Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2022, 11:55
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche sehr klebrigen Belag mit moderatem Katapult

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Für diese und ähnliche Sachverhalte, empfehle ich "Zatsiorsky/Kraemer: Krafttraining - Praxis und Wissenschaft"...

... dann gehen vielleicht auch nicht ganz so seltsame Spekulationen durch das Forum.
Kannst du dich bitte aus diesem Thread raushalten oder nur Dinge dazu geben, die das Thema betreffen? Wenn du Meinungen seltsam findest, ist das dein gutes Recht, aber du musst es nicht publik von dir geben und zynisch in Frage stellen.

Seine Spekulation is nämlich nicht so *seltsam*, wenn man davon ausgeht, dass ein Spieler seine Schnellkraft spezifisch mit einer Tischtennis Bewegung auf diese Bewegung abzielend antrainiert hat und dadurch vermutlich seine kraft besser dosieren kann, als ich, der seine kraft durch das gym hat indem er 150kg auf der Flachbank drückt. Das is absolut sinnig, was er da von sich gibt, vor allem unter dem Hintergrund, dass katapultige Beläge (vor allem wenn man sie noch nicht ewig gespielt hat), das ganze noch unberechenbarer und schwerer dosierbar machen.
Und das is jetzt keine Spekulation, sondern er hat damit sogar recht, Weil es mir aus der PRAXIS (das Wort solltest du dir unbedingt merken und auch mal dort wissen ansammeln; nicht alles is wissenschaftlich runter brechbar) GANZ GENAU so ergeht und sich bestätigt. MIR! SUBJEKTIV!

Ich habe auch meine Meinung zu dir und gebe diese allerdings nicht öffentlich kund, sondern akzeptiere, dass du andere Ansichten hast
Ich sag dir aber auch ehrlich wie es ist, wenn du hier jetzt auch so weiter machst und an Sachen vorbei redest bzw. Aussagen/Meinungen/Erfahrungen nicht akzeptieren kannst (auch wenn sie mit dienen Studien nicht 100% übereinstimmen), dann pack ich dich einfach auf die igno Liste und die Sache is für mich durch
Alt 07.04.2022, 12:16
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Kannst du dich bitte aus diesem Thread raushalten oder nur Dinge dazu geben, die das Thema betreffen? Wenn du Meinungen seltsam findest, ist das dein gutes Recht, aber du musst es nicht publik von dir geben und zynisch in Frage stellen.

Seine Spekulation is nämlich nicht so *seltsam*, wenn man davon ausgeht, dass ein Spieler seine Schnellkraft spezifisch mit einer Tischtennis Bewegung auf diese Bewegung abzielend antrainiert hat und dadurch vermutlich seine kraft besser dosieren kann, als ich, der seine kraft durch das gym hat indem er 150kg auf der Flachbank drückt. Das is absolut sinnig, was er da von sich gibt, vor allem unter dem Hintergrund, dass katapultige Beläge (vor allem wenn man sie noch nicht ewig gespielt hat), das ganze noch unberechenbarer und schwerer dosierbar machen.
Und das is jetzt keine Spekulation, sondern er hat damit sogar recht, Weil es mir aus der PRAXIS (das Wort solltest du dir unbedingt merken und auch mal dort wissen ansammeln; nicht alles is wissenschaftlich runter brechbar) GANZ GENAU so ergeht und sich bestätigt. MIR! SUBJEKTIV!

Ich habe auch meine Meinung zu dir und gebe diese allerdings nicht öffentlich kund, sondern akzeptiere, dass du andere Ansichten hast
Ich sag dir aber auch ehrlich wie es ist, wenn du hier jetzt auch so weiter machst und an Sachen vorbei redest bzw. Aussagen/Meinungen/Erfahrungen nicht akzeptieren kannst (auch wenn sie mit dienen Studien nicht 100% übereinstimmen), dann pack ich dich einfach auf die igno Liste und die Sache is für mich durch
O. k. ... wenn es bekannt ist, dass man auf so kleine, leichte Objekte, wie einen Tischtennisball keine große Kraft ausüben kann und wenn bekannt ist, dass der sog. "Kraftanstieg" nur bis zu einem gewissen Grad mit Maximalkraft und "dicken Oberarmen" zu tun hat, dann ist ja alles i. O.

Was du tust oder lässt, ist absolut deine Entscheidung.

