|
|||||||
| Kreis Minden/Lübbecke Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
So ich will auch mal eine regelfrage stellen.
Wie sollte man sich verhalten wenn man bei einem Meisterschaftsspiel den verdacht hat, dass einige Spieler Ihre Noppen nachbehandelt haben. Es ist ja in der Regel kein offizieller Schiedsrichter zugegen, der den Belag überprüfen könnte. Ich würde den betreffenden Spieler Fragen ob er die Noppen behandelt hat. Wenn er dies verneint, aber man trotzedem bedenken hat, dann würde ich dies auf dem Spielberichtsbogen vermerken lassen, dass man nur unter vorbehalt spielt. Wenn der Spieler dies Bestätigt, dann ist ja klar was passiert. Neuer Schläger oder Spiel verloren werten. Kann da einer Helfen?
|
||||
|
||||
|
Ja nen heikles und komplexes Thema. Ich hab mit mehreren SR gesprochen und auch mit dem OSR des WTTV.
Also ich geh mal davon aus dass der Spieler sagt der ist nicht behandelt , das Spiel findet mit dem Schläger unter Protest statt (sprich ihr tragt den ein vor jedem Spiel was der macht). Dann ist natürlich das übliche Prozedere(Spiele fortführen ohne das die protesttierten Zählen) einzuhalten. (so Sonderfälle wie , der spielt garnicht mit der vemeintlich unzulässigen Seite usw lass ich mal weg...) Nach dem Spiel wird irgendwann der SL fragen ob ihr nen prozessverfahren wollt oder ihr müßt das beantragen (weiß nicht genau wie das geht) Bei dieser "Verhandlung" vor dem Sportausschuss oder ähnlichem Gremium passiert folgendes. Die gucken sich den Schläger an und entscheiden ob der zu glatt ist oder nicht. Problem 1: was machste wenn derjenige schlau ist und zum Verfahren nen anderen unbehandelten Belag des gleichen Typs mitbringt (Man kann den Schläger ja nicht einziehen beim Spiel) Problem 2: Was machste wenn der Sportausschuss entscheidet der ist ok. Im Regelfall muß der Protestierende dann die Kosten tragen Ach ja nur mal zur Info (ohne Gewähr das alle Einzelheiten so 100% richtig sind) Letztes Jahr in der OL spielt ein Spieler mit einem Schläger wo er sagt, der ist nicht behandelt aber er spielt den schon länger (evtl Veränderung der Spieleigenschaften) Protest der Gegner. Protestverfahren entscheidet er ist zu glatt. Punkte aberkannt Spiele für Gegnger gewertet. Verein geht vor das Sportgericht Die gucken sich den Schläger nicht mal an (obwohl da nen Internationaler TT SR drin sitzt) und entscheiden sinngemäß: Dem Spieler kann es nicht zugemutet werden, zu entscheiden ob sein Schläger noch OK ist oder durch abspielen zu glatt geworden ist, da es kein offizielles messverfahren gibt (also außer bei der Zulassung im Labor) mit dem er feststellen kann ob der zu glatt ist. Fazit: In meinen Augen ein Freibrif für alle die Ihre Beläge behandeln. Bei Speilen ohne OSR ist die Gefahr dass es folgen hat =0 1. Kaum einer kontrolliert das (dazu die Diskussionen was darf man überhaupt kontrollieren. Viele SR sagen schon das ein reiben über die Noppe mit dem Ball nicht zur Kontrolle gehört) 2. Selbst wenn man es annimmt/meint legt man Protest ein. Da steht das Spiel dann unter ganz schlechten Vorzeichen. Denn dann achtet hinterher jeder auf alles zb Ball beim Aufschlag nicht hoch geworfen usw wo vorher kein Hahn nach kräht... 3. Beim Protestverfahren bringt der den unbehandelten Belag mit und dann 4. Risiko das man die Verfahrenskosten trägt 5. Der wedelt plötzlich beim Verfahren mit dem Gerichtsurteil im Fall XY. Da bin ich mal gespannt welcher Ausschuss dann noch dem protest stattgibt 6. Und wenn doch geht derjenige vor das gleiche Sportgericht was schonmal entschieden hat in gleichgelagertem Fall.... Also ohne OSR in der Halle kaum ne Chance nur Kosten und Ärer Mit OSR in der Halle auch schwierig, denn viele die ich kenne und die ich dazu explizit befragt habe sagen: sie dürfen per Tatsachenentscheidung bestimmen, dass der zu glatt ist, aber würden es ohne offizille Kontrollmöglichkeit (zb nen Vergleichstestset-Prototyp war mal im Umlauf aber ist nicht offiziell- oder nem orginalen Vergleichsbelag) nicht machen
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Infos.
