|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Entschuldigung
Ich finde ein freundliches "Entschuldigung" gehört dazu. Man muß ja nocht gleich auf die Knie fallen, aber kurz die Hand haben reicht ja schon.
|
|||
|
|||
|
Umfrage:Kanten- und Netzbälle
Viele meiner Gegner sagen oft, dass ich viel Glück habe, weil ich so viele Netz- und Kantenbälle produziere
. Das stimmt wahrscheinlich auch, denn Netzroller und sogar Netzbälle die auf der Kante landen sind bei mir keine Seltenheit. . Deshalb wollte ich mal fragen, wieviel Glück ihr so habt und wie ihr auf Netzbälle reagiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das einzige worüber ich mich nicht aufrege (ausser vielleicht bei Satz- oder Matchball), sind Netz- und Kantenbälle meines Gegners. Ich denke mal, dass sich das im Laufe eines oder mehrerer Spiele ausgleicht. Ausserdem kann man die meisten Netzbälle noch recht gut zurückspielen.
JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin da auch immer sehr vom Glück bevorzugt
![]() Im Verein gibts mitlerweile sogar Sprüche wie:" nuja, das regt mich nicht mehr auf, irgend einen Grund muss es ja haben das Du drei Klassen höher spielst...." Ich habe schon verdammt viel Glück. Allerdings behaupte ich, dass es nicht nur Glück ist. Ich versuche generell die Bälle extrem zu plazieren. Dadurch kommen natürlich viele auf die Kante, viele gehen aber direkt ins Aus. Mein Topspin hat sehr viel Rotation, dadurch -glaube ich- springt der Ball schon eher mal von meiner Netzkantenseite auf die des Gegners. Usw... also Glück und sicherlich auch etwas Spielartbedingt. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
|
Einen Satz oder auch ein Match durch einen Fuchs verloren, da ärgere ich mich nur kurz und nicht mal heftig.
Allerdings hatte ich vor kurzem einen Gegner mit einem guten passiven Spiel, den ich ziemlich zäh niederringen musste. Obwohl ich ihn klar im Sack hatte, verlor ich einen Satz, weil er aber auch so viele Nasse hatte, dass ich den Satz gar nicht gewinnen konnte. Da muss ich gelassener werden, da kann ich platzen. Wenn ich mit der LN flach schiebe, dann gibt es schon mal öfters einen Netzroller. Das ist halt so. Schieben ist aber nicht so mein Ding. Es ist auch okay, wenn Abwehrspieler mehr Nasse einstreuen als üblich. Der verlorene Satz war das übelste und das kann einem jetzt mit den kurzen Sätzen schon mal passieren. Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
|
Bei uns dürfen keine Tiere in die Halle - weder Füchse noch Hunde.
Pauschalisieren lässt sich das bei mir nicht, wieviel Netzroller oder Kantenbälle ich mache. Das kann von keinem in einem Satz bis hin zu über 20 reichen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Glück mit den Netzrollern liegt eh auf Seiten von Passiv und Materialspielern. Bei Offensivspielern geht der Ball meistens auf die Netzkante und dann ins Aus. Liegt halt in diesen Fällen an der höheren Ballgeschwindigkeit der Offensivspieler. Hat mein Gegner viel "Masselbälle" versuche ich einfach mein Spiel ein wenig zu ändern. Meistens werden die Nassen dann weniger.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Wirbelwind, mal abgesehen davon, dass ich hier die Umfrage vermisse
, mal ein paar loose Worte:Also über Netz- und Kantenbälle ärgere ich mich überhaupt nicht mehr. Bringt doch auch nichts, muss ja weitergehen. Und ich kenne so viele Spieler, die sich durch Netz- oder Kante des Gegners so aus der Fassung bringen lassen, dass sie nichts mehr gebacken kriegen…tststs! Ich hab mir mal den Spruch eines Trainers gemerkt, der nach einem durch Kantenball verlorenen Spiel im 3. Satz (nach alter Zählweise) mal sagte: „Ich will jetzt nicht’s hören. Selber Schuld, Du hättest schon ungefähr 20:12 führen können, dann hast Du so’n Ball auch über!“ Wie recht er hatte! Und von Glück kann man eigentlich auch nicht sprechen, denn wie Benjamin es schon schrieb, passiert so was halt meist bei Spielern, die versuchen extreme Platzierungen oder Höhen zu spielen, dafür ist bei denen auch die Fehlerquote oft etwas höher, das übersieht man dann leicht. Falls jemand VDTT-Mitglied ist, sollte er sich mal die TTL 2/01 Seite 16 ansehen, bzw. downloaden. Dort schrieb der hier evtl. bekannte Lukas Krementowski mal was zum psychologischen Aspekt von Kantenbällen und Netzrollern. Sehr interessant geschrieben und auch auf das eigene Spiel übertragbar!!!! Also wie gesagt: Netz- oder Kantenbälle sollte man schon zwei Ballwechsel später wieder vergessen haben und einfach so nehmen, wie sie kommen.
|
|||
|
|||
|
Mein Doppelpartner ist ein Superfuchser => in der Regel mindestens 3 Pkte pro Satz, manchmal auch das Doppelte. Da haben schon viele Gegner im Verbandsspiel geheult
.Da er das aber reproduzierbar macht, kann das mit Glück Nichts mehr zu tun haben. Er spielt C&D sowie Piranja Original (alte) und ist ein ausgesprochener Effetspieler. Durch die starke Rotation krabbeln halt viele noch über's Netz, die bei anderen hängen bleiben.
|
||||
|
||||
|
von mir behauptet man auch manchmal, ich hätte zuviel mehlbälle
aber es liegt - glaube ich - eher daran, daß ich meist ganz weit hinter bzw. weit an die seitenkante ziele, und dabei entstehen nunmal mehr kantenbälle (aber dadurch landet die kugel auch öfter im aus! außerdem bin ich abwehrspieler, und da fliegt der ball im idealfall eh knapp übers netz ... mehr netzroller, aber sicher auch mehr bälle im netz! naja, alles in allem gleicht es sich sowieso irgendwann aus, selbst dann, wenn es mal ein punkspiel entscheidet! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|