Ich halte mich in Zukunft gerne hier raus.
Alt 07.04.2022, 12:16
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
das finde ich aber sehr ungewöhnlich, weil besonders schwamm mit katapult ist es ja, was einen belag unberechenbarer macht.
Sprichst Du da jetzt aus Erfahrung? Das die China Beläge keinen Katapult haben ist für mich nicht nachvollziehbar. Den haben die Beläge und nicht wenig. Einzig benötigt es deutlich mehr Eingangsenergie um den Katapult zu aktivieren.
Die von mir genannten Beläge bieten wahrlich kein lineares (was Du reinsteckst, kommt auch wieder raus) Spielverhalten.
Alt 07.04.2022, 12:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Sprichst Du da jetzt aus Erfahrung? Das die China Beläge keinen Katapult haben ist für mich nicht nachvollziehbar. Den haben die Beläge und nicht wenig. Einzig benötigt es deutlich mehr Eingangsenergie um den Katapult zu aktivieren.
Die von mir genannten Beläge bieten wahrlich kein lineares (was Du reinsteckst, kommt auch wieder raus) Spielverhalten.
Das ist jedenfalls mein Empfinden. Die endgeschwindigkeit mag ähnlich sein und wie du sagst bedarf es mehr Aufwand zum aktivieren, aber diesen perfekten Punkt zu finden, empfinde ich als schwierig. Aber besonders bei katapultigrn Belägen, die FRÜHER zünden, kann dieses Quäntchen schon dazu führen, dass der Ball zu lang wird, was mir bei den China Belägen nicht passiert. Als Vergleich hatte ich zb. Evolution el-p auf der Rückhand, oder Vega X, Tenergy 19. mit allen 3 hatte ich persönlich mehr Fehler wegen zu langen Bällen, oder sogar Fehler beim blocken oder Schupfen, weil der Belag viel mehr *von alleine * gemacht hat bzw unproportional viel raus kam. Aber ich konnte dan dieses Threads mein Problem lösen��
Alt 07.04.2022, 13:00
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Okey, ich bin jetzt auch etwas irritiert, weshalb meine subjektive Aussage da etwas aus dem kontext gerissen worden ist.
Ich versuche es mal sachlich zu erklären und auch ziemlich simpel, um es nachvollziehbar ist warum ich da diese Ansicht mit Muskelaufbau habe:

1. Ich selbst hebe auch gerne gewichte, hab zwar nicht die dicken arme, aber ist einfach wichtig um muskelmasse arbeiten zu lassen und nicht nur knochen und Gelenke. Als Vater mag man sein tochter einfach unendlich lange auch mal tragen.

2. Kennt ihr diese sparingsboxbälle aufm jahrmarkt? Wo man richtig gegenhauen muss? Wenn ja wisst ihr jetzt bestimmt worauf ich hinaus will, denn die durchzugskraft ist hier bei höherer Muskelmasse weitaus enormer, als bei einen eher untrainierten arm mit wenig muskelmasse. Die teile sind zwar nicht absolut genau zu nehmen, aber dort ist der unterschied schon sichtbar und somit auch das was ich eigentlich meinte und weshalb ich da "meine" Ansicht dazu habe, die natürlich keiner teilen muss. Daher schrieb ich ja auch "kann".

Soweit hierzu.

Zu den chinabelägen:

Natürlich haben diese mitunter katapult, aber meist sehr moderat und das war fast nie anders gewesen bis.......ja bis die hybriden ihren Anlauf nahmen. Seitdem tüfteln auch die chinesischen hersteller an softeren Schwämmen die dann auch etwas katapultig sein sollen, ich wiederrum finde sie immer noch berechenbarer, als hiesige tensormonster. Allerdings gibt es ja auch tensoren wie den Tibhar Hybrid K3 oder Bluegrip S2 die dennoch katapultarm sind, zugleich aber einen nicht steinharten schwamm wie ein chinesischer Belag besitzen. Ok, der Tibhar ist jetzt kein weicher, aber er ist durch das OG schneller beherrschbar als ein neo H3.

Im Endeffekt kann man darüber ewig philosophieren, aber man darf auch die faktoren Spielverhalten/Stil und körpertyp nicht komplett weglassen, das gilt im Übrigen für fast alle Sportarten wie ich finde, außer wettessen.... obwohl...naja, ihr wisst was ich mein
Alt 07.04.2022, 13:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
O. k. ... wenn es bekannt ist, dass man auf so kleine, leichte Objekte, wie einen Tischtennisball keine große Kraft ausüben kann und wenn bekannt ist, dass der sog. "Kraftanstieg" nur bis zu einem gewissen Grad mit Maximalkraft und "dicken Oberarmen" zu tun hat, dann ist ja alles i. O.

