|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wir lösen Schachrätsel!
Ja, ich liebe ästhetisch-schöne Mattbilder!
![]() Übrigens habe ich heute im Bahnhofskiosk zum ersten Mal die Rätselzeitschrift "Der Troll" in der Hand gehabt. Auch mal durchgeblättert, aber dort kein Schachrätsel gefunden. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. Th8 Kxh8 2. Dh5+ Kg8 3. Dh7+ Kf8 4. Dh8# |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien
Schön, dass Du den "Troll" tief im Westen entdeckt hast. Dieser hat immer mittig zwei Schachrätsel (meistens auf Seite 28...) einen Zwei bis Dreizüger und einen Mehrzüger. (mindestens 5 bis maximal 8 Züge) Mitunter sind die Aufgaben von Schachrätselkomponisten erstellt. @Ex-Leichtathlet - Das ist wohl ganz im Sinne Sergej Prokofjews, die 100ige Auflösung gibt es dann spätestens morgen .... Geändert von Neuanfang (03.11.2022 um 05:05 Uhr) Grund: Turm und Dame rücken auf die h-Linie |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - das trollige Heft enthält zugleich diverse Zahlen-, Buchstaben- und Figurenrätsel, hat mir meine Mutter geschenkverabonniert und so nutze ich es en Passant... Es sind ambitionierte Kreuzer oder Waben mit relativ hoher Gewinnwahrscheinlichkeit im Promille-Bereich...
Es ist sowohl für Senioren als auch (Paten)kinder etwas dabei - für Querleser allemal... Geändert von Neuanfang (03.11.2022 um 19:05 Uhr) Grund: Troll-Vielfalt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habe mir heute das neue Heft "Gute Rätsel" für NOV 2022 gekauft. Ich mache aber nur die Standard-Kreuzworträtsel mit Lösungswort zum Training meiner Allgemeinbildung. Ich mag das anstrengende Kniffeln und Knobeln nicht so sehr. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#62 - ganz genau @Ex-Leichtathlet - "Wie krönte Weiß seine Opferkombination mit einem vierzügigen Matt? Auftakt war das Turmopfer1, Th8+ Nach ...Kxh8 2. Dh5+ Kg8 3. Dh7+ Kf8 4. Dh8 matt war Weiß zwar um zwei Türme und einen Läufer ärmer, hatte aber den gegnerischen König erobert."
@Jolien - jedwedes Rätseln und Kreuzen tut oft zwischendurch oder ganz am Abend gut, wir nehmen uns manchmal gern ein Silben, (Neun)Buchstaben- oder Brückenrätsel vor...Viel Erfolgsspaß beim guten Rätseln.. Hier gibt es ein extra komponiertes Jubiläumsproblem mit den Daten des Kolumnisten-Geburtstages (Tag/Monat/Jahreszahl nach der 19) - alle Figuren stehen auf der h-Linie... Weiß: König h4, Dame h8, Springer h3 Schwarz: König h4 Wie setzt Weiß am Zug in 4 Zügen matt? Geändert von Neuanfang (04.11.2022 um 04:44 Uhr) Grund: 40 Jahre zeit-Rätsel |
|
|
|||
|
|||
|
a) Korrektur - der weiße König steht auf h6! Welchem "beschwingten Reigen" von Königin und König erlag der schwarze Monarch? Etwas minderzügig Folgendes: b) KöK1N5/8/3P1P2/2pk1B1R/P2P4/6N1/5Q2/8 Weiß am Zug setzt in zwei Zügen matt! Geändert von Neuanfang (09.11.2022 um 18:32 Uhr) Grund: a) Dame zurück auf Ausgang b) König im Zentrum |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
K1N5/8/3P1P2/2pk1B1R/P2P4/6N1/5Q2/8 Also ohne "Kö" am Amfang |
|
|
|||
|
|||
|
#68/69 - oh ja @Ex-Leichtathlet - das "Kö" am Anfang ist einfach so reingerutscht -
Ganz oben links auf a8 steht der weiße Monarch. K1N5/8/3P1P2/2pk1B1R/P2P4/6N1/5Q2/8 ist korrekt.... ****** Mit welch prächtiger Kombination gewann hier Schwarz? In "einem Finale furioso"? 7r/pppbbkp1/3p2r1/3Pp1nn/1PP1Pp1q/P1N2P2/3Q1RBP/R1B2N1K Geändert von Neuanfang (10.11.2022 um 03:58 Uhr) Grund: Zwischenschach ist besser als zwischenwach |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.