Ich denke da hilft nur eins. An das Fair Play von jedem einzelnen Spieler zu appellieren!!!! ![]() ![]() Wir spielen hier in einer Liga wo der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Erfolg. Geld ist damit eh nicht zu holen. Es kann ja nicht Spaß machen, zu wissen, dass man nur gewonnen hat weil man den Schläger gedopt hat. Nun ja, die Menschen sind halt so. Also ich bin für Fair Play.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dein Argument ist natürlich nachvollziehbar. Wenn man es mal aus der Sicht der Noppenspieler betrachtet ist natürlich zu sagen: Vor 2 Jahren durfte man noch Superblock spielen und da war alles ok und so gesehen könnte man auch sagen: warum soll ich weniger Spaß haben und viel schlechter spielen nur weil die ITTF jedes jahr meine beläge verbietet, und ich dann wieder Zeit und Geld in Noppentests usw stecken muß. Erst Superblock und co verboten, dann TT master Insider und SBIF verboten. Dazu eine Regel die nicht kontrollierbar ist und wo keiner außer den Noppenhassern versteht warum sie überhaupt gemacht wurde (kein belag spielt von alleine und man kann gegen jeden belag gewinnen usw..) So gesehen wird der Noppenspieler dein Argument Spaß aufnbehmen und sagen: richtig Spaß ist das wichtigste und mir macht es eben Spaß mit glatten Noppen zu spielen und ständige verbote und Änderungen von Außen nehmen mir jeden Spaß. Und es kann den gegnern doch auch keinen Spaß machen zu wissen sie haben nur gewonnen weil die ITTF mir mein Ideales material verbietet.... Ich kann da beide Seiten/Argumente nachvollziehen. Dazu dann das das gleiche ja für Frischkleber auch gilt. Was meinste wie sich der Noppenspieler fühlt der seinen Belag legal spielt und dann sich den Leuten gegenüber sieht die weiter kleben oder Tunen???? Und wenn es stimmt was hier im Forum schon öfter angeklungen ist: Die Beläge der Profis und sogar einige Serienbeläge sind vom Werk aus vorgetunt. Und dann die Frage ist das fair und sauber? Klar was ich nicht weiß macht mich nicht heiß usw.... Eigentlich muß sich jeder Profi der sowas nutzt (und das sind viele) die Frage stellen. gewinn ich nur wegen dem vorgetunten Belag? Aber die anderen machen das ja auch.....gute Vorbilder..... Und auch jeder KL Spieler der nen belag XY steht der vermutlich vorgetunt ist muss sich das dann auch fragen.... Insofern ist diese Debatte sehr vielschichtig und komplex. Da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und vermutlich ist keine wirklich "falsch" sprich mit nachvollziehbaren Argumenten ausstattbar. Und von anderen Punkten wie falsche Aufschläge (hab letztes Jahr nach nem Streitfall mal alle Spiele die ich gesehen habe analysiert) mal ganz abgesehen. Da machen 75%-90% aller Spieler ständig oder gelegentlich falsche Aufschläge-meist werfen sie den Ball nicht hoch oder nach hinten oder ähnliches. Müssen die sich auch alle fragen: Gewinne ich nur weil ich den Ball nicht hochwerfe? Aber sagt dann der Gegner mal was...dann kommt sofort: wir sind doch nicht in dr Bundesliga, wir wollen doch nur Spaß haben, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und ich mach die schon immer so usw
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.08.2009 um 12:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Einige Punkte von dir erscheinen mir plausibel, aber unter dem Gesichtspunkt Fair Play verstehe ich nun mal, das man sich an bestehenden Regel hält.
Und einen Schläger zu behandeln halte ich für grob unsportlich. Sicher kann man dies auch wieder mit Deinen Argumenten wiederlegen. Aber für mich persönlich ist es halt so. Eine falsche Angabe zu machen finde ich kann man mit diesem Punkt nicht vergleichen. Jeder muss selber sehen wie er zu diesem Thema steht und wie er damit umgehen möchte.
|
||||
|
||||
|
Wenn man es so sieht Fairplay=rgelegerechtes Material, dann bewegen sich alle Profis mit vorgetunten belägen oder eben auch die die solche beläge im Hobbybereich spielen mindestens in einer Grauzone wenn nicht schon im dunklen Bereich
Und wenn schon fair=regelgerecht, dann doch bitte auch die Aufschlagregeln einhalten. Man hat klare Vorteile weil man viel weniger Timingprobleme hat wenn man den Ball aus der Hand aufschlägt ohne ihn hoch zu werfen. Das ist Fakt. ich hab selber Aufschläge die ich ohne Ballwurf gut treffe aber mit fast nie. Und habe gegen gegner gespielt die schnelle Rollaufschläge aus der Hand machten oder komische Seitenschnitt im Knien die sie mit Ballwurf nie hinbekommen würden. Das ist ein klarer Vorteil und eben auch nicht regelgerecht. Und somit nach deiner Auslegung auch unfair. Aber wie du schon sagst. Das legt sich eben jeder für sich so aus wie er es braucht. Wer unbehandelte/ungetunte usw Beläge spielt, der regt sich über die die es nicht tun natürlich auf wenn er aber selber falsche Aufschläge macht, dann ist das natürlich was ganz anderes. Der Klebende aber richtig Aufschlagende sieht das natürlich genau andersrum. Und so ist das immer...jeder hat seine Meinung und auch wie gesagt meist eine entsprechend nachvollziehbare (wenn man es unbeteiligt betrachtet) Begründung. Ich will nicht sagen ob ich kleben oder behandeln oder falsche Aufschläge gut oder schlecht finde oder unfair. Wer mich kennt weiß eh was ich darüber denke....ich will nur mal beleuchten welche Aregumente die verschiedenen Seiten haben und dass sie ihre jeweiligen Argumente haben...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.08.2009 um 22:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal so zwei Fragen die heute bei unserem Spiel aufgekommen sind. Frage eins: Wir haben einen Spieler aus der Reserve, der aber nur Doppel spielt mit gebracht. Jetzt kam die Frage auf als was wird eingestellt? Als 7, oder nur sechs, wir wussten nicht ob er Doppel zwei, oder drei spielen sollte. Er hat mit unserer Nummer vier gespielt. Wie wird das berechnet wenn ein Spieler aus der Reserve nur Doppel spielt?
Frage zwei: Gilt das Doppel als volles Ersatz spielen? Sprich dürfte er für den Rest der Hinrunde nur noch zweimal spielen, oder gilt das nur wenn er Einzel spielt? Ich schätze mal Fastest115 wird mir schnell ausgiebig antworten, wie er das immer getan hat... |
|
|
||||
|
||||
|
Gerne
![]() Der wird als 6 gezählt. Prozedere geht wie folgt: Die 6 Spieler die Doppel spielen werden nach ihrer Einzelreihenfolge (wenn sie Einzel spielen würden) von 1-6 durchnummeriert. Egal welche Nummer si auf dem MMF haben. Beispiel: Es spielen mit aus der ersten Mannschaft Brett 2+3+4+5+6+7 (mit 7 aufgestellt) und aus der zweiten Mannschaft Brett 5. Dieser 2.5 soll nur Doppel spielen 1.3 nur Einzel. Also spielen Doppel: 1.2 1.4 1.5 1.6 1.7 2.5 Diese werden nun von 1-6 durchnummeriert also: 1.2=1 1.4=2 1.5=3 1.6=4 1.7=5 2.5=6 Diese Zahlen 1-6 werden zur Berechnung der Spielstärke/Platzziffer benutzt. Es kann nie ne Nummer 7 oder höher bei der Berechnung vorkommen!!!!
|
|||
|
|||
|
Ok danke schön. Und wie ist das mit den Spielen? Kann er nur zwei Spiele machen, oder doch noch drei?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nicht so schnell und ausführlich:
2! |
![]() |
| Lesezeichen |