Was du tust oder lässt, ist absolut deine Entscheidung.

Ich halte mich in Zukunft gerne hier raus.
F= m x a

Mehr sag ich dazu nicht und ich hoffe du hast genug Intellekt das zu interpretieren. Und „groß“ is immer relativ zum Maßstab. Und niemand hat behauptet, dass es ausschließlich die Oberarme wären…das war sinnbildlich gesprochen von allen Beteiligten. Natürlich spielen da mehr Bewegungsabläufe rein, aber was mache ich mir eigentlich die Mühe…

Die Aussage is einfach wieder typisch du….irgendwas im Internet gelesen und nachplappern…ich muss dich leider ignorieren. Seit November 21 knapp 650 Beiträge sagt halt einiges aus, verbring lieber selbst mehr Zeit in der Halle oder im gym.
Alt 07.04.2022, 13:04
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bei den meisten klassischen asiatischen Belägen ist es meistens so, gibts du viel Energie rein kommt auch viel raus, gibts du wenig rein kommt in der Regel auch nicht viel raus... auch beim Blocken ist es meistens ratsam solche Beläge eher aktiv zu spielen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss... mit etwas Übung lassen sie sich oft deutlich einfacher und besser kontrollieren als viele der modernen Flummi-Beläge...

Ein gute körperliche Fitness ist eigentlich bei fast jeder Sportart von Vorteil, so auch beim Tischtennis, gerade wenn man mit Belägen spielt die ein gewisses Maß an Energiezufuhr benötigen... ob man nun Fitness- oder Kraftsport betreibt ist eigentlich egal, wichtig ist das man über die nötige Kondition und Kraftreserven verfügt um solche Beläge auch über längere Matches oder Trainingseinheiten wirklich aktiv spielen zu können... jüngere oder besonders fite Spieler sind dort häufig im Vorteil, ein saubere Bewegung und ein guter Armzug sollte aber auch nicht vernachlässigt werden... älteren oder körperlich eingeschränkten Spielern würde ich heutzutage aber wohl doch eher einen moderaten Hybriden empfehlen...

am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchem Material er spielen möchte... auf jeden Topf passt auch ein Deckel

Geändert von Flipo (07.04.2022 um 13:08 Uhr)
Alt 07.04.2022, 13:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Bei den meisten klassischen asiatischen Belägen ist es meistens so, gibts du viel Energie rein kommt auch viel raus, gibts du wenig rein kommt in der Regel auch nicht viel raus... auch beim Blocken ist es meistens ratsam solche Beläge eher aktiv zu spielen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss... mit etwas Übung lassen sie sich oft deutlich einfacher und besser kontrollieren als viele der modernen Flummi-Beläge...

Ein gute körperliche Fitness ist eigentlich bei fast jeder Sportart von Vorteil, so auch beim Tischtennis, gerade wenn man mit Belägen spielt die ein gewisses Maß an Energiezufuhr benötigen... ob man nun Fitness- oder Kraftsport betreibt ist eigentlich egal, wichtig ist das man über die nötige Kondition und Kraftreserven verfügt um solche Beläge auch über längere Matches oder Trainingseinheiten wirklich aktiv spielen zu können... jüngere oder besonders fite Spieler sind dort häufig im Vorteil, ein saubere Bewegung und ein guter Armzug sollte aber auch nicht vernachlässigt werden... älteren oder körperlich eingeschränkten Spielern würde ich heutzutage aber wohl doch eher einen moderaten Hybriden empfehlen...

am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchem Material er spielen möchte... auf jeden Topf passt auch ein Deckel

Sehr schön geschrieben
Alt 07.04.2022, 13:36
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nichts für ungut.

Ich wusste nicht, dass du wegen des anderen Threads noch sauer bist. Tut mir leid, wenn dich das, was ich dort und hier geschrieben habe verärgert hat.

Edit: Ich entschuldige mich auch ausdrücklich bei Jayhawk für meine Worte.

Geändert von User 597698 (07.04.2022 um 13:49 Uhr)
Alt 07.04.2022, 16:08
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Nichts für ungut.

Ich wusste nicht, dass du wegen des anderen Threads noch sauer bist. Tut mir leid, wenn dich das, was ich dort und hier geschrieben habe verärgert hat.

Edit: Ich entschuldige mich auch ausdrücklich bei Jayhawk für meine Worte.

Also ich bin da jetzt nicht nachtragend, keine sorge. Passiert doch jeden mal, daher keine Entschuldigung nötig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »