kurz, Schupf aber auch Block) tu ich mich noch wahnsinnig schwer. Ich hoffe, dass mir da weitere Trainingseinheiten helfen, hier das richtige Feeling dazu zu bekommen |
|
|||
|
|||
könnt ihr etwaige vergleiche Zum Quantum X Pro ziehen?oder zum Xiom J&H v47.5?
|
|
|||
|
|||
Etwas Kontext: Ich hab Ende 2018 nach vielen Jahren Abstinenz wieder mit dem TT angefangen, zunächst in tiefen Klassen, und auch ohne noch mal wieder in die Nähe dessen zu kommen was ich mal gespielt habe. Die Schläge sind noch ganz ok, die Beine krankheits- und altersbedingt eher nicht , inzwischen kicke ich so in der Verbandsliga. Beim Wiedereinstieg hab ich überraschenderweise meine fett geklebten Sriver FX nicht wirklich vermißt, trotzdem hab ich natürlich ein paar Beläge und Hölzer probiert um zu schauen was aktuell so geht. Ich blieb dann zunächst bei hoch auswerfenden Hölzern und Belägen hängen, weil damit die Eröffnung so schön sicher war und das große Trefferfenster die schlechte Stellung zum Ball öfter mal kaschieren konnte. Holz war mit dem Waldner World Champion 89 schnell gefunden, zwei Fastarc G-1 ergänzten das zunächst prima. Mit sich einstellender Spielfreude köchelten allerdings auch ein paar Nachteile hoch:
- mangelnde Linearität und Berechenbarkeit, gerade beim Nachziehen - Spinanfälligkeit im Blockspiel - eine relative Ungefährlichkeit bei Spielen auf etwas höherem Niveau (wg. Absprunghöhe und Tempo) - * In der Folge hab ich dann noch MX-P, MX-S, EL-S, Hype KR und Dynaryz ACC probiert, in Summe haben sich da jeweils die Spieleigenschaften wie erwartet ausgependelt, Auswurfhöhe und Katapult gingen zu Lasten von Linearität, Berechenbarkeit und Endgeschwindigkeit .. und umgekehrt. Wenn der wichtigste Schlag (Eröffnung auf US) gut funktioniert hat waren viele andere wichtige Schläge in meinem Spiel suboptimal (Nachziehen, Block, Pressblock, harter Konter/Schuss). Die letzten 2 Jahre hab ich dann mit dem Hype KR (RH) und dem Dynaryz (VH) gespielt und hätte jetzt wohl den Dynaryz auch auf die Rückhand geklebt, weil das in Summe der für mich beste Belag ist den ich gespielt habe. Irgendwie hat es mich dann aber doch nochmal gejuckt und ich hab mir zwei 48er SuperSelect draufgebappt, und sei es nur um die langweilige Saisonvorbereitung ein wenig spannender zu gestalten. Ich war von Anfang an sehr angetan von den Belägen, es brauchte zwar die üblichen 2 Stunden zum *Einprügeln*, danach waren die Eigenschaften aber sehr konstant. Die große Stärke ist aus meiner Sicht die Ballankopplung, es gibt kein Durchrutschen, keine unkalkulierbare Spinanfälligkeit, tangentiale aber voller getroffene Schläge fühlen sich immer an wie sie sollen. Wenn einem mal ein spinniger Gurkenschlag des Gegners vor die Füße fällt, läßt sich der Ball per Notschlag gut führen, man spürt den Ball und er flummiert nicht unkontrolliert vom Schläger oder plumpst tot vom Gummi. Eröffnung ist natürlich flacher als beim G-1 aber immer noch sehr gut möglich, Nachziehen richtig gut, komplett linear und trotzdem schön *schnell*. Block und Konter prima, erfreulich großes Fenster, wie immer bei den Belägen dieser Generation hilft aktive Bewegung. Schuss auch gut, das ist allerdings nicht meine Kenrkompetenz ? Da der Belag voll rabattfähig ist steht mein Setup jetzt, mir fällt (leider) kein Grund mehr ein nochmal was anderes zu probieren. Verpackt wogen der grüne in maXXimum 101 und der schwarze in 2.0 96g. Ungeschnitten waren es 69 für den schwarzen und 70 für den grünen, auf mein Waldner Champion 89 geschnitten blieben jeweils ca. 47 g übrig. Der Schwarze spielte sich einen Hauch dynamischer und lebendiger, ob das der Serienstreuung, der leicht abweichenden Schwammdicke oder der Rezeptur geschuldet ist wird sich noch erweisen, in Summe lag mir der grüne fast noch besser. Haltbarkeit ist extrem gut, von allen gespielten Belägen die beste bisher. Ich hab die beiden Nexxus eine Halbserie gespielt, einmal Punktspiel, einmal Training die Woche, und beide sehen noch richtig gut aus und spielen sich noch makellos. Ich ziehe heute für die Rückrunde zwei neue drauf, aber eigentlich nur um die Hinserienbeläge auf meinem Ersatzschläger zu montieren. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Spielt aktuell jemand den SuperSelect Pro 45 jemand? Kann zufällig jemand den Belag mit nem Tenergy 05 vergleichen? Bin am überlegen ob der belag vill nicht etwas für meine RH wäre. (RH spiel: variabel topspinspiel, schupf, guter block, weiche eröffnung und schuss/konter spiel) Wie ist die flugkurve des 45er? Fehlerverzeihend? Würde mich über Rückmeldungen freuen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die wollen in der Regel aktiv gespielt werden, passiv ist da immer schwierig |
|
|||
|
|||
Gut, da stimm ich dir schon zu.
Aber ich finde, das muss man immer etwas in Relation setzen, von welchem Belag man ausgeht/kommt. Ein Tenergy ist jetzt auch nicht gerade der am einfachsten zu spielende Belag. Grundsätzlich interessieren mich die spieleigenschaften im vergleich. |
|
||||
|
||||
Die neue Variante mit 50° hartem Schwamm ist nun erhältlich. Wer hat schon getestet, wer spielt ihn bereits?
Ich hab schonmal einen geordert und werde kommende Woche testen Grüße Popperklopper |
Lesezeichen |
